Renner fressen kein frisches Obst/Gemüse

Diskutiere Renner fressen kein frisches Obst/Gemüse im Rennmäuse Ernährung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo =) Also, ich habe schon solange ich denken kann Gerbils. Habe dann 2 jahre lange gar keine Tiere gehabt & mir vor ein paar Wochen wieder...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mica

Mica

Registriert seit
06.09.2007
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo =)

Also, ich habe schon solange ich denken kann Gerbils.
Habe dann 2 jahre lange gar keine Tiere gehabt & mir vor ein paar Wochen wieder welche zugelegt.

Jetzt habe ich aber
1 problem :
Sie fressen kein ( :!: ) frisches Obst oder Gemüse !!

Warum?!

Früher habe ich zwischendurch immer wieder Kartoffelschalen, Gurke, Paprika, Apfel, Birne, und auch trockenes Brot in das Terra getan & meine "alten" Renner haben sich wie bekloppt darauf gestürzt.

Aber die jetzigen gehen gar nicht daran!
Sie gucken einmal, riechen daran & dann lassen sie es liegen.
Woran kann das liegen?

Finde es nicht so toll, dass sich die Mäuse nur von trockenem Futter ernähren... Denke nicht dass das allzu gesund für sie ist! :|

Bitte um Tipps, bzw Erfahrungsberichte.
 
22.06.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.154
Reaktionen
6
Hi Mica!

Darf ich fragen, woher Du die Renner hast? Je nach dem, wo sie herstammen, kann ich mir nämlich gut vorstellen, dass sie zeit ihres Lebens noch kein Frischfutter gesehen haben. Und soweit ich weiß, lernen sie von ihrer Mama, welches Futter sie fressen dürfen, und welches nicht. Wenn sie also nie gelernt haben, dass man Frischfutter fressen darf und kann, dann sind sie sicher erstmal sehr skeptisch...

Ich würde ihnen daher also immer wieder Frischfutter anbieten - irgendwann merken sie´s vielleicht.

Kartoffelschalen und trockenes Brot halte ich allerdings für absolut nicht geeignet - erstere können sogar giftig sein, würde ich sagen. Und trockenes Brot ist einfach nur Dickmacher, kann Schimmelsporen enthalten und dient dem Zahnabrieb überhaupt nicht, da es im Mäulchen sofort aufweicht...

Probier´s mal mit frischem Mais (sobald die Saison anfängt) - das ist normalerweise etwas, wo keine Maus widerstehen kann...
Oder mit einem Tröpfchen (aber wirklich nur ein Tröpfchen) Olivenöl überm Frischfutter...
Oder einem Schlückchen (ebenfalls nur ganz wenig) Sahne überm Obst... Da können sie möglicherweise nicht widerstehen, und bei der Gelegenheit merken sie dann, dass es doch ganz lecker ist ;)

Viel Erfolg!

LG, seven
 
Mica

Mica

Registriert seit
06.09.2007
Beiträge
19
Reaktionen
0
Oh sehr gute Idee mit dem Öl, bzw der Sahne! Habe ich gar nicht dran gedacht!!

Naja, die Renner habe ich von jmnd "notfallmäßig" aufgenommen, der sie draußen aussetzen wollte ....
Woher sie die beiden hatte weiß ich allerdings nicht.

das mit den Kartoffelschalen wusste ich gar nicht, gut dass us sagst, die werd ich nicht mehr anbieten!

Das mit dem Mais werde ich auch mal versuchen.

danke =)
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.154
Reaktionen
6
Ach ja - und guckst Du außerdem vielleicht noch auf www.diebrain.de, was Du sonst noch so an Frischfutter geben darfst, und was Du besser nicht gibst ;)...

LG, seven (in den Sommerferien überarbeite ich unser Tier-Wiki, versprochen ;) )
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Renner fressen kein frisches Obst/Gemüse

Renner fressen kein frisches Obst/Gemüse - Ähnliche Themen

  • Welche Futtermischung ist für Renner am Besten?

    Welche Futtermischung ist für Renner am Besten?: Hallo. Ich wollte mal fragen, welche Futtermischung, die es auf dem Markt gibt, so ziemlich die Beste ist. LG Nick
  • Wie viel Frischfutter sollen die Renner bekommen?

    Wie viel Frischfutter sollen die Renner bekommen?: Hallöchen ihr :) Also meine Renner bekommen täglich ein fingernagelgroßes Stück Gurke, Möhre oder Tomate. Jetzt habe ich aber bei diebrain...
  • Welche Leckerlies gebt ihr euren Rennern ???

    Welche Leckerlies gebt ihr euren Rennern ???: Hallooo, am Samstag hab ich mir zwei Renner geholt :D. Sie sind total süß und für die ersten zwei Tage auch wirklich zahm. Sie laufen über meine...
  • Was für Obst und/oder Gemüse?

    Was für Obst und/oder Gemüse?: Hallo liebe Rennmauskenner, da ich nicht allem traue was im Internet so geschrieben wird, dachte ich mir, ich frage mal die Kenner unter euch...
  • Fressen Renner Pappe?

    Fressen Renner Pappe?: Hallo, ich hab mal ne frage. Also, meine renner fressen außer trockenfutter nichts, noch nicht mal gurke oder anderes grünzeugs. jetzt glaub...
  • Fressen Renner Pappe? - Ähnliche Themen

  • Welche Futtermischung ist für Renner am Besten?

    Welche Futtermischung ist für Renner am Besten?: Hallo. Ich wollte mal fragen, welche Futtermischung, die es auf dem Markt gibt, so ziemlich die Beste ist. LG Nick
  • Wie viel Frischfutter sollen die Renner bekommen?

    Wie viel Frischfutter sollen die Renner bekommen?: Hallöchen ihr :) Also meine Renner bekommen täglich ein fingernagelgroßes Stück Gurke, Möhre oder Tomate. Jetzt habe ich aber bei diebrain...
  • Welche Leckerlies gebt ihr euren Rennern ???

    Welche Leckerlies gebt ihr euren Rennern ???: Hallooo, am Samstag hab ich mir zwei Renner geholt :D. Sie sind total süß und für die ersten zwei Tage auch wirklich zahm. Sie laufen über meine...
  • Was für Obst und/oder Gemüse?

    Was für Obst und/oder Gemüse?: Hallo liebe Rennmauskenner, da ich nicht allem traue was im Internet so geschrieben wird, dachte ich mir, ich frage mal die Kenner unter euch...
  • Fressen Renner Pappe?

    Fressen Renner Pappe?: Hallo, ich hab mal ne frage. Also, meine renner fressen außer trockenfutter nichts, noch nicht mal gurke oder anderes grünzeugs. jetzt glaub...