Kastrat und junges Böckchen

Diskutiere Kastrat und junges Böckchen im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Also, ich habe vor einiger Zeit 2 Mäuse geschenkt bekommen (m+w) und von Anfang an getrennt gehalten um Nachwuchs zu vermeiden. Das Männchen war...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

bumblebee

Reaktionen
0
Also, ich habe vor einiger Zeit 2 Mäuse geschenkt bekommen (m+w) und von Anfang an getrennt gehalten um Nachwuchs zu vermeiden. Das Männchen war noch zu leicht zum kastrieren, deshalb habe ich ein zweites "Weibchen" nachgekauft, damit wenigstens die weibliche Maus nicht so alleine sein muss. Dummerweise ist das zweite
Weibchen nun doch ein Männchen und schon ein leichter Hodenansatz zu sehen.:uups: Er ist halb so groß wie die andere Maus, aber ich kann definitiv nicht sagen wie alt er ist und ob er schon Geschlechtsreif ist.
Mein erstes Männchen ist nun seit 10 Tagen kastriert und gestern habe ich versucht ihn mit dem jungen Böckchen zusammen zu setzen. Das Problem ist, dass der Kastrat versucht hat das junge Böckchen zu besteigen und auch immer mit den Pfoten auf den Kopf gestiegen ist und ihn scheinbar "unterdrückt" hat. Es wird noch eine Weile dauern, bis ich auch das zweite Böckchen kastrieren lassen kann, aber mit dem Weibchen möchte ich ihn auch nicht läger zusammen lassen, weil ich keinen Nachwuchs möchte.:eusa_think:
Kann mir jemand sagen ob und wie ich die beiden am besten vergesellschaften kann und woran ich erkenne, dass das junge Böckchen schon geschlechtsreif ist? Das Weibchen ist nämlich immer am Wochenende Paarungswillig.

21.06.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
seven

seven

Reaktionen
6
Huhu bumblebee!
Tja - Mäusekerlchen werden ab ca. 28-30 Tagen geschlechtsreif, daher hoffen wir mal, dass Dein zweites Kerlchen noch ein paar Tage jünger ist/war (wobei er dann eigentlich zu früh von Mama weggekommen ist...)
Wenn Du Deinen Kastraten mit dem kleinen Kerlchen vergesellschaften willst, solltest Du die beiden in eine Transportbox packen (kennen gelernt haben sie sich ja offensichtlich schon, also kannst Du den Schritt mit dem neutralen Boden überspringen.)
In der Transportbox sollten sie aufgrund des wenigen Platzes zumindest keine Kämpfe anfangen. Ob der Kastrat den Kleinen dort aber in Ruhe lässt, ist dennoch fraglich. Solange er ihn jedoch "nur" besteigen will und ihn nicht beißt bzw. die zwei nicht kämpfen, ist das eigentlich als normales Dominanzverhalten zu werten.
Nach 24 Stunden in der Transportbox können sie ins nächstgrößere Gehege/Käfig umziehen - das sollte aber immer noch relativ klein sein, und eingestunkene Streu/Heu aus der Transportbox sollte mit umziehen... Insgesamt würde ich den beiden am Ende maximal 60x40 Grundfläche und keine Etagen zur Verfügung stellen, damit sie nicht doch auf die Idee kommen, Reviere zu bilden und sich zu kloppen... Nach der Kastra des zweiten Kerlchens können sie dann endlich richtig viel Platz bekommen...

Eine Vergesellschaftung von frisch Kastrierten untereinander oder auch mit Unkastrierten ist allerdings immer ein Risiko, eben weil da ja immer noch männliche Hormone en masse vorhanden sind, die sich erst im Laufe der Zeit reduzieren. Von daher musst Du natürlich genau aufpassen, ob die zwei wirklich friedlich bleiben - wenn nicht, muss der Kleine leider allein auf seine Kastra warten.
Der Große könnte ja 4 Wochen nach der Kastra schon zu dem Mädel ziehen.

Allerdings ist dann später die Konstellation 2 Kastraten und 1 Mädel nicht sehr günstig, weil dann die Kastraten sich evtl. um das eine Mädel prügeln bzw. dauernd "´ran" wollen, was für das arme Mädel echt stressig wäre. Insofern wäre es gut, wenn Du noch mindestens 2 Mädels dazunehmen würdest. (Sagt sich jetzt leicht, denn schwupps sitzt Du dann schon auf 5 Mäusen...) Die würde ich allerdings keinesfalls mehr aus dem Zooladen nehmen (ich denke, da hast Du Deine bisherigen Mäuse her, oder?), denn Du siehst ja, was dabei rauskommt. Als nächstes drehen sie Dir dann womöglich trächtige Mädels an... oder noch ´nen Kerl...

LG, seven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kastrat und junges Böckchen

Kastrat und junges Böckchen - Ähnliche Themen

• Dauer Vergesellschaftung Kastraten und Mädels

Dauer Vergesellschaftung Kastraten und Mädels: Hallo, Dauert eine Vergesellschaftung von 2 Kastraten mit 7 Mädels genauso lange, wie wenn Mädels unter sich vergesellschaftet werden? 🤔 Liebe Grüße
  • Kastraten mit Weibchen vergesellschaften?

Kastraten mit Weibchen vergesellschaften?: Hallo, ein Tierheim in meiner Nähe hat zur Zeit drei Kastraten. Da ich wenn ich meine Tumormaus gehen lassen muss (aktuell geht es ihr noch gut)...
  • Vergesellschaftung altes Mädchen mit 3 Kastraten

Vergesellschaftung altes Mädchen mit 3 Kastraten: Hallo zusammen. Von unseren 7 Mäusen ist jetzt leider nur noch Emma übrig (25 Monate alt). Cindy ist gestern nacht unerwartet gestorben, sie war...
  • vg: jungs mit vater

vg: jungs mit vater: hallo, wie vllt schon manche wissen habe ich im dezember mäusenachwuchs bekommen (unbeabsichtigt, genaueres lasse ich jetzt aus). unser böckchen...
  • Frische Kastraten - ab wann VG?

Frische Kastraten - ab wann VG?: Heute werden meine beiden Siamböckchen kastriert - bzw. müssten sogar schon entmannt sein, auch wenn sie noch beim Tierarzt sind ;) Sobald die...
  • Frische Kastraten - ab wann VG? - Ähnliche Themen

• Dauer Vergesellschaftung Kastraten und Mädels

Dauer Vergesellschaftung Kastraten und Mädels: Hallo, Dauert eine Vergesellschaftung von 2 Kastraten mit 7 Mädels genauso lange, wie wenn Mädels unter sich vergesellschaftet werden? 🤔 Liebe Grüße
  • Kastraten mit Weibchen vergesellschaften?

Kastraten mit Weibchen vergesellschaften?: Hallo, ein Tierheim in meiner Nähe hat zur Zeit drei Kastraten. Da ich wenn ich meine Tumormaus gehen lassen muss (aktuell geht es ihr noch gut)...
  • Vergesellschaftung altes Mädchen mit 3 Kastraten

Vergesellschaftung altes Mädchen mit 3 Kastraten: Hallo zusammen. Von unseren 7 Mäusen ist jetzt leider nur noch Emma übrig (25 Monate alt). Cindy ist gestern nacht unerwartet gestorben, sie war...
  • vg: jungs mit vater

vg: jungs mit vater: hallo, wie vllt schon manche wissen habe ich im dezember mäusenachwuchs bekommen (unbeabsichtigt, genaueres lasse ich jetzt aus). unser böckchen...
  • Frische Kastraten - ab wann VG?

Frische Kastraten - ab wann VG?: Heute werden meine beiden Siamböckchen kastriert - bzw. müssten sogar schon entmannt sein, auch wenn sie noch beim Tierarzt sind ;) Sobald die...