Deckel für Eck-Aquarium? (war: GANZ WICHTIG an ALLE ;))

Diskutiere Deckel für Eck-Aquarium? (war: GANZ WICHTIG an ALLE ;)) im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Also habe da mal ne wiiichtige Frage :P und zwar habe ich ein Eckaquarium was vorne Rund ist!(zeichnung folgt) jetzt habe ich das Problem, ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
SpeedyGonzaleZ

SpeedyGonzaleZ

Reaktionen
0
Also habe da mal ne wiiichtige Frage :p
und zwar habe ich ein Eckaquarium was vorne Rund ist!(zeichnung folgt)
jetzt habe ich das Problem, ich will einen
deckel bauen! weiss schon wie ich des mache (weil habe schonmal ein für rechteckiges gebaut) aba nun bin ich total überfordert!
Das eine Teil vom deckel soll genau die innenmaße des aquas haben!
nun weiss ich nicht wie ich die Rundun vorne abmessen bzw auf das holz bekommen soll? ich habe mich dumm und dämlich gedacht! (platte drauflegen abmalen geht nicht, weil ich die genauen innenmaße haben will!)
vllt kann mir dabei jemand helfen bevor ich verzweifele -.-!

Lieben gruß

Phillip
(skizze:)

Anhänge

18.06.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Deckel für Eck-Aquarium? (war: GANZ WICHTIG an ALLE ;)) . Dort wird jeder fündig!
Beatbonbon

Beatbonbon

Reaktionen
0
NImm doch ein Masband....Und halte es an den inneren Rand!

SpeedyGonzaleZ

SpeedyGonzaleZ

Reaktionen
0
meine 2te übelegung! aber wie bringe ich das band genau in der Position aufs Bret??0o!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

SpeedyGonzaleZ schrieb nach 29 Minuten und 31 Sekunden:

mhh naja schade muss jetzt erst mal weg vlt kann mir ja doch noch wer helfen bis dann!!
lg
phillip

Zuletzt bearbeitet:
Beatbonbon

Beatbonbon

Reaktionen
0
Na das ist doch nicht schwer...hol dir noch zwei helfende Hände und dann ist gut =)

SpeedyGonzaleZ

SpeedyGonzaleZ

Reaktionen
0
kannst ja mal vorbei kommen ;) ne ich werde es schon schaffen, dann mache ich es eben nicht EXAKT, sondern mit kleinen zwischenraum, kommt ja eh noch was druff und dann zeichne is es einfach an klappt scho ;) werde mal n pic reinstellen wenns soweit is ;) dann kannstes dir ja mal anguckn und sagn wies gewordn ist :D ;)

lg
(/rechenwege könnt ihr mir trotzdem noch sagen unso ;))

hamstergirly

hamstergirly

Reaktionen
0
Also:

b(das was du wissen willst)
r(radius)
Winkel

b= r x pi x alpha(Winkel) das dann alles durch 180

bei mir kommt da raus:

135 ?!

kann das sein?
Das ist allso deine Zeichnung ein Kreissektor..

SpeedyGonzaleZ

SpeedyGonzaleZ

Reaktionen
0
ja ne darum gings i wie ja nicht, das hatte ich auch raus :D aber ich wusste nciht, wie ich das auf das brett bringen soll!
denn so einen Großen zirkel habe ich nicht :D:D
aba ich habe ja ne lösung so amche ich des einfach mal ;) trotzdem viiiielen dank dir ,)

LG

Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Wenn es nur um den fehlenden Zirkel geht... nimm eine Schnur, knote an ein Ende einen Nagel und an das andere einen Bleistift. Mit dem Nagel kannst du die Konstruktion an der Ecke des Brettes befestigen (oder ohne Nagel einfach gut festhalten) und dann mit straff gespannter Schnur den Kreisbogen malen.

Beatbonbon

Beatbonbon

Reaktionen
0
Ja genau!
Das geht super gut, so wie Adraste das erklärt hat! Das macht man auch oft beim Gärtnern so...also wir zB im Garten wenn man so nen Halbkreis oder so haben will ;)

SpeedyGonzaleZ

SpeedyGonzaleZ

Reaktionen
0
haette mir auch einfallen können :D:D vielen dank euch schonmal werde morgen mit allem anfangen ;)

goliath

goliath

Reaktionen
0
sonst nimm dir einfach einen zollstock, mess von der 90° ecke diagonal zur rundung. bohr in den äußeren ende bei etwa 1cm ein loch und bei dem maß, welches du ausgemessen hast (wichtig!!! 1cm drauf rechnen) ebenfalls ein loch. das eine ende vom zollstock schraubst du auf die platte fest und in dem anderen loch steckst du einen bleistift. so hast du praktisch einen zirkel!!!

mfg

Kritiker86

Kritiker86

Reaktionen
0
^Hat es eigentlich geklappt? ich will Bilder sehen^^

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Deckel für Eck-Aquarium? (war: GANZ WICHTIG an ALLE ;))

Deckel für Eck-Aquarium? (war: GANZ WICHTIG an ALLE ;)) - Ähnliche Themen

• Sinn und Unsinn von Farbmäusehaltung für Kinder?

Sinn und Unsinn von Farbmäusehaltung für Kinder?: Hallo, ich habe seit ca 2 Jahren Farbmäuse, weil ich diese Tiere niedlich finde und mich gerne um sie kümmere. Auch meine Kinder haben ihren...
  • 8 € für eine Farbmaus?

8 € für eine Farbmaus?: Hallo, habe mich letztens mal umgeschaut nach neuen mäusen um meine 5-köpfige mädelsgruppe zu erweitern. dabei bin ich auf einen züchter in der...
  • Käfig Größe für Farbmäuse

Käfig Größe für Farbmäuse: Hallo zusammen, ich habe eine wichtige Frage an euch. Ich wollte mir zwei weibliche Farbmäuse zulegen... Aber wie soll der Käfig aussehen und wie...
  • Finde keinen passenden Schrank für den käfig

Finde keinen passenden Schrank für den käfig: Hab folgendes Problem. Weiß aber nicht ob ich hier richtig bin mit meiner frage. Hoffe aber trotzdem auf hilfreiche Antworten. Also heut hab ich...
  • Was für eine Färbung ist das?

Was für eine Färbung ist das?: Hallo ihr Lieben, habe das zwar schon in einem anderem Froum gefragt, aber ich denke wenn sich noch mehr Leute das anschauen, kann ja nichts...