Jagt auf andere

Diskutiere Jagt auf andere im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo leute, Ich bin neu in diesem Forum und habe ein kleines problem, ich habe insgesamt 9 mäuse (1 [big boss^^ ca 1 jahr 3 monate alt] 2 ca...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

FloRyu

Registriert seit
17.06.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo leute,

Ich bin neu in diesem Forum und habe ein kleines problem,
ich habe insgesamt 9 mäuse (1 [big boss^^ ca 1 jahr 3 monate alt] 2 ca 5-6 monate alt, 3 4-5 monate
alt, 3 3 monate alt sind)

ich halte sie insgesamt auf 2 käfigen 40X65 und einem aquarium 40X100
sie haben sich sosnt immer ganz gut verstanden nur seit tagen wir eine Maus immer von anderen gejagt bzw jagt die, meiner meinung nach is diese eine maus (hat nen knickschwanz seit geburt) ein weibchen.

wie gesagt den ganzen tag über wird sie gejagt oder jagt andere, aber wenn sie schlafen ist alles ganz ruhig und sie liegen alle auf einem haufen

liegt das jetzt nur an der Paarungswilligkeit der mäuse oder muss ich mir da nun echt gedanken machen??

MFg: Florian
 
17.06.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Hi Florian!

Wenn ich in Deinem Profil richtig gelesen habe, hast Du Rennmäuse?
Und dann auch noch gemischte Geschlechter?
Uiuiui...

1) Renner sollte man nicht in größeren Gruppen als 2 Tiere halten - eben weil es sonst Revier- und Gruppenbildung gibt und auch mal böse Beißereien, die auch tödlich enden können. Das passiert meist für den Halter völlig überraschend - abends noch friedlich gekuschelt, morgens ist einer tot... Aber bei Dir gibt´s ja schon Anzeichen, denn das mit dem Jagen hört sich nicht so doll an...

2) Es ist dringend ratsam, die Mäuse nach Geschlechtern zu trennen - Du sitzt sonst bald auf einer Mäuseflut (müsstest Du eigentlich längst schon - oder wie lange sitzen die Mäuse zusammen?)

Weil ich jetzt wegmuss, das nur in Kürze, ausführlichere Antwort folgt später, falls sich hier nicht noch die Rennmaus-Cracks zu Wort melden ;)

LG, seven
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
1.708
Reaktionen
0
sehe ich das richtig dass der "bigboss" ein männchen ist?
wenn ja, gehört der sofort von den weibchen getrennt. sonst kann das gewaltig schief gehen. du kannst froh sein haben sie die 9 nasen noch nicht zerlegt.

hast du dir einmal überlegt wieviele junge das gibt? wohin damit?

wenn sie sich jagen musst du sie sowieso trennen. am besten in 2er gruppen. 3er gehen zur not auch, da kann es aber immer noch sein dass es zoff gibt... aber auf dauer kannst du sie nicht zusammen lassen, wenn sie jetzt schon anfangen sich zu jagen. wenn du sie einfach machen lässt, gibts früher oder später tote...
 
F

FloRyu

Registriert seit
17.06.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
also ich habe erstmal die beiden störenfriede abgegeben. und nun hab ich das problem das sich 2 von den weiber gegenseitig jagen. woran kann das liegen?

mit der "mäuseflut" hab ich eig nicht so die probleme denn die mäuse sind schon die ganze zeit zusammen und bislang haben nur die ersten beiden bzw die "Startmäuse" kinder bekommen wo mittlerweile das erste weibchen gestorben ist. also wie gesagt das problem mit dem geschlechterkampf is eig nicht mein direktes problem sondern das die weibchen sich gegeneinander anzicken
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
1.708
Reaktionen
0
männchen und weibchen gehören trotzdem nicht in den gleichen käfig. auch wenn das nicht dein "direktes problem" ist. so wie ich das verstanden habe (mit den startmäusen) sitzen da eltern und kinder zusammen... mag sein dass es bis jetzt keine jungen gegeben hat, aber das kann auch noch ändern. und dann hast du da plötzlich irgendwelche "in-gezüchteten" nachwuchs. und dann?

trenn die renner in 2- 3er gruppen auf, dann sollte auch das rumgezicke aufhören. nimm die auseinander die sich angiften und setze sie je mit einem anderen weibchen zusammen.
woran das rumgejage liegt kann viele gründe haben. und oft kann man das nicht genau sagen. das einzige was man tun kann ist sie trennen. und gut ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Jagt auf andere

Jagt auf andere - Ähnliche Themen

  • Rennmaus jagt andere

    Rennmaus jagt andere: Hallo ! Wir haben nun seit einem halben Jahr unsere zwei Rennmausmännchen. Die beiden sind Brüder und bisher gab es nie Streit. Doch seit einigen...
  • Rennmaus jagt andere - Ähnliche Themen

  • Rennmaus jagt andere

    Rennmaus jagt andere: Hallo ! Wir haben nun seit einem halben Jahr unsere zwei Rennmausmännchen. Die beiden sind Brüder und bisher gab es nie Streit. Doch seit einigen...