hitze bei meerschweinchen

Diskutiere hitze bei meerschweinchen im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo heute ist voll voll warm !! 30 grad und meine meerschweinchen (draußen) verhalten sich firstvoll komisch !! klar schwitzen sie aber wie kann...
Malteserfan

Malteserfan

Registriert seit
30.10.2007
Beiträge
205
Reaktionen
0
hallo
heute ist voll voll warm !! 30 grad und meine meerschweinchen (draußen) verhalten sich
voll komisch !! klar schwitzen sie aber wie kann man die bisschen abkühlen ?
schatten haben sie zwar ...
Eine frau hat mal gemeint ,dass man futter einfrieren soll aber bin mir da bissel unsicher :roll:
was macht ihr mit euren schweinen bei der hitze ?
 
22.06.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dieses Nagerhaus für deine Nager empfehlen. Unsere Zwerghasen lieben das Häuschen. Erst waren wir uns nicht sicher, ob beide Platz haben. Aber kein Problem, da sie es sowieso lieben so eng wie möglich zusammen zu liegen.
K

KaputtesSpielzeug

Registriert seit
29.04.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
Fliesen sind eine Möglichkeit.
Da sollen sich die Tiere,
wie ich gehört habe gerne drauf legen.
Meine haben teilbeton,
das sie auf dem Balkon leben!
 
Babsi

Babsi

Registriert seit
16.12.2007
Beiträge
172
Reaktionen
0
gib ihnen nicht gefrorenes Futter, so viel ich weiss ist das schlecht für ihren Magen.
Hast du langhaarmeeris? Bei ihnen solltest du ja dann das Fell kürzen (weisst du wahrscheinlich schon).

Lg Babsi
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
2.873
Reaktionen
0
Was für einen Schatten haben sie? Denn an besten ist natürlicher Schatten (von Bäumen oder einer Strohmatte, die man drüber legt), denn künstlicher führt zu Hitzestau und das ist dann extra schlimm.
Außerdem kannst du Flaschen mit kalten Wasser rein legen oder Steine (das allles kühlt). Wichtig ist, ihnen ab und zu ein Stück Gurke zu geben wegen der Flüssigkeit und es erfrischt auch gut...
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Hi,

heute ist voll voll warm !! 30 grad und meine meerschweinchen (draußen) verhalten sich voll komisch !!
inwiefern verhalten sie sich denn komisch?

Generell haben's Meerschweinchen nicht so mit der Hitze, dass sie bei diesen Temperaturen vielleicht eher schlapp wirken, ist normal.

klar schwitzen sie aber wie kann man die bisschen abkühlen ?
Bei Langhaartieren am Besten die Haare kürzen

Schattige Plätze sind wichtig, es sollten allerdings z.B. keine kleinen Häuschen, o.ä. sein, wo sich die Hitze stauen kann.

Eine frau hat mal gemeint ,dass man futter einfrieren soll aber bin mir da bissel unsicher :roll:
Da bist du dir zu Recht unsicher! Stell dir mal vor in 'ne gefrorene Möhre zu beißen... Zudem wäre eiskaltes Futter auch für den Magen nicht gut. Sie sollten natürlich ständig frisches Wasser zur Verfügung haben, evtl. kann man auch mal ein Gurkenstückchen mehr verfüttern.

Was man machen kann ist, z.B. Wasser in einer Flasche einzufrieren, das Ganze mit einem Handtuch zu umwickeln und ins Gehege zu legen, so dass die Tiere selber entscheiden können, ob sie die Kühlmöglichkeit annehmen oder nicht.

Viele Grüße,
Sawyer
 
Malteserfan

Malteserfan

Registriert seit
30.10.2007
Beiträge
205
Reaktionen
0
also meine sind eigendlich glatthaar außer so ein langhaarmix also eins hat mittellanges fell.
sie haben natürlichen schatten (bäume ,hecken)
mit komischen verhalten meinte ich ,wenn ich ans gehege geh kommen sie nicht mehr sondern liegen nur noch faul rum und wollen nicht wirklich fressen ...
Also der tipp mit der gurke werde ich gleich mal machen...
Habe leider keine fliesen im gehege ,aber so paar steine am rand (gehen sie aber kaum drauf )
aber im keller oder so haben wir vielleicht noch paar fliesen ,werde gleich ma schaun
danke für die antworten !!!
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
2.106
Reaktionen
0
Der Tipp mit der kühlen Flasche ist auch gut.
Es könnte auch helfen, wenn du ein großes nasses Handtuch über das Käfigdach hängst (wenn das aus Gitter ist). Das strahlt auch Kühle ab und spendet Schatten.

PS.: meines Wissens nach schwitzen Meerschweinchen nicht. Sie regulieren die Körpertemperatur nur über ihre Ohren und Fußsohlen.
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
2.873
Reaktionen
0
Das Verhlaten deiner Meerlies scheind mir für diese Temperaturen normal... Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn du dioe Tipps hier umsetzt, machst du es ihnen aber etwas leichter...
 
Thema:

hitze bei meerschweinchen

hitze bei meerschweinchen - Ähnliche Themen

  • Wie überzeuge ich meine Eltern von Meerschweinchen?

    Wie überzeuge ich meine Eltern von Meerschweinchen?: Hallo, Ich versuche momentan meine Eltern von Meerschweinchen zu überzeugen. Ich frage mich nur wie? Ich liste hier einmal die Sachen auf, die...
  • Ich komm nicht mehr von dem Thema Meerschweinchen weg!

    Ich komm nicht mehr von dem Thema Meerschweinchen weg!: Hallo. Ich wünsch mir schon lange Meerschweinchen. Seit dem ich etwa 8 war. Ich hab es immer für mich behalten, bis vor ca. einer Woche. Dann habe...
  • Wie fängt man mit dem Eigenbau an?

    Wie fängt man mit dem Eigenbau an?: Hallo erstmal, Habe letztens schon einen Beitrag zum Thema "Stall" hochgeladen und da wurde mir vorgeschlagen über einen Eigenbau nachzudenken...
  • Wie Abkühlung verschaffen?

    Wie Abkühlung verschaffen?: Huhu liebe Foris, es soll ja diese Woche bis zu 38°C werden und wir hatten heute schon um 12:30h 29°C im Schatten bei uns. Meine eine...
  • Hitze. Hitze. Hitze. TIPPS?

    Hitze. Hitze. Hitze. TIPPS?: Hey (: Ich habe ein Problem meine ich halte es kaum im Schatten aus weil die Sonne so knallt ich glaube das ist bei jedem so. Eis essen ..ab ins...
  • Hitze. Hitze. Hitze. TIPPS? - Ähnliche Themen

  • Wie überzeuge ich meine Eltern von Meerschweinchen?

    Wie überzeuge ich meine Eltern von Meerschweinchen?: Hallo, Ich versuche momentan meine Eltern von Meerschweinchen zu überzeugen. Ich frage mich nur wie? Ich liste hier einmal die Sachen auf, die...
  • Ich komm nicht mehr von dem Thema Meerschweinchen weg!

    Ich komm nicht mehr von dem Thema Meerschweinchen weg!: Hallo. Ich wünsch mir schon lange Meerschweinchen. Seit dem ich etwa 8 war. Ich hab es immer für mich behalten, bis vor ca. einer Woche. Dann habe...
  • Wie fängt man mit dem Eigenbau an?

    Wie fängt man mit dem Eigenbau an?: Hallo erstmal, Habe letztens schon einen Beitrag zum Thema "Stall" hochgeladen und da wurde mir vorgeschlagen über einen Eigenbau nachzudenken...
  • Wie Abkühlung verschaffen?

    Wie Abkühlung verschaffen?: Huhu liebe Foris, es soll ja diese Woche bis zu 38°C werden und wir hatten heute schon um 12:30h 29°C im Schatten bei uns. Meine eine...
  • Hitze. Hitze. Hitze. TIPPS?

    Hitze. Hitze. Hitze. TIPPS?: Hey (: Ich habe ein Problem meine ich halte es kaum im Schatten aus weil die Sonne so knallt ich glaube das ist bei jedem so. Eis essen ..ab ins...