Heu oder Silage ???

Diskutiere Heu oder Silage ??? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; ich bin da irgendwie etwas ratlos ich habe vor einem jahr den firststall gewächstelt und nun bekommt mein pferd anstatt heu silage... na kalr wie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Kim92

Reaktionen
0
ich bin da irgendwie etwas ratlos ich habe vor einem jahr den
stall gewächstelt und nun bekommt mein pferd anstatt heu silage... na kalr wie es immer so ist 10 reiter 10 meinungen aber würde mich trotzdem mal interresieren was ihr so über das thema wisst :D

22.06.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Heu oder Silage ??? . Dort wird jeder fündig!
Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Silage statt Heu? Oder meinst du Heulage?
Das ist nämlich ein Unterschied.
Silage zum zufüttern ist vertretbar, als Ersatz für Heu halte ich es für ungeeignet...

Aus welchem Grund gibts bei euch denn nur Silage?

LG Lilly

Elly

Elly

Reaktionen
0
Mhm, also in Silage ist mehr Eiweiß drinne, deshalb draf man seinem Pferd nur sehr wenig davon geben. Sprich von Heu hätte das Pferd mehr, da es so länger beschäftigt ist mit fressen, da man mehr Heu füttern muss um den gleichen Eiweißgehalt zu erziehlen wie bei Silage.
Heulage ist so ein Mittelding. ( glaube ich)

An Silage ist mM nach nichts gesundheitsgefährdendes, nur bekommt das Pferd eben nicht die Menge Raufutter die es eigentlich bräuchte ( jetzt vom Volumen her) um lange genug Beschäftigt zu sein. Weiterhin muss man bei Silage sehr auf die Qualität achten! Schlechte Qualität und/oder Schimmel können lebensbedrohend sein.

Ich finde Heulage ne gute Sache. Mein Hotti ist sehr Hustenanfällig und ich habe die Erfahrung gemacht, dass eben in Heulage sehr wenig Staub drinne ist als in Heu. Bei uns kriegen fast alle Pferde Heulage.

Wie Lily schon fragte: Warum verfüttert ihr denn Silage?

K

Kim92

Reaktionen
0
jaa ich meine auch heulage...

*Hundefloh*

*Hundefloh*

Reaktionen
0
Silage ist Kuhfutter..wenn überhaupt dann Heulage..oder Heu...

Ronja11

Ronja11

Reaktionen
0
Ich füttere lieber Heu als Heulage, Silage = Kuhfutter. Einmal, wenn dort ein Schimmelnest drin ist, sei es irgendwo in der Mitte, dass man es nicht sieht, ist der ganze Ballen verseucht. Schimmeliges Heu ist natürlich auch nicht gut! Dann, ist die Gefahr, sollte mal ein Mäuschen eingepreßt sein, das die Pferde an Botulismus erkranken viel größer als bei Heu. Da Heu trockener als Heulage ist, verteilt sich der Botulismuserreger kaum bis gar nicht. - Trotzdem dann auch den Ballen wegschmeißen. Nur sollte ich schon vom Heu verfüttert haben und dann die Maus entdecken, weiß ich, ist die Gefahr viel viel geringer als in Heulage, wo der Erreger sich rasend schnell ausbreitet. Schon alleine Erde, es braucht nicht viel im Heu oder in der Heulage sein (passiert auch bei nicht zu kurzem Schnitt), kann den Erreger mit sich bringen.
Das sind für mich die wichtigsten Gründe Heu zu füttern.

L

lilo999

Reaktionen
0
die pferde bei uns im stall kriegen von dem besitzer aus alle silage...also ändern könnt ich daran nichts(auch wenn das mit dem schimmel immer doof is weil mann entweder aussortieren muss oder der ganze ballen hin is ....)

is da eigentlich ein großer preisunterschied??

Ronja11

Ronja11

Reaktionen
0
Wenn Schimmel an einem Ballen ist, gehört nichts aussortiert sondern der ganze Ballen weg.

Kitty Baghira

Kitty Baghira

Reaktionen
0
die pferde bei uns im stall kriegen von dem besitzer aus alle silage...also ändern könnt ich daran nichts(auch wenn das mit dem schimmel immer doof is weil mann entweder aussortieren muss oder der ganze ballen hin is ....)

is da eigentlich ein großer preisunterschied??
euer stallbesitzer kratzt sicher auch den schimmel von der marmelade ;)
sorry konnte ich mir nu nicht verkneifen, ronja hat völlig recht.
bei schimmel ist es soweit ich weiß so, dass wenn der schimmel sichtbar ist, schon das ganze ding verseucht ist, weil sich die schimmel"härchen" dann schön überall verteilt haben

L

lilo999

Reaktionen
0
mir gefällts ja auch nich...
aber mit dem besitzer kann man in solchen hin sichten nich reden....

er will den hof auch verkaufen...ich hoffe ja das mein vater mir dann meine beiden dann kauft...auch wenn sie nicht perfekt sind...könnte ich das nich übers herz bringen falls sie weg sollten...:(

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Heu oder Silage ???

Heu oder Silage ??? - Ähnliche Themen

• Unterschied von Heu, Heulage und Silage

Unterschied von Heu, Heulage und Silage: Hallo, ich bin eigentlich Kleintierbesitzer, aber meine Frage gehört eher hier hin. Ich hatte meinen Mann gebeten, vom pferdebesitzenden...
  • Hibbeliger Araber ..nur Heu?

Hibbeliger Araber ..nur Heu?: Hallo, ich(20) teile mir mit meiner Freundin(28) einen Vollblut Araber.. kurz zu seiner Geschichte: er stand seit er geboren wurde auf einer...
  • Nur heu??

Nur heu??: Ich hab mal ne Frage also wir wohnen auf einem altem bauernhof und ich will mir jetzt auch ein pferd kaufen also nen stall und genug platz haben...
  • Stute frisst kein Heu?

Stute frisst kein Heu?: Moin :) eine Freundin von mir hat 3 Pferde, die Mamastute + Fohlen und gleichjähriges zugekauftes Pferd (beide sind so 7-12 Jahre alt, ist also...
  • 14 Stunden ohne Heu/Gras?

14 Stunden ohne Heu/Gras?: Hei! Ist es Pferden zuträglich, wenn sie 10 Stunden Heu und Gras zur freien Verfügung haben und die restlichen 14 Stunden des Tages lediglich...
  • 14 Stunden ohne Heu/Gras? - Ähnliche Themen

• Unterschied von Heu, Heulage und Silage

Unterschied von Heu, Heulage und Silage: Hallo, ich bin eigentlich Kleintierbesitzer, aber meine Frage gehört eher hier hin. Ich hatte meinen Mann gebeten, vom pferdebesitzenden...
  • Hibbeliger Araber ..nur Heu?

Hibbeliger Araber ..nur Heu?: Hallo, ich(20) teile mir mit meiner Freundin(28) einen Vollblut Araber.. kurz zu seiner Geschichte: er stand seit er geboren wurde auf einer...
  • Nur heu??

Nur heu??: Ich hab mal ne Frage also wir wohnen auf einem altem bauernhof und ich will mir jetzt auch ein pferd kaufen also nen stall und genug platz haben...
  • Stute frisst kein Heu?

Stute frisst kein Heu?: Moin :) eine Freundin von mir hat 3 Pferde, die Mamastute + Fohlen und gleichjähriges zugekauftes Pferd (beide sind so 7-12 Jahre alt, ist also...
  • 14 Stunden ohne Heu/Gras?

14 Stunden ohne Heu/Gras?: Hei! Ist es Pferden zuträglich, wenn sie 10 Stunden Heu und Gras zur freien Verfügung haben und die restlichen 14 Stunden des Tages lediglich...