was für Reptilien, passen rein?

Diskutiere was für Reptilien, passen rein? im Sonstiges Terraristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hi Leute, ich hab da mal ein paar Fragen. ich bin jetzt 14 Jahre alt, werde im Juli 15, und habe mir vorgenommen, dass ich mir durch das Geld, das...
Gummie

Gummie

Registriert seit
22.06.2008
Beiträge
303
Reaktionen
0
hi Leute,
ich hab da mal ein paar Fragen.
ich bin jetzt 14 Jahre alt, werde im Juli 15, und habe mir vorgenommen, dass ich mir durch das Geld, das ich beomme, mir endlich den heis ersehnten
Wunsche erfülle, und mir ein Terrarium kaufen will.
Meine Eltern haben auch überhaupt nichts dagegen, wenn ich mich selbst um das Tier kümmern werde (das werde ich natürlich auch machen.)
und jetzt habe ich ein paar sehr wichtige Fragen, da ich ein kompletter Anfänger bin.
Welche Reptilien,
-werden nich sehr groß,
-brauchen ein nicht allzugroßes terrarium,
-sind nicht aggressiv,
-tagaktiv,
-und ist auch ein anfängertier,(ich hab nämlich gelesen, dass ein Chamäleon z.B nur in erfahrene Hände sollte - und das will ich natürlich beachten)


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Gummie schrieb nach 1 Stunde, 8 Minuten und 50 Sekunden:

ich betone aber einmal, das fürch mich nichts giftiges in frage kommt, und auch keine spinnen (ich habe nichts gegen die tiere aber meine etern)
 
Zuletzt bearbeitet:
24.06.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Grundkurs Terraristik von Astrid geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
korni92

korni92

Registriert seit
01.03.2007
Beiträge
614
Reaktionen
0
hey

also grundsätzlich finde ich es klasse, wenn sich jemand schon vor der Haltung informiert, dafür gibt es schonmal ein großes Lob:clap:

Jetzt zum Thema:
Informiere dich doch erstmal über Reptilienarten und schau dann, was dir besser gefällt. Spezielle Arten können wir dir natürlich nennen, aber auf die "Frage welches Reptil?" ist die Antwort schon schwerer, denn die Klasse der Reptilien ist in sich sehr unterschiedlich, entscheide dich doch am besten erstmal, ob du eine Echse. eine Schildkröte oder eine Schlange haben möchtest, dann können wir dir auch schnell weiter helfen, denn wenn du sagst ein kleines Reptil, dann kommen im endeffekt immer Echsen heraus, die in der Größe meist kleiner sind als die Schlangen.

So langer Rede kurzer Sinn:
Schau erst, welche Unterordnung dir am ehesten liegt, dann können wir dir auch schnell helfen.

lg
Jonas

PS: Wie viel Platz kannst du denn zur Verfügung stellen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gummie

Gummie

Registriert seit
22.06.2008
Beiträge
303
Reaktionen
0
also ich mag
-Chamäleons (hab aber gelesen, das die nur für erfahrene Leute sind)
und
-Schlangen

also wegend des Platzes ist es nicht wirklich schwierieg, denn ich habe ein eck in meinem zimmer, das ungefähr
80cm x 85cm x 75cm hat, (ist das groß?)
das sind nur ungefähr die maße.
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hi!

Welche Verteilung haben die Maße auf Tiefe, Höhe und Länge?

Hast du damit Probleme, Nager zu verfüttern? Oder Fisch etc?

liebe Grüße
André
 
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.502
Reaktionen
0
hey

also grundsätzlich finde ich es klasse, wenn sich jemand schon vor der Haltung informiert, dafür gibt es schonmal ein großes Lob:clap:

Jetzt zum Thema:
Informiere dich doch erstmal über Reptilienarten und schau dann, was dir besser gefällt. Spezielle Arten können wir dir natürlich nennen, aber auf die "Frage welches Reptil?" ist die Antwort schon schwerer, denn die Klasse der Reptilien ist in sich sehr unterschiedlich, entscheide dich doch am besten erstmal, ob du eine Echse. eine Schildkröte oder eine Schlange haben möchtest, dann können wir dir auch schnell weiter helfen, denn wenn du sagst ein kleines Reptil, dann kommen im endeffekt immer Echsen heraus, die in der Größe meist kleiner sind als die Schlangen.

So langer Rede kurzer Sinn:
Schau erst, welche Unterordnung dir am ehesten liegt, dann können wir dir auch schnell helfen.

lg
Jonas

PS: Wie viel Platz kannst du denn zur Verfügung stellen?

Die gekrönte Schnauzennatter ist auch nicht wirklich groß. ( Adultes Tier ca 30 cm ) Soviel zum Thema es würde auf Echsen raus laufen.;)
 
Gummie

Gummie

Registriert seit
22.06.2008
Beiträge
303
Reaktionen
0
fütterung

also sagen wir so, es macht mir nicht direkt spass, zuzusehen, wie die maus verschlungen wird, aber ich hab keine probleme damit,
aber mit fischen füttern, das weis ich nicht. ich würde schon gerne mit nager fütter.
aber da sind auch fragen,
tot oder lebend fütter,
(muss ich einem toten Tier wirklich Vitamin spritzen? hab ich mal irgendwo in dem forum gelesen)
wo bekomme ich den mäuse her? den ich möchte nicht wirklich selber züchtem (meine oma würde mich umbringen) und, ich glaube auch kaum, dass ich die toten mäuse verfüttern kann, die die katze meine oma immer fängt.

zu der größe des terras

wie schon gesagt, habe ich noch kein terra
abe rich jhätte platz von
80 x 85 x 75 (lxbxh)

tiere

ich nteressiere mich für schlangen und chamäleons.
abe rich hab mal gelesen, das chamäleons für fortgeschrittene leute sind.
(aberich hab nen kumpel, der hat schon sehr lange ein terra, und fing sofor mit nem jemen-chamäleon an, und sagt, das er es für ein superänfängertier hält.)
 
*Parabuthus*

*Parabuthus*

Registriert seit
12.04.2007
Beiträge
291
Reaktionen
0
Hallo.

(muss ich einem toten Tier wirklich Vitamin spritzen? hab ich mal irgendwo in dem forum gelesen)
Nein, ist blödsinn. Eingefrorenes Futter hat noch die selben Vitamine wie lebendes.
Züchter, Schlangenhalter mit großem Bestand (diese Züchten meist selber), Zooladen.
ich glaube auch kaum, dass ich die toten mäuse verfüttern kann, die die katze meine oma immer fängt.
Nein, ganz bestimmt nicht. Auch keine lebenden einheimischen Mäuse geben, man weiß nie was für Krankheiten in ihnen stecken...
Gongylophis colubrinus...
und chamäleons.
abe rich hab mal gelesen, das chamäleons für fortgeschrittene leute sind.
(aberich hab nen kumpel, der hat schon sehr lange ein terra, und fing sofor mit nem jemen-chamäleon an, und sagt, das er es für ein superänfängertier hält.)
Ich denke mit der richtigen Vorbereitung und einem gewissem Verantwortungsbewusstsein ist ein Chamäleon auch für einen Anfänger das richtige Tier.
 
Gummie

Gummie

Registriert seit
22.06.2008
Beiträge
303
Reaktionen
0
oh, das ist ne schöne schlange
 
korni92

korni92

Registriert seit
01.03.2007
Beiträge
614
Reaktionen
0
hey

@dirkwarnecke
Wir suchen hier aber ein Tier, das sich gut für Anfänger eignet, das würde sich die gekrönte Schnauzennatter zwar, aber sie erstmal zu finden ist allesandere als einfach.
Trotzdem hast du natürlich recht, dass es auch Schlangen gibt, die kleiner sind als manche Echsen.

lg
Jonas
 
Gummie

Gummie

Registriert seit
22.06.2008
Beiträge
303
Reaktionen
0
also ich denke ja eher an ne kornnatter, so etwas ist nicht zu groß.

oder bei chamäleons denke ich an eine jemenchamäleon. mein kumperl hat auch so eins, und hat auch mit diesen tieren angefangen, und sagt, dass es für ihn ein gutes einsteigertier war
 
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.502
Reaktionen
0
na wenn dir ne Kornnatter nicht zu groß ist für den Anfang, dann eignet sich das Tier schon. Ich frag nur weil du ja anfangs geschrieben hast, das du was suchst das nicht sehr groß ist. Außerdem sind Kornnattern nicht tagaktiv sondern dämmerungsaktiv. Und ich denke du möchtest deine Tiere dann doch auch mal öfters sehen.
Zu deiner Frage mit den Anfängertieren: Was ist denn bitte ein Anfängertier. Hier machts doch dann wohl eher die intensive Vorbereitung und Information über das Wunschtier.
 
Gummie

Gummie

Registriert seit
22.06.2008
Beiträge
303
Reaktionen
0
oh, na ich suche schon ein tagaktives tier


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gummie schrieb nach 3 Stunden, 38 Minuten und 34 Sekunden:

das tier sollte auch unempflindlich sein

(also nicht sofort sterben, wegen einem grad)
 
Zuletzt bearbeitet:
korni92

korni92

Registriert seit
01.03.2007
Beiträge
614
Reaktionen
0
hey

für eine Kornnatter ist das angesetzte Terrarium allerdings zu klein;)
Aber ich denke mal, Platz für ein Kornnatterterrarium sollte aber zu finden sein oder?

lg
Jonas
 
Gummie

Gummie

Registriert seit
22.06.2008
Beiträge
303
Reaktionen
0
ja, das ist kein problem, glaube ich
 
Thema:

was für Reptilien, passen rein?

was für Reptilien, passen rein? - Ähnliche Themen

  • Pflanzen für mein Chamäleon

    Pflanzen für mein Chamäleon: Hallo ich habe ein Jemen Chamäleon und suche eine geeignete Pflanze wo er sich gut verstecken kann und auch drin sitzen kann
  • Bräuchte Hilfe bei meiner entscheidung für Bartagame!!!

    Bräuchte Hilfe bei meiner entscheidung für Bartagame!!!: Hab angefangen mein wüstenterrarium zu bauen stellt sich nebenbei nurnoch so ein paar fragen, weil des mein erste terrarium ist und ich alles...
  • Welche Reptilien sind für Anfänger Geeignet ???

    Welche Reptilien sind für Anfänger Geeignet ???: Hallo zusammen :-) Ich möchte mir mir ein Reptil anschaffen oder auch ein Pärchen wenn das bei der art ok ist. Muss aber gestehen, ich habe noch...
  • UV - Licht nicht nur für Reptilien???

    UV - Licht nicht nur für Reptilien???: Hi, habe mich gerade gefragt, ob nicht auch Nager UV- Licht mögen können! Da ich meinen Chamäleons UV - Licht gebe, und ich es persönlich auch...
  • Terrariengrößen für Reptilien

    Terrariengrößen für Reptilien: Weil manche immer nicht wissen wie groß das Terrarium für die Reptilien die sie haben möchten sein muss. Hab ich hier mal ein paar Terrariengrößen...
  • Terrariengrößen für Reptilien - Ähnliche Themen

  • Pflanzen für mein Chamäleon

    Pflanzen für mein Chamäleon: Hallo ich habe ein Jemen Chamäleon und suche eine geeignete Pflanze wo er sich gut verstecken kann und auch drin sitzen kann
  • Bräuchte Hilfe bei meiner entscheidung für Bartagame!!!

    Bräuchte Hilfe bei meiner entscheidung für Bartagame!!!: Hab angefangen mein wüstenterrarium zu bauen stellt sich nebenbei nurnoch so ein paar fragen, weil des mein erste terrarium ist und ich alles...
  • Welche Reptilien sind für Anfänger Geeignet ???

    Welche Reptilien sind für Anfänger Geeignet ???: Hallo zusammen :-) Ich möchte mir mir ein Reptil anschaffen oder auch ein Pärchen wenn das bei der art ok ist. Muss aber gestehen, ich habe noch...
  • UV - Licht nicht nur für Reptilien???

    UV - Licht nicht nur für Reptilien???: Hi, habe mich gerade gefragt, ob nicht auch Nager UV- Licht mögen können! Da ich meinen Chamäleons UV - Licht gebe, und ich es persönlich auch...
  • Terrariengrößen für Reptilien

    Terrariengrößen für Reptilien: Weil manche immer nicht wissen wie groß das Terrarium für die Reptilien die sie haben möchten sein muss. Hab ich hier mal ein paar Terrariengrößen...