röhren

Diskutiere röhren im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; ich habe zwei käfige, die ich miteinander verbinden möchte für gerade strecken habe firstich hasengitter zu einer röhre gerollt und einen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
U

unbekannt

Registriert seit
21.05.2008
Beiträge
34
Reaktionen
0
ich habe zwei käfige, die ich miteinander verbinden möchte
für gerade strecken habe
ich hasengitter zu einer röhre gerollt und einen "laufsteg" reingemacht
biegen geht aber nicht, brauche aber auch gebogene teile!
jetzt wurde mir gesagt, dass rennmäuse diese handelsüblichen plastikröhren zernagen - was kann man denn alternativ nehmen?
 
17.06.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Kritiker86

Kritiker86

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
188
Reaktionen
0
Hi,

der Baumarkt hilft!

Drainageröhre, Abflussröhre etc.
 
hamstergirly

hamstergirly

Registriert seit
09.02.2008
Beiträge
299
Reaktionen
0
Du solltest auch drauf achten dass die Röhren nicht zu lang sind denn da ist oft eine schlechte Luftzirkulation ist.Die musst du dann öfters reinigen.
 
U

unbekannt

Registriert seit
21.05.2008
Beiträge
34
Reaktionen
0
sind das die glatten oder die gerippten?
welchen durmesser müssen die mindestens haben (für renner)?
die werden nicht angenagt?


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

unbekannt schrieb nach 3 Minuten und 38 Sekunden:

Du solltest auch drauf achten dass die Röhren nicht zu lang sind denn da ist oft eine schlechte Luftzirkulation ist.Die musst du dann öfters reinigen.
derzeit sieht es so aus, so kann es aber nicht bleiben - und es geht eben nur um die "gebogenen" teile, weil das hasengitter zu steif ist zum biegen (das klappt zusammen, dann kommt keine maus mehr durch)

wie lange dürfen die röhren (baumarkt) höchstens sein, wegen der belüftung?





 
Zuletzt bearbeitet:
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
8.608
Reaktionen
1
Hallo, verstehe ich das richtig, dass du jetzt Alternativen zu den Plastikröhren suchst, die du verwendet hast?
Ehrlich gesagt würde sie nicht gegen Drainagerohre oder Abflussrohre austauschen. Beides ist genauso aus Plastik wie deine Röhren. Solange sie nicht benagt werden ist es ok, egal was man nimmt, solange die Strecke nicht zu lang ist. Allerdings sind Rennmäuse wirklich extrem nagefreudig, so dass ich aus diesem Grund schon vorsorglich auf sämtliches Plastik verzichten würde. Von der Länge finde ich es grenzwertig bei dir.

Aber ich finde das Endstück zu steil und die Kurve zu eng. Wenn sich zwei Rennmäuse begegnen, kann es eng werden. Vielleicht könnte man die gesamte Drahtröhre leicht biegen (das sollte möglich sein), so dass praktisch eine große Kurve entsteht und keine Grade mit Kurve am Ende? Vielleicht geht es einfacher, wenn du das Sandbecken höherstellst?

Aus was ist denn dein "Laufsteg"? Es sieht aus wie Pappe, diese fände ich auf der Schräge zu glatt, dann rutschen die Mäuse doch oder kommen nur schwer nach oben. Du könntest ja Wellpappe nehmen und die Riffel nach oben legen, so dass die Rennmäuse nicht mehr rutschen können.
 
U

unbekannt

Registriert seit
21.05.2008
Beiträge
34
Reaktionen
0
Hallo, verstehe ich das richtig, dass du jetzt Alternativen zu den Plastikröhren suchst, die du verwendet hast?

so dass ich aus diesem Grund schon vorsorglich auf sämtliches Plastik verzichten würde. Von der Länge finde ich es grenzwertig bei dir.
ja aber was dann?

Vielleicht könnte man die gesamte Drahtröhre leicht biegen (das sollte möglich sein), so dass praktisch eine große Kurve entsteht und keine Grade mit Kurve am Ende?
hab ich probiert, leider nicht möglich, die röhre knickt dann sofort ab, und dann is es kein durchgang mehr - is leider sehr dicker draht (gibts net dünner)

Vielleicht geht es einfacher, wenn du das Sandbecken höherstellst?
das ist eine sehr gute idee - daran werd i basteln!

Aus was ist denn dein "Laufsteg"? Es sieht aus wie Pappe, diese fände ich auf der Schräge zu glatt, dann rutschen die Mäuse doch oder kommen nur schwer nach oben. Du könntest ja Wellpappe nehmen und die Riffel nach oben legen, so dass die Rennmäuse nicht mehr rutschen können.
der laufsteg ist ein geriffeltes "klebeband" mit welchem ich die röhre mehrmals umwickelt habe (außen steht es etwas weg - was nicht stört, innen liegt es schön auf)
 
U

unbekannt

Registriert seit
21.05.2008
Beiträge
34
Reaktionen
0
ich möchte anmerken, dass ich DIE lösung gefunden habe... den mäuschen gefällts (bei der andren röhre hat sich nur eines durchgetraut...)

 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
1.708
Reaktionen
0
oha, sieht super aus :) was ist das denn für ein rohr?

habe auch so röhren wie du auf dem zweiten bild (die violette), und da quetschen sie sich also zu zweit durch. eine von links und die andere von rechts. zum glück sind die beiden schlank, sonst gäbe es wohl regelmässig ne verstopfung x)
 
U

unbekannt

Registriert seit
21.05.2008
Beiträge
34
Reaktionen
0
bei den plastik-teilen hatte ich das problem (wie glaub ich auch irgendwer geschrieben hat), dass es den mäusen offensichtlich zu steil war - schon bei der ersten kurve scheiterten sie :(
das rohr ist aus aluminium und ist auf 2 meter ausziehbar und in alle richtungen biegbar, durchmesser 10 cm (aus der bad- bzw sanitärabteilung) - ich bin absolut begeistert! die mäuse haben es auch sofort angenommen und sind von einem käfig zum andren hin und her geflitzt :)


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

unbekannt schrieb nach 2 Minuten:

hier die "erste" begegnung 2 minuten nach dem montieren der neuen röhre... :)

 
Zuletzt bearbeitet:
K

kartviper

Registriert seit
10.08.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Wird das Aluminiumrohr denn von deinen Rennern angenagt? Habe meine mit Einem Drainagerohr verbunden aber das hat sich mittlerweile schon fast aufgelöst, deshalb suche ich momentan nach einer Nagesicheren Lösung.

Gruß Basti
 
T

Tempera

Registriert seit
30.08.2008
Beiträge
52
Reaktionen
0
Hi
echt coole Lösung deines Problems. Ich frag mich nur hast du auch einstreu in dem Käfig aus Holz? Wenn nicht is das Schade denn Mäuse brauchen überall was zum buddeln und nicht nur Sand. Achso haben deine Tiere vllt probleme mit den Augen wegen dem Sand? Nimm lieber Einstreu die auch nocht soviel staubt.
Mäusegrüsse von mir:lol:

______________________________________________________________________

Mäusegrüße von Spirit und Giovanni:035:die Rockmäuse
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
2.734
Reaktionen
0
Wenn ich meine Mäuse bekomme, möchte ich auch 2 Aquas miteinander verbinden. Da sie direkt nebeneinander stehen, muss die Verbindung nur ganz kurz sein.Was kann ich da nehmen? hatte überlegt, solche Posterpapprollen zu nehmen, aber wenn sie die nachts zerlegen, sind sie weg(die Mäuse). Außerdem kann man die nur schwer ineinander stecken. Kann man für einen so kurzen Übergang diese Plastikröhren nehmen, die es zu diesen schrecklichen Plastikkäfigen gibt? Hab mal irgendwo, ich glaub auf diebrain, so einen Verbund gesehen und der hatte auch diese Röhren.
 
F

Flocke&Fibsi

Registriert seit
05.09.2008
Beiträge
96
Reaktionen
0
hey unbekannt ich finde das die Enden von deiner Röhre zu scharf ist zumindest sieht es so auf dem Bild aus. Vielleicht kannst du da ja noch was machen.
 
Nosferatu

Nosferatu

Registriert seit
05.09.2008
Beiträge
505
Reaktionen
0
Wenn ich meine Mäuse bekomme, möchte ich auch 2 Aquas miteinander verbinden. Da sie direkt nebeneinander stehen, muss die Verbindung nur ganz kurz sein.Was kann ich da nehmen? hatte überlegt, solche Posterpapprollen zu nehmen, aber wenn sie die nachts zerlegen, sind sie weg(die Mäuse). Außerdem kann man die nur schwer ineinander stecken. Kann man für einen so kurzen Übergang diese Plastikröhren nehmen, die es zu diesen schrecklichen Plastikkäfigen gibt? Hab mal irgendwo, ich glaub auf diebrain, so einen Verbund gesehen und der hatte auch diese Röhren.

Wenn sie die nicht annagen und sie gut belüftet sind dürfte es kein Problem sein.

Ich habe Röhren, die tausende Löcher haben für die Luftzirkulation, und sie lassen sich jeweils in die Hälfte teilen, sodass man sie perfekt säubern kann.
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
2.734
Reaktionen
0
@nosferatu: Was sind das für Röhren und wo bekommt man sie?
 
Nosferatu

Nosferatu

Registriert seit
05.09.2008
Beiträge
505
Reaktionen
0
Meine waren beim Käfig dabei, den habe ich von Fressnapf. Magst du ein Bild haben? Dann kannst du gezielt danach gucken
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
2.734
Reaktionen
0
Ja, ein Bild wär toll!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

röhren

röhren - Ähnliche Themen

  • Suche clever Idee für den Käfigbau

    Suche clever Idee für den Käfigbau: Hallo Hat jemand eine clever Lösung für mein Problem: Durch viel hin und her habe ich jetzt folgende Situation: Die Mäuse: 4 Farbmausweibchen...
  • Nachwuchs in dem kletter Rohr ?

    Nachwuchs in dem kletter Rohr ?: Hallo ,.. mein Maus ist schwanger und baut seit paar tagen fliesig ein nest ,...aber in dem Röhrensystem des Käfigs =(,... Kann die maus darin die...
  • Rohre

    Rohre: Hallo, wollte jetzt endlich mal das zu Hause von meinen 2 Rennern etwas vergrössern da mein kleiner Bruder noch ein kleines Aquarium über hat ...
  • Röhren für Mäuse?

    Röhren für Mäuse?: So, ich hab da mal ne Frage... Und zwar hab ich da 2 verschiedene Käfige (1 Aquarium und 1 Käfig), die sollen miteinander verbunden werden. Eins...
  • Rohr rutschsicher machen?

    Rohr rutschsicher machen?: Ich hab ein Verbindungsrohr von einem Aufsatz aufm Terrarium zu nem Aqua. Das Rohr ist zu steil und zu glatt, also sie kommen zwar runter, aber...
  • Rohr rutschsicher machen? - Ähnliche Themen

  • Suche clever Idee für den Käfigbau

    Suche clever Idee für den Käfigbau: Hallo Hat jemand eine clever Lösung für mein Problem: Durch viel hin und her habe ich jetzt folgende Situation: Die Mäuse: 4 Farbmausweibchen...
  • Nachwuchs in dem kletter Rohr ?

    Nachwuchs in dem kletter Rohr ?: Hallo ,.. mein Maus ist schwanger und baut seit paar tagen fliesig ein nest ,...aber in dem Röhrensystem des Käfigs =(,... Kann die maus darin die...
  • Rohre

    Rohre: Hallo, wollte jetzt endlich mal das zu Hause von meinen 2 Rennern etwas vergrössern da mein kleiner Bruder noch ein kleines Aquarium über hat ...
  • Röhren für Mäuse?

    Röhren für Mäuse?: So, ich hab da mal ne Frage... Und zwar hab ich da 2 verschiedene Käfige (1 Aquarium und 1 Käfig), die sollen miteinander verbunden werden. Eins...
  • Rohr rutschsicher machen?

    Rohr rutschsicher machen?: Ich hab ein Verbindungsrohr von einem Aufsatz aufm Terrarium zu nem Aqua. Das Rohr ist zu steil und zu glatt, also sie kommen zwar runter, aber...