Schlange im Gartenteich

Diskutiere Schlange im Gartenteich im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Heute hatten wir ein Erlebnis der besonderen Art. Plötzlich war im kleinen Gartenteich eine Schlange. Nach einiger Zeit hatten wir sie bestimmt...
M

Machtnix

Registriert seit
11.05.2008
Beiträge
895
Reaktionen
7
Heute hatten wir ein Erlebnis der besonderen Art.
Plötzlich war im kleinen Gartenteich eine Schlange. Nach einiger Zeit hatten wir sie bestimmt, es ist eine Ringelnatter. Ein wunderschönes Exemplar von ca. 1-1,20m länge. Im Teich sind keine Fische, jedoch jede Menge Molche.
Verschiedene Anrufe
in Terrazoos und dem Löbbecke Museum, konnten uns zwar das sagen, was wir schon aus dem Internet wussten, jedoch konnte uns niemand sagen in welchem Umkreis die Schlange lebt.
Wir freuen uns sehr, dass sich die Schlange hier augenscheinlich niedergelassen hat, denn sie gehört ja zu den bedrohten Tierarten. Jetzt interessiert uns natürlich wie groß ihr Jagdrevier ist. Danach richtet sich ja vermutlich auch ihr Überwinterungsplatz. Angeblich überwintert sie gern in Komposthaufen. Leider haben wir einige Nachbarn, die sich so gar nicht freuen, dass ein so scheues und nützliches Tier hier leben will, daher möchten wir natürlich verhindern, dass die Schlange gestört, verjagt oder gar getötet wird.
In den Zoos kann man uns leider nichts über das Leben der Schlangen in der Wildnis sagen, das sei noch nicht genau erforscht.
 
15.06.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
M

Machtnix

Registriert seit
11.05.2008
Beiträge
895
Reaktionen
7
Puh danke. Dann haben wir ja wirklich Glück, dass sie sich jetzt bei uns innerhalb von 2 Wochen schon 2 Mal gezeigt hat.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn das wunderschöne Tier öfter zu sehen wäre, allerdings möchte ich nicht in die Natur eingreifen und füttern o.ä.
Schön, dass das Ökosystem hier wohl in Ordnung ist. Ca. 1,5 Km von hier ist ein Waldgebiet mit kleineren Natürlichen Tümpeln und geschützten Teilen. Dort leben einige Kreuzottern (die sind rotzfrech und liegen manchmal auf den Wegen um sich zu sonnen) aber eine Ringelnatter wurde noch nie gesichtet.
 
Thema:

Schlange im Gartenteich

Schlange im Gartenteich - Ähnliche Themen

  • Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung

    Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung: Hallo liebes Forum, Melde mich für einen ehrenamtlichen Verein (Wildtierrettung). Wir haben folgendes Bild von einem Betreiber eines...
  • Schlangen Anfänger

    Schlangen Anfänger: Servus! Ich (18 Jahre) habe vor mir mal eine Natter zuzulegen. Mittlerweile habe ich schon sehr viel Zeit in die Aquaristik gesteckt...
  • Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?

    Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?: Meine Katze kam mit dieser Schlange im Maul von ihrem Ausflug zurück. Sie ist etwa 30 cm lang, von der Stärke eines kleinen Fingers...
  • Schlange im Garten

    Schlange im Garten: Hallo, ich bin heute fast auf eine Schlange im Garten getreten. Ort Oesterreich, Bad Mitterndorf. Zunaechst dachte ich die Schlange wäre schwarz...
  • Um welche Schlange handelt es sich?

    Um welche Schlange handelt es sich?: Hallo :) ich brauche mal eure Hilfe bei der Bestimmung dieser Schlangenart. Danke und viele Grüße Lacotto
  • Um welche Schlange handelt es sich? - Ähnliche Themen

  • Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung

    Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung: Hallo liebes Forum, Melde mich für einen ehrenamtlichen Verein (Wildtierrettung). Wir haben folgendes Bild von einem Betreiber eines...
  • Schlangen Anfänger

    Schlangen Anfänger: Servus! Ich (18 Jahre) habe vor mir mal eine Natter zuzulegen. Mittlerweile habe ich schon sehr viel Zeit in die Aquaristik gesteckt...
  • Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?

    Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?: Meine Katze kam mit dieser Schlange im Maul von ihrem Ausflug zurück. Sie ist etwa 30 cm lang, von der Stärke eines kleinen Fingers...
  • Schlange im Garten

    Schlange im Garten: Hallo, ich bin heute fast auf eine Schlange im Garten getreten. Ort Oesterreich, Bad Mitterndorf. Zunaechst dachte ich die Schlange wäre schwarz...
  • Um welche Schlange handelt es sich?

    Um welche Schlange handelt es sich?: Hallo :) ich brauche mal eure Hilfe bei der Bestimmung dieser Schlangenart. Danke und viele Grüße Lacotto