Hängende Aquariumbeleuchtung

Diskutiere Hängende Aquariumbeleuchtung im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallöle, ich habe mir neulich Pflanzen gekauf die bald aus dem Aquarium oben raus wachsen, ich weis den Namen leider nicht mehr. Jetzt möchte ich...
Ricardo

Ricardo

Reaktionen
0
Hallöle,

ich habe mir neulich Pflanzen gekauf die bald aus dem Aquarium oben raus wachsen, ich weis den Namen leider nicht mehr. Jetzt möchte ich mir eine
Abdeckung kaufen die man an die Deccke hängt.

Ich würde diese dann etwas höher platzieren, damit die Pflanzen auch aus dem Wasser wachsen können.

Jetzt meine Frage kann jemand etwas empfehlen, ich finde im Internet nichts, oder nicht genau das was ich brauche.

Außerdem habe ich noch überlegt das ich am oberen Rand irgendwie einen "Zaun" bauen müsste da mir schonmal eine Fächergarnele rausgesprungen ist. Vielleicht aus Flexiglas?

Hat jemand eine Idee :) ?
Mein Aquarium hat 54l.

Viele Grüße
Ricardo

22.06.2008
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
sandra8901

sandra8901

Reaktionen
0
Einfach eine Hängelampe beim Ikea holen und eine spezielle Aquariumbirne reinhängen, gibt es im Inet.

Ich würde ein Netz spannen. Gibt es Rahmen, ansonsten leicht selber anzufertigen.

Ich mein So eine Art Fliegen Netz, wie man sie ähnlich an Fenters kennt.

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Wenn du nicht ständig Wasser nachfüllen möchtest, denn solltest du das AQ aber trotzdem abdecken, mit Plexiglas. Aber die Pflanzen können dann trotzdem nicht so hoch wachsen.

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Huhu!

Wenn Du eh wöchentlich nen Wasserwechsel machst, brauchst Du keine Gedanken wegen der Wasserverdunstung machen, bei dem Wasserwechselinervall merkt man den Wasserverlust durch Verdunstung praktisch nichts.

Als Beleuchtung kannst Du je nachdem wie anspruchsvoll deine Pflanzen sind, eine einfach Baumarktleuchte bis zu einer 200€ teuren Profibeleuchtung mit Sonnenuntergangssimulation alles nehmen. Hauptsache, Du benutzt Leuchtmittel die für die Aquaristik geeignet sind.

Bei der Höhe der Lampe musst Du wohl ein bisschen ausprobieren,hängt sie zu hoch streut sie viel Licht in den Raum anstatt ins AQ, zu niedrig leuchtet es evtl. nicht das ganze AQ aus.

Wenn Du einen keinen sonderlich springfreudigen Besatz hast brauchst Du keine Abdeckung, die Garnelen werden nicht eher fliehen als in einem abgedeckten AQ.

LG
Felis

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Wenn die Nele geflohen ist, wird was mit den Werten nicht in Ordnung gewesen sein.
Wenn Du eh wöchentlich nen Wasserwechsel machst, brauchst Du keine Gedanken wegen der Wasserverdunstung machen, bei dem Wasserwechselinervall merkt man den Wasserverlust durch Verdunstung praktisch nichts.
Ich merks sogar mit Abdeckung und wöchendlichen Wasserwechsel.

sandra8901

sandra8901

Reaktionen
0
Wenn die Nele geflohen ist, wird was mit den Werten nicht in Ordnung gewesen sein.

Ich merks sogar mit Abdeckung und wöchendlichen Wasserwechsel.
Du kochst deine Fische aber nicht, oder? lol

Also ich habe noch nie eine große Verunstung festgestellt, egal welche größe.

Nicht mal als früher als ich klein war, und meine Katze draus getrunken hat (würde ich heute nicht mehr machen) hat man es gemerkt.

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Im Sommer ist es sehr warm, im Winter kaum.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sukkubus

Sukkubus

Reaktionen
0
das thema passt...

Zum 200l AQ meines freundes gabs keinen Deckel und da wollte ich mal fragen ob man nicht einfach eine Lampe über dem AQ befestigen könnte
kann mer auch bei größeren AQs ne lampe drüber befestigen?
(unter lampe verstehe ich alles was leuchtet also nicht auf eine spezielle form bezogen ^^")

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Natürlich, haben wir bei unsem großen Becken auch.

Allerdings braucht ihr da spezielle Aquarium Lampen/Birnen wegen des richtigen Lichts ;)

LG Lilly

Sukkubus

Sukkubus

Reaktionen
0
gut danke was is dann besser ne röhre oder ne Birne?

Wo bekommt mer so lampen am besten her?

gibts da ncoh was aufdass mer achten müsste?

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Huhu!

Energie sparrender ist meist eine Röhre,eine für Aquarien geeignete bekommst Du im Zoofachhandel oder im Baumarkt.
Dazu brauchst Du (am besten eine Feuchtraum-geeignete) Fassung, wenn Du nicht möchtest, dass zu viel Licht in den Raum strahlt kannst Du dir entweder im Fachhandel einen Reflektor fertig kaufen oder aus einer kleinen Regenrinne, die Du innen mit Alufolie ausklebst und dann über der Lampe anbringst selber bauen.

Viel Spaß beim basteln :mrgreen:
LG
Felis

Sukkubus

Sukkubus

Reaktionen
0
klasse danke ^^

Ricardo

Ricardo

Reaktionen
0
oje, schon wieder ein Thread das ich völlig vergessen haben,
Das Thema hatte sich jetzt erstmal erledigt da es die Pflanzen doch ncht bis nach oben geschafft haben.

bedanke mich trotzdem bei allen für die Tipps, ein großer gedanke war für mcih auch die Verdunstung. schließlich besteht die gefahr das sich an der Decke schimmel deshalb bildet.

Vorerst lasse ich das, möchte mir aber trotzdem bald mal so eine Lampe anschaffen.

Gruß Ricardo

W

WiskasCat

Reaktionen
0
bei ner normalen hängelampe von ikea oder baumarkt da passen dann die auqrienbeleuchtungen rein?
brauchen die nicht besondere vorrichtungen?
habe sowas auch schon gesehen aber über 100 mücken nur für das gestellt enorm das leuchtmittel kommt noch dazu.

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Ja die können dann in eine normale Fassung rein.
Diese Gestelle sind mit Reflektor, die aus dem Baumarkt, etc. nicht.

W

WiskasCat

Reaktionen
0
also müsste man zu ikea und nach sowas schauen?
leider mag ich ikea nicht so und die auswhal groß hast du mal in etwa ein foto, wie sowas von ikea aussehen könnte und eventuell preis?
wollte auch mal eine hängelampe haben, die abdeckung passt mir nicht, aber anhand der preise........, hab ja 122 liter becken wird auf 160 liter dmenächst aufgestockt.

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Du musst dazu nicht zu Ikea, du kannst dir die Lampen/Fassungen auch in einem Lapenladen oder Baumarktkaufen.
Ganz gewöhnliche Lampen, in denen man nur andereGlühbirnen einsezt.

W

WiskasCat

Reaktionen
0
hm, naja normale glühbirnen kommen dann doch aber nciht rein, wenn man die leuchtmittel so ansieht werden die ja seitlich eingeschraubt, gibt es solche lampen denn und vor allen dingen, passt da wirklich die fassung der aquabirne?

Thema:

Hängende Aquariumbeleuchtung

Hängende Aquariumbeleuchtung - Ähnliche Themen

• Aquariumbeleuchtung...

Aquariumbeleuchtung...: Hallo... Ich hab da mal ne frage... ich habe mir zu meinem 60 cm Aquarium nun auch ein 40 cm Aquarium gekauft... das war so ein komplettset...
  • Aquariumbeleuchtung... - Ähnliche Themen

• Aquariumbeleuchtung...

Aquariumbeleuchtung...: Hallo... Ich hab da mal ne frage... ich habe mir zu meinem 60 cm Aquarium nun auch ein 40 cm Aquarium gekauft... das war so ein komplettset...