Kastraten Vergesellschaften

Diskutiere Kastraten Vergesellschaften im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe seit ein paar Wochen 2 weiße Mäuse, beide Männchen (sind eigentlich Labormäuse). Leider wurden sie nicht zusammengehalten, und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

nettili

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen 2 weiße Mäuse, beide Männchen (sind eigentlich Labormäuse). Leider wurden sie nicht zusammengehalten, und
jetzt habe ich beide kastrieren lassen, damit ich sie vergesellschaften kann. Nun weiß ich nicht genau, ob es gut ist wenn ich die beiden vergesellschafte. Ist die wahrscheinlichkeit, dass sie sich nicht vertragen bzw sich später irgendwann nicht mehr vertragen geringer, wenn ich noch weibchen dazu setzte? oder ist es das beste wenn jeder einfach zwei weibchen bekommt?

24.06.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Favole

Favole

Reaktionen
0
Farbmausherren müssen meines Wissens nach mindestens 6 Monate schon kastriert sein, damit sie sich untereinander verstehen.
Besser ist, wenn du Beide getrennt hältst und jedem ein Mädel dazu holst (da aber auch die Quastra-Frist einhalten :) )

seven

seven

Reaktionen
6
Huhu Nettili, und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Sagen wir´s mal so - die einfachste Variante wäre die, jedem Kerlchen 2 oder auch mehr Mädels dazuzuholen. Das braucht im Endeffekt natürlich dann den meisten Platz.

Ansonsten ist das, was Favole sagte, schon richtig - man geht von ca. 6 Monaten aus, die die Kerlchen kastriert sein sollten, bevor man sie miteinander vergesellschaftet.
Allerdings gibt es seit einiger Zeit bei langjährigen Mäusehaltern "Versuchsreihen" (hört sich doof an...), auch kurzzeitig kastrierte Kerlchen miteinander zu vergesellschaften. Ziel soll halt sein, die Masse der Einzelkastraten zu verringern. Wenn man da mit gaaaaanz viel Geduld und Spucke vorgeht, funktioniert das wohl - ist aber eher nicht für Mäuseanfänger bzw. für Vergesellschaftungsanfänger geeignet...

Fakt bleibt nämlich immer noch: Je länger die Kerlchen kastriert sind, desto größer die Chancen, dass sie sich miteinander vertragen.

Also wäre mein Tipp: Wenn Du den Platz für zwei Gruppen hast, dann mach zwei Gruppen auf. Nach einiger Zeit (ob nun 6 Monate oder vielleicht nur 5 oder 4) könntest Du dann, wenn Du wolltest, einen Vergesellschaftungsversuch starten...

Beide Jungs gleichzeitig mit Mädels zu vergesellschaften, könnte so oder so ausgehen. Entweder sind die Jungs wegen der Mädels zu abgelenkt, sich um einander zu kümmern - oder aber sie gehen gerade auf einander los, eben weil sie sich um die Mädels kloppen...

LG, seven

H

Henni

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Mein Farbmausböckchen Benny wird am Mittwoch kastriert und ich überlege jetzt, was ich ihm dann als Gesellschaft dazusetze. Wollte eigentlich im Tierheim nach einem Kastraten schauen, damit ich die beiden dann gleich nach der Kastra von Benny vergesellschaften kann. Wenn ich ihn mit Weibchen zusammensetze muss ich ja 4-6 Wochen Frist einhalten.
Nun meine Frage, was würdet ihr mir raten?
Es mit einem Kastraten zu versuchen und nach der Kastrafrist noch Mädels dazuholen oder ihn alleine lassen und nach der Frist erst Mädels dazuholen? Hat jemand schon mal ein frisch kastriertes Männchen mit einem schon länger kastriertem Männchen zusammengesetzt?
Ich möchte ja nur, dass der arme Kleine nicht so lange alleine sein muss, seine Gefährtin musste ich heute einschläfern lassen und die beiden waren seit 2 Wochen getrennt.
Für Tips wäre ich sehr dankbar!!!

Grüßle

Henni

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kastraten Vergesellschaften

Kastraten Vergesellschaften - Ähnliche Themen

• Dauer Vergesellschaftung Kastraten und Mädels

Dauer Vergesellschaftung Kastraten und Mädels: Hallo, Dauert eine Vergesellschaftung von 2 Kastraten mit 7 Mädels genauso lange, wie wenn Mädels unter sich vergesellschaftet werden? 🤔 Liebe Grüße
  • Kastraten mit Weibchen vergesellschaften?

Kastraten mit Weibchen vergesellschaften?: Hallo, ein Tierheim in meiner Nähe hat zur Zeit drei Kastraten. Da ich wenn ich meine Tumormaus gehen lassen muss (aktuell geht es ihr noch gut)...
  • Vergesellschaftung altes Mädchen mit 3 Kastraten

Vergesellschaftung altes Mädchen mit 3 Kastraten: Hallo zusammen. Von unseren 7 Mäusen ist jetzt leider nur noch Emma übrig (25 Monate alt). Cindy ist gestern nacht unerwartet gestorben, sie war...
  • vg: jungs mit vater

vg: jungs mit vater: hallo, wie vllt schon manche wissen habe ich im dezember mäusenachwuchs bekommen (unbeabsichtigt, genaueres lasse ich jetzt aus). unser böckchen...
  • Ab wann Kastrat mit Vollbock vergesellschaften?

Ab wann Kastrat mit Vollbock vergesellschaften?: Hallo, ich habe einen Farbmausbock der 4 Monate alt ist, ich möchte ihn gerne mit einem Kastraten zusammensetzen. Die kleine Farbmaus ist aber...
  • Ab wann Kastrat mit Vollbock vergesellschaften? - Ähnliche Themen

• Dauer Vergesellschaftung Kastraten und Mädels

Dauer Vergesellschaftung Kastraten und Mädels: Hallo, Dauert eine Vergesellschaftung von 2 Kastraten mit 7 Mädels genauso lange, wie wenn Mädels unter sich vergesellschaftet werden? 🤔 Liebe Grüße
  • Kastraten mit Weibchen vergesellschaften?

Kastraten mit Weibchen vergesellschaften?: Hallo, ein Tierheim in meiner Nähe hat zur Zeit drei Kastraten. Da ich wenn ich meine Tumormaus gehen lassen muss (aktuell geht es ihr noch gut)...
  • Vergesellschaftung altes Mädchen mit 3 Kastraten

Vergesellschaftung altes Mädchen mit 3 Kastraten: Hallo zusammen. Von unseren 7 Mäusen ist jetzt leider nur noch Emma übrig (25 Monate alt). Cindy ist gestern nacht unerwartet gestorben, sie war...
  • vg: jungs mit vater

vg: jungs mit vater: hallo, wie vllt schon manche wissen habe ich im dezember mäusenachwuchs bekommen (unbeabsichtigt, genaueres lasse ich jetzt aus). unser böckchen...
  • Ab wann Kastrat mit Vollbock vergesellschaften?

Ab wann Kastrat mit Vollbock vergesellschaften?: Hallo, ich habe einen Farbmausbock der 4 Monate alt ist, ich möchte ihn gerne mit einem Kastraten zusammensetzen. Die kleine Farbmaus ist aber...