Unterschied zwischen EKH- und BKH-Mix

Diskutiere Unterschied zwischen EKH- und BKH-Mix im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; hi ihr lieben, ich bin ja nun wieder 2 fache katzenmami. meine eigene ist ja aus dem heim und ne ekh, meine zwiete die ich seit knapp 2 tagen habe...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
W

WiskasCat

Registriert seit
14.03.2007
Beiträge
1.385
Reaktionen
0
hi ihr lieben,
ich bin ja nun wieder 2 fache katzenmami.
meine eigene ist ja aus dem heim und ne ekh, meine zwiete die ich seit knapp 2 tagen habe ist von
privat und sie meinte, das wäre ne bkh-mix, genau wissen weiß ichs aber nicht.
kenne mich mit denen auch nicht so aus, ich weiß nur das bkh eigentlich eine etwas kräfigere statur haben und mehr gräulich oder bläulich sind.
meine neue ist aber alles andere als das, sie ist dreifarbig und mega schlank udn grazil, also sowas schlankes hatte ich noch nicht mal und meine waren nie fett, aber sie ist etwas größer als meine eigene.
nun weiß ich nicht, ob es wirklich ein bkh-mix ist oder eher was anderes?
jemand erfahrung damit?
 
24.06.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
10.178
Reaktionen
21
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Britisch_Kurzhaar

(ich weiß daß Wikipedia von Laien geschrieben wird, aber das paßt auf jeden Fall mit dem zusammen, was ich weiß...). Also: auch BKHs gibt's in ganz vielen verschiedenen Farben, sie sind größer und stämmiger. Aaaber - Du hast da ja einen Mix. Da kann es gut sein, daß der EHK-Einschlag stärker durchkommt. Google Dich mal ein bißchen durch die BKH-Rasse, vielleicht findest Du da auch vieles wo Du sagst "jaaa genau, das ist sie". So ging es mir bei meinem Kater, der ein Coonie-Mix ist. Lilly ist seine Schwester - ich weiß jetzt immer noch nicht, ob nur Wurfgeschwister (also 2 verschiedene Väter, was es bei Katzen in einem Wurf oft gibt) oder ob bei ihr einfach das EHK-Gen weit mehr durchkommt als bei ihm.

Aber unterm Strich - eh egal, oder? ;)
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
6.250
Reaktionen
0
Hallo Wellensittich!

Erstmal der Unterschied EKH und EHK:
EHK: Europäische HausKatze - allgemeinbezeichnung für alle "normalen" Katzen.
EKH: Europäisch Kurzhaar - eine eigenständige Rasse mit genauem Standart. Fälschlicherweise schreiben viele Tierheime, Tierärzte etc. noch immer EKH in Ausweise, das ist jedoch nicht korrekt. Oder anders gesagt: du hast mit großer Wahrscheinlichkeit keine EKH sondern EHK. :D

Dann EKH und BKH:
Sie haben zwar denselben Ursprung, sind aber grundlegen verschieden.
Die Farben sind bei beiden vielfältig, die Körperform jedoch nicht. BKH (Britisch Kurzhaar) haben Perser in den Vorfahren, alles an ihnen ist dick, kurz und rund. Sie sehen sozusagen aus wie kleine Bären.

Das passt jetzt auch nicht auf die Beschreibung deines BKH-Mix, muss aber auch nichts sagen. Schließlich ist es ein Mix und da ist so oder so alles offen.
Allerdings ist meine Erfahrung, dass eine Katze auch schnell einfach eine Rassekatze als Vorfahre bekommt, weil es mehr Eindruck macht. Ein BKH-Mix klingt gleich viel "besser" als eine einfache "Bauernhofskatze". ;)


LG
by blackcat
 
W

WiskasCat

Registriert seit
14.03.2007
Beiträge
1.385
Reaktionen
0
jo mag schon gut sein, aber ich hatte ja schon viele katzen meistens die normalen hauslkatzen und keine sah so aus wie sie.
eben wegen der farbzeichnung und eben wegen der staturt kommt es mir nicht so vor, aber sie ist eine ruhige und beim springen auch einfach viel ruhiger als meine.

aber eigentlich egal,sie ist si toll, hatte solch eine noch nei und bin froh sie zu haben, aber der gedanke kreist dennoch um mich rum.

danke tritzdem erstmal.
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
10.178
Reaktionen
21
Ja, in den meisten EHK steckt irgendwas anderes - da wär z.B. die Nachbarskatze - ein kleines zierliches Wesen - aber mit deutlichen Pinseln auf den Ohren. Da muß also fast eine norwegische Waldkatze oder ein Coonie drin stecken. Nur daß die halt riesig sind... vielleicht war der Opa oder der Uropa sowas ;)

Aber Wellensittich, ich bin jetzt neugierig - Foto??
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
10.178
Reaktionen
21
Mhm ja, ist da schwer zu erkennen - einen runden Kopf scheint sie aber schon zu haben ;) und eine extrem hübsche Maus ist sie sowieso!

Meine wohnen zu der Jahreszeit zumindest abends / nachts auch nur am Balkon :)
 
BineKoeln

BineKoeln

Registriert seit
05.10.2006
Beiträge
1.356
Reaktionen
0
Wow, echt ne Hübsche!

Und ne Figur/Statur wie mein Jupp (ich nenne die Abstammung gerne Eifler Wald- und Wiesenkatze), aber wenn jemand ne Ahnung hat, was das wirklich sein könnte, wäre ich auch sehr interessiert!!
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
13.066
Reaktionen
0
W

WiskasCat

Registriert seit
14.03.2007
Beiträge
1.385
Reaktionen
0
bis jetzt ist noch keine meiner katzen ausgebüxt:)
netze selber mag ich nicht verunschönen die optik aber eventuell lasse ich mir ne verglasung anbauen hatte ich in meiner alten whg auch schon und das fand ich schons chön auch wenn man wäsche trocknet weniger sturm, mal schauen.

klar was für ein mix ist egal, aber witzig wäre das schon zu wissen, was es sein könnte, denn sie hat auch einen so shcönen schlanken schwanz und eben wegen der so schlanken grazilen gestalt, die ich so sonst noch nie bei meinen miezen gesehen habe.
hatte mal nen siammix aber auch der war nie so schlank.
vielleicht ja noch jemand ne ahnung?

@bienekoeln:eifler-wald-und wiesenkatze?gibt es sowas wirklich oder nur ne eignen rasseidee?:)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Unterschied zwischen EKH- und BKH-Mix

Unterschied zwischen EKH- und BKH-Mix - Ähnliche Themen

  • EKH oder BKH?

    EKH oder BKH?: Hallöchen ich hab ja seit einer Woche 5 Kitten zur Handaufzucht (sind jetzt ca. 3-4 Wochen alt). 4 von denen kamen zusammen, eine kam am nächsten...
  • unterschied colourpoint und sealpoint

    unterschied colourpoint und sealpoint: hallo was ist der unterschied? ich bin mir grad nciht sicher,was simba ist. ist ja eigentlich auch egal,aber interssieren würde es mcih schon.. lg
  • Tierheime so unterschiedlich?

    Tierheime so unterschiedlich?: hallo ihr. ich habe mir gestern eine mieze aus dem rostocker tierheim geholt. ich hatte damals mal in berlin gewohnt und gelebt und dort auch...
  • Macht ihr unterschiede?

    Macht ihr unterschiede?: An die Leute die mehr als eine Katze halten: Macht ihr unterschiede bei euren Katzen? Vom Gefühl her mein ich? Habt ihr eine lieber als die...
  • Macht ihr unterschiede? - Ähnliche Themen

  • EKH oder BKH?

    EKH oder BKH?: Hallöchen ich hab ja seit einer Woche 5 Kitten zur Handaufzucht (sind jetzt ca. 3-4 Wochen alt). 4 von denen kamen zusammen, eine kam am nächsten...
  • unterschied colourpoint und sealpoint

    unterschied colourpoint und sealpoint: hallo was ist der unterschied? ich bin mir grad nciht sicher,was simba ist. ist ja eigentlich auch egal,aber interssieren würde es mcih schon.. lg
  • Tierheime so unterschiedlich?

    Tierheime so unterschiedlich?: hallo ihr. ich habe mir gestern eine mieze aus dem rostocker tierheim geholt. ich hatte damals mal in berlin gewohnt und gelebt und dort auch...
  • Macht ihr unterschiede?

    Macht ihr unterschiede?: An die Leute die mehr als eine Katze halten: Macht ihr unterschiede bei euren Katzen? Vom Gefühl her mein ich? Habt ihr eine lieber als die...