suche für venezuela amazone ein verhaltensbuch

Diskutiere suche für venezuela amazone ein verhaltensbuch im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, oft verstehe ich nicht, was meine "ela" von mir verlangt, daher suche ich ein buch, indem bestimmte verhalten - erklärt werden, wieso sie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
SunshinexBaby

SunshinexBaby

Registriert seit
14.10.2007
Beiträge
18
Reaktionen
0
hallo,
oft verstehe ich nicht, was meine "ela" von mir verlangt, daher suche ich ein buch, indem bestimmte verhalten - erklärt werden, wieso sie das tun , & was es bedeutet.
z.B wenn ich mit einer plastik-tüte laut raschele,
fängt sie an mit den augen zu zoomen ( ich weiß nicht ob "sie" ein männchen oder ein weibchen ist)
oder
sie schüttelt ihren kopf und geht mit den schnabel einmal zu stange runter und macht ein " tüt" geräusch und dan geht sich mit den schnabel in die luft und mact wieder dieses geräusch, dabei zommt sie mit den augen, und hat ihre schwanzfedern zu nem fächer aufgestellt.
(siehe mein anzeigebild)
aber jetzt zurück zum buch, kennt ihr ein gutes buch zum thema verhalten?
habe mir heute ein buch bestellt

Die Vogelschule. Clickertraining für Papageien, Sittiche und andere Vögel
von Ann Castro

habe davon nur gutes gehört und möchte es gerne sobald das buch da ist, ausprobieren.

danke schonmal für antworten
Lg
SxB
 
13.06.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Greg zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
2.732
Reaktionen
0
Speziell über Amazonenverhalten gibt es, soweit ich weiß, nichts an Literatur.

Aber ein paar etwas allgemeiner gehaltene Bücher:

Werner Lantermann: Papageienkunde
Zwar auch nicht nur über Verhalten (wird aber ausführlich behandelt) und nicht nur über Amazonen, aber auf jeden Fall sehr interessant, der Kauf lohnt sich. Ich glaube das ist nur noch antiquarisch erhältlich, Amazon hat es jedenfalls nur noch als Gebrauchtware.

Rosemary Low: Papageien sind einfach anders
Naja, ich habe es mir bestellt und war nicht so begeistert. Aber es gibt halt nicht so viel über das Thema, also der Vollständigkeit halber... Das Buch bietet ein paar ganz interessante Ansätze, aber viel schlauer wird man auch nicht davon. Es geht auch mehr auf Problemverhalten ein als auf normales Verhalten.

Dann gibt es noch zwei Bücher die ich nicht gelesen habe aber die vielleicht das enthalten, was du suchst:

Volker Munkes: Papageienverhalten verstehen

Hildegard Niemann: Papageien als Heimvögel, Band 2: Erziehung - Alltag - Verhalten

Und ein interessanter Link (PDF-Dokument): http://www.budgieweb.de/downloads/koerpersprache.pdf

Die Clickerschule ist zwar ein gutes Buch, aber weniger über Verhalten. Es geht halt darin, wie der Titel schon sagt, um Clickertraining für Vögel.

Das "zoomen" mit den Augen wie du es nennst, machen die Papageien bei Aufregung. Vögel können ihre Pupille vergrössern oder verkleinern wenn sie wollen, das geht nicht automatisch durch Lichteinfall wie bei Säugetieren. Ein Papagei der seine Pupillen schnell vergrössert und verkleinert ist meistens aufgeregt, im positiven wie auch im negativen Sinne (auch ein Papagei der kurz vor dem zubeißen ist oder Angst hat wird Pupillenspiel zeigen). Vielleicht verbindet Ela die Plastiktüte mit Futter, Beschäftigung oder sie findet einfach das Geräusch interessant.
Für Schwanzfächern gilt im Grunde das Selbe, wobei da auch Imponierverhalten dabei sein kann, speziell wenn gleichzeitig die Flügel abgespreizt werden.
 
SunshinexBaby

SunshinexBaby

Registriert seit
14.10.2007
Beiträge
18
Reaktionen
0
danke Cosili, du hast mir echt weitergeholfen -speziell mit dem "zoomen".
das buch mit dem Clickertrainig habe ich speziell deshalb gekauft,
weil meine venezuela amazone nicht vom züchter kommt sondern von der naturentnommen ist.
deshalb ist sie sehr ängstlich wenn es um die Hände geht.
wie in einem anderen thema schonmal beschrieben,
ich hatte zuerst pennantsittiche, diese wurden schnell handzahm, sind dan aber an würmer gestorben, diese hatten sie schon als ich gekauft hatte.
dan hatte ich meine "ela" und war dan (ich war ca 12 jahre alt) sehr enttäuscht das diese nicht so handzahm wurde wie meine großsittiche zuvor.
naja nun bin ich 17 und mir reicht es jetzt nicht mehr, nur sie mit den fingern zufüttern oder mit ein "ästchen" zu spielen- Ich will mehr!
deshalb das clickertrainig buch!
wurde mir öfters empfohlen, und deswegen will ich NEIN- muss ich unbediengt dies mal ausprobieren!

das verhaltens buch will ich aus dem grund, dass ich verstehe was sie mit bestimmten dengen meint.

BEI INTERESSE
[ame="http://youtube.com/watch?v=V7cmCouc4Qk"]YouTube - ela beim duschen 2[/ame]
meine ela beim duschen , sorry für das " ruckeln" original ist es nicht so nur bei youtube

lg
sxb
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

suche für venezuela amazone ein verhaltensbuch

suche für venezuela amazone ein verhaltensbuch - Ähnliche Themen

  • Suche unzentrennliche Männchen

    Suche unzentrennliche Männchen: Suche dringend für mein Rosenköpfchen Weibchen einen neuen Partner da dieser gestern leider verstorben ist könnt ihr mir helfen kommen aus dem...
  • Brauche Eure Hilfe! Suche PBFD erkrankten Partnervogel für meinen Pluschi

    Brauche Eure Hilfe! Suche PBFD erkrankten Partnervogel für meinen Pluschi: Hallo! Zuerst will ich uns mal vorstellen und unsere Lage beschreiben: Also wir haben im Dezember 2011 einen super tollen Grauen (Naturbrut) bei...
  • suche für meine Henne sie ist 23 j einen Partner er sollte nich viel jüger sein

    suche für meine Henne sie ist 23 j einen Partner er sollte nich viel jüger sein: Hallo meine Mutter hatte eine Henne die sie 23 j fast nur im Käfig gehalten hatte, jetzt lebt sie seid 4 monaten bei uns sie kann schon etwas...
  • [Suche] Papageien-Dame für älteren Papageien-Herr

    [Suche] Papageien-Dame für älteren Papageien-Herr: Guten Abend liebe Papagein-Liebhaber, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer älteren Dame (rund 30 Jahre alt) für unsere...
  • Notfall - suche Partnervogel für Graupapageienhenne, Fussgängerin

    Notfall - suche Partnervogel für Graupapageienhenne, Fussgängerin: :!: Anna, ein 10jähriges Graupapageienmädchen ist ohne Schwungfedern geboren, wird niemals fliegen können und sucht einen Partner, auch Fussgänger...
  • Notfall - suche Partnervogel für Graupapageienhenne, Fussgängerin - Ähnliche Themen

  • Suche unzentrennliche Männchen

    Suche unzentrennliche Männchen: Suche dringend für mein Rosenköpfchen Weibchen einen neuen Partner da dieser gestern leider verstorben ist könnt ihr mir helfen kommen aus dem...
  • Brauche Eure Hilfe! Suche PBFD erkrankten Partnervogel für meinen Pluschi

    Brauche Eure Hilfe! Suche PBFD erkrankten Partnervogel für meinen Pluschi: Hallo! Zuerst will ich uns mal vorstellen und unsere Lage beschreiben: Also wir haben im Dezember 2011 einen super tollen Grauen (Naturbrut) bei...
  • suche für meine Henne sie ist 23 j einen Partner er sollte nich viel jüger sein

    suche für meine Henne sie ist 23 j einen Partner er sollte nich viel jüger sein: Hallo meine Mutter hatte eine Henne die sie 23 j fast nur im Käfig gehalten hatte, jetzt lebt sie seid 4 monaten bei uns sie kann schon etwas...
  • [Suche] Papageien-Dame für älteren Papageien-Herr

    [Suche] Papageien-Dame für älteren Papageien-Herr: Guten Abend liebe Papagein-Liebhaber, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer älteren Dame (rund 30 Jahre alt) für unsere...
  • Notfall - suche Partnervogel für Graupapageienhenne, Fussgängerin

    Notfall - suche Partnervogel für Graupapageienhenne, Fussgängerin: :!: Anna, ein 10jähriges Graupapageienmädchen ist ohne Schwungfedern geboren, wird niemals fliegen können und sucht einen Partner, auch Fussgänger...