Hilfe, Fischreier!

Diskutiere Hilfe, Fischreier! im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, brauche eure Hilfe! Es ist jetzt 2 Jahre gut gegangen und nun hat der Fischreier entdeckt, das wir wieder Fische im Teich haben. Am...
VilleHexe

VilleHexe

Registriert seit
23.03.2006
Beiträge
326
Reaktionen
0
Hallo,

brauche eure Hilfe! Es ist jetzt 2 Jahre gut gegangen und nun hat der Fischreier entdeckt, das wir wieder Fische im Teich haben. Am Sonntag morgen war er dann im Teich....Hat Gott sei dank keinen Fisch geholt,
aber es waren deutliche "Kampfspuren" im Teich sichtbar. "Schmiefilm" auf dem Wasser, Federn im Wasser, Fische ganz unten am Boden, Seerosen umgekippt, etc.

Haben direkt ein Netz über den Teich gespannt. Nun kommt er natürlich jeden Morgan zwischen 5 und 6 Uhr und landet im Garten. Gott sei dank sind wir dann schon immer wach, weil mein Freund so früh arbeiten muß. Dadurch können wir ihn immer verscheuchen.

Wir haben jetzt überlegt, ob wir nicht CD´s an Stangen binden und diese um den Teich verteilen....machen wir z.B. bei unseren Weinreben, damit die Vögel da nicht dran gehen...vielleicht klappt das ja auch beim Fischreier?

Hat jemand Erfahrung damit, einen Fischreier wieder los zu werden?

Liebe Grüße
Sabrina
 
19.06.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe, Fischreier! . Dort wird jeder fündig!
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Also los wird man die nicht so schnell, kannst ja mal ausprobieren, ob das mit den CD's klappt.
Aber meist haut er nur ab, wenn er keine Erfolgserlebnisse mehr hat und er nicht mehr ran kommt.
 
C

Caro48

Registriert seit
25.03.2008
Beiträge
214
Reaktionen
0
Hallo VilleHexe,
ich hatte grad kürzlich ein Gespräch mit einem Landschaftsgärtner, der
auch Gartenteiche gestaltet.
Da er bei uns im TH auch einen anlegen will, wir aber in unserer "Nachbarschaft"
einen schönen großen Teich haben, der von Fischreihern besucht wird, habe ich da so meine Bedenken geäußert.
Er hat das aber gleich ad acta gelegt, mit unseren Bedenken.
Es gibt im Handel, so eine Art Vertreiber, der im Teich installiert wird und wenn so ein
Fischreiher oder ein ähnlicher Fischdieb kommt, dann reagieren Sensoren und der Vogel wird per hartem Wasserstrahl attakiert und somit vertrieben.
Wie das Dingens nun richtig heißt, weiß ich nicht...
Müssen wir mal googlen ;-))

LG, Caro
 
VilleHexe

VilleHexe

Registriert seit
23.03.2006
Beiträge
326
Reaktionen
0
Hallo Caro,

danke für den Tip, das wäre natürlich eine gute idee, ist nur die Frage ob man selbst nicht nass gemacht wird, wenn man mal an den Teich gucken geht :)

Ich werde aber auf jeden fall mal googeln.
 
VilleHexe

VilleHexe

Registriert seit
23.03.2006
Beiträge
326
Reaktionen
0
Hallo Caro,

habe gestern auch mal gegoogelt, aber das Ding ist mir zu unsicher (habe keine Lust ständig nass zu werden :))

Heute morgen bin ich wieder auf Reiherjagd gegangen...er kam angeflogen und ich bin in den Garten gerannt und bin um 06:15Uhr klatschend und schreiend durch den Garten gelaufen. Die Nachbarn haben wahrscheinlich gedacht, ich feier noch den Deutschland-Sieg :) Er ist dann abgedreht und weggeflogen.

Werden am Wochenende mal Leinen in 60cm höhe über den Teich spannen, mal sehen, ob das was hilft.

Viele Grüße
Sabrina
 
C

Caro48

Registriert seit
25.03.2008
Beiträge
214
Reaktionen
0
um 6.15 Uhr ???? laaaach
Das hätte ich gern sehen wollen g

Dann spannt mal schnellstens die Leinen
, nicht das deine Nachbarn noch den Notarzt rufen gggg


 
VilleHexe

VilleHexe

Registriert seit
23.03.2006
Beiträge
326
Reaktionen
0
Ja wie gesagt, das Biest kommt immer zwischen 5 und 6 Uhr....

Das werden wir auch machen, sonst stehen die Männer mit der weißen "Hab mich lieb" Jacke vor der Tür *grins*...und der Reiher lacht sich tot
 
VilleHexe

VilleHexe

Registriert seit
23.03.2006
Beiträge
326
Reaktionen
0
ok, werden wir machen...noch eine Frage. Müssen die Leinen über den kompletten Teich oder nur drum herum?

Sinnvoll wäre ja nur drüber oder?
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Die Reiher kommen aber nicht immer von oben, sie wandern auch herum.
 
VilleHexe

VilleHexe

Registriert seit
23.03.2006
Beiträge
326
Reaktionen
0
OK dann werden auch noch Leinen daneben gespannt :)

Hoffentlich hilft es.
 
VilleHexe

VilleHexe

Registriert seit
23.03.2006
Beiträge
326
Reaktionen
0
Ich hoffe inständig das er abhaut....

Achso, ich muß leider doch Todesfälle beklagen...es fehlen 3 große Goldfische und ein paar Kleine (Schwiegerpapa hat vor 2 Wochen 40 kleine Goldfische geholt) Erst danach ist der Reiher gekommen...vorher hat der die 14 großen Goldfische im Wasser nicht gesehen...wenn aber jetzt ein großer oranger Fleck im Wasser ist, bei der Fütterung ist das natürlich klar erkennbar für den Reiher.
 
VilleHexe

VilleHexe

Registriert seit
23.03.2006
Beiträge
326
Reaktionen
0
Neues vom Fischreiher

Hallo,

wollte Euch mal auf dem Laufenden halten, was den Fischreiher angeht.

Erstmal habe ich eine schlechte Nachricht: Der Reiher hat noch mehr Fische wie gedacht geholt....von den großen Goldfischen leben noch 3...der Rest hat er sich geholt! (auch meinen Liebling....)

Die Gute Nachricht: Er ist seit gut einer Woche nicht mehr aufgetaucht. Er ist mal übers Haus geflogen, hat aber keine Anstalten gemacht zu landen:clap:

Wir haben letzte Woche unseren Fontänenfilter einfach an eine Zeitschaltuhr gehängt...jetzt sprudelt sich morgens von 5-7:30Uhr...zusätzlich haben wir ein paar bunte Windmühlen (in Blumenform) geholt und um dem Teich aufgestellt...also bewegt sich jetzt alles um den Teich rum....und das Wasser plätschert noch schön...vielleicht mag er das nicht.

Drückt mir die Daumen, das er jetzt nicht mehr kommt....
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Wenn er nicht mehr kommt ist ja schön und schade um die Fische.

Ihr müsst aber aufpassen, dass der Reiher sich nicht an alles gewöhnt und denn keine Angst mehr hat.
Also ab und zu mal was verändern.
 
VilleHexe

VilleHexe

Registriert seit
23.03.2006
Beiträge
326
Reaktionen
0
Ja das werden wir machen...werden alle paar Wochen die Deko um den Teich ändern :)
 
R

Ralf 71

Registriert seit
25.10.2008
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo!!!
Und hat das Umstellen der Deko Was Gebracht ?
Ich habe das Problem mit dem Fischreier auch nur sind bei mir die Teiche etwas Größer und mit Forellen Besetz.Zweimal hat er mir schon einen Teich Komplett leer Gemacht.Habe dann einiges versucht und Unternommen aber jetzt hat er wieder zugeschlagen und der teich ist leer (100 Forellen).Es hat ca 3 Wochen Gedauert.
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Bei mir ist der Reiher auch immer morgens halb 6 dagewesen, die großen hat er sich alle geholt, erst dachten wir, er hatte alle Goldies gefressen, doch eine Woche lang traute sich kein Fisch mehr aus ihrem Versteck. Es sind noch reichlich übrig geblieben. Irgendwann kam er nicht mehr, vermute, da wir die Hunde immer um halb 6 raus ließen, hat ihn das vergrault.
 
VilleHexe

VilleHexe

Registriert seit
23.03.2006
Beiträge
326
Reaktionen
0
Hi und guten Morgen,

ich muß sagen unsere Deko-Aktion hat geholfen....das Netz über den Teich, die Windmühle und CD´s an Stangen festgemacht und schwupps, war kein Fischreiher mehr da!!!! :)

Und jetzt hat sich das eh erledigt...es geht ja in die kalte Jahreszeit...

Wünsche Euch allen noch viel Glück mit Eurem Reiher.

LG
Sabrina
 
Thema:

Hilfe, Fischreier!

Hilfe, Fischreier! - Ähnliche Themen

  • Brauchen Hilfe zur Wasseraufbereitung

    Brauchen Hilfe zur Wasseraufbereitung: Hallo. Haben uns die Mühe gemacht, den Betontümpel unserer Vorgänger aufzuarbeiten. Dieser wurde mehrere Jahre nicht gereinigt und bearbeitet...
  • Neuling braucht hilfe im Teichbau

    Neuling braucht hilfe im Teichbau: Hallo ich bin grade dabei einen fischteich zu bauen. Haare da nur noch ein paar Fragen. Wie tief kann oder darf der tiefste Stelle sein? Bevor...
  • Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP

    Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP: ​Hallo Wer kann mir helfen eine Fischart zu bestimmen. Nach dem Kauf unseres Hauses haben wir Fische im Teich gefunden. Sie vermehren sich...
  • Hilfe ! Mit meinem Sibirischem Stör...

    Hilfe ! Mit meinem Sibirischem Stör...: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. In meinem Gartenteich ist vor knapp 4 Tagen das Wasser umgekippt, zum Glück haben wir es mit bekommen und...
  • Hilfe Teich trübes Wasser

    Hilfe Teich trübes Wasser: Gleich vorweg, ich hab kein Plan von Gartenteichen. Bei unserem Haus war ein Teich "bei", mit 2 Goldfischen. Teich ist 2m lang, ca 1m breit und...
  • Hilfe Teich trübes Wasser - Ähnliche Themen

  • Brauchen Hilfe zur Wasseraufbereitung

    Brauchen Hilfe zur Wasseraufbereitung: Hallo. Haben uns die Mühe gemacht, den Betontümpel unserer Vorgänger aufzuarbeiten. Dieser wurde mehrere Jahre nicht gereinigt und bearbeitet...
  • Neuling braucht hilfe im Teichbau

    Neuling braucht hilfe im Teichbau: Hallo ich bin grade dabei einen fischteich zu bauen. Haare da nur noch ein paar Fragen. Wie tief kann oder darf der tiefste Stelle sein? Bevor...
  • Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP

    Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP: ​Hallo Wer kann mir helfen eine Fischart zu bestimmen. Nach dem Kauf unseres Hauses haben wir Fische im Teich gefunden. Sie vermehren sich...
  • Hilfe ! Mit meinem Sibirischem Stör...

    Hilfe ! Mit meinem Sibirischem Stör...: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. In meinem Gartenteich ist vor knapp 4 Tagen das Wasser umgekippt, zum Glück haben wir es mit bekommen und...
  • Hilfe Teich trübes Wasser

    Hilfe Teich trübes Wasser: Gleich vorweg, ich hab kein Plan von Gartenteichen. Bei unserem Haus war ein Teich "bei", mit 2 Goldfischen. Teich ist 2m lang, ca 1m breit und...