Mauersegler grossziehen

Diskutiere Mauersegler grossziehen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Tierfreunde, wir haben auf unserem Balkon vor einer Woche einen flugunfähigen Mauersegler firstgefunden. Nach zwei Tagen, in denen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
O

olf

Guest
Hallo liebe Tierfreunde,

wir haben auf unserem Balkon vor einer Woche einen flugunfähigen Mauersegler
gefunden. Nach zwei Tagen, in denen nichts passierte haben wir uns entschlossen ihn grosszuziehen. Mittlerweile verschlingt er die Heimchen förmlich. Auch sonst macht er einen ganz munteren Eindruck.

Wie lange wird es wohl dauern, bis er flugfähig ist?

Gruss olf
 
26.06.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mauersegler grossziehen . Dort wird jeder fündig!
*Pigeon*

*Pigeon*

Registriert seit
04.01.2008
Beiträge
377
Reaktionen
0
Bevor Mauersegler flügge werden ,,virbrieren'' sie förmlich, Das passiert ein paar tage bevor sie los wollen. Merkst du das er vibriert kannst du einmal am Tag versuchen in auf der flachen Hand ausgestreckt, im Freien starten zu lassen, irgendwann wird er von selbst abheben.
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Du kannst (und solltest) ihn auch wiegen, mit einer normalen Küchenwaage geht das gut. Bei der Auswilderung sollten die Segler etwa 40 Gramm auf die Waage bringen. Nicht viel mehr, sonst sind sie zu schwer zum fliegen, aber auch nicht weniger.
Außerdem sollte man keine noch in den Federspulen steckende Federn an der Flügelunterseite mehr erkennen sollen.

Wie ist der Vogel denn untergebracht? Ganz wichtig, er darf sich das Gefieder nicht zerstossen, also auf keinen Fall in einem Käfig oder Korb. Auch Vorsicht wenn du ihn zum füttern in die Hand nimmst; nicht mit den blanken Händen sondern dünne Baumwollhandschuhe anziehen oder ein Tuch oder Papier benutzen. Das Hautfett ruiniert auch das Gefieder und ohne einwandfreies Gefieder kann ein Segler nicht überleben.
Du solltest auch die Heimchen zusätzlich mit einem guten Vitamin/Mineralstoffpräparat bestäuben, zb. Korvimin (gibts beim TA).

Eine sehr gute Seite über Mauersegleraufzucht: http://www.mauersegler.com/
 
O

olf

Guest
Ich habe den Kleinen jetzt mal gewogen: 35g. Wieviel g sollte so ein Mauersegler denn pro Tag zunehmen?

Ich habe ihn in einem großen Karton (größer als Schuhkarton) mit Küchenvlies als Unterlage.

Das mit dem Hautfett habe ich leider nicht immer beachtet. Erholt sich das Gefieder wieder?

Sollte ich um sicher zu gehen einen Tierarzt aufsuchen?
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Oft ist es so das die Segler im Nest dicker werden (deutlich über 40 Gramm) und dann vor dem Ausfliegen wieder abnehmen weil sie sich mehr bewegen und weniger Futter annehmen.
Zunahme kann man nicht in Gramm festmachen, sollte aber stetig sein.
Achte mal auf die Länge der Schwungfedern zum Schwanzende, daran kann man etwa den Entwicklungsstand feststellen: stehen die Flügelenden (mit "eingeklappten" Flügeln) über die Schwanzfedern heraus oder sind sie etwa gleich lang/kürzer?
Dein Segler lag ja zwei Tage auf dem Balkon, in der Zeit wird er stark abgenommen haben. Mauersegler sind von den wenigen Vögeln die es so lange ohne Futter aushalten, sie fallen dann in eine Art Starre in der alle Körperfunktionen auf Sparflamme laufen. Abmagern tun sie trotzdem.
Du kannst mal beim nächsten Füttern das Brustbein abtasten, wenn es stark und mit scharfer Kante hervortritt ist der Vogel ziemlich mager.
Bilder dazu gibts hier: http://www.mauersegler.com/aufz_em_gs.htm

Verlassene Segler und Schwalben sind übrigens die Arten die man gleich, ohne Abwarten, mitnehmen darf wenn man einen Jungvogel auf dem Boden findet. Denn sie werden nicht wie andere Arten noch auf dem Boden von den Eltern gefüttert, sondern kommen gleich selbstständig aus dem Nest. Ein Segler-oder Schwalbenküken auf dem Boden ist also immer in Not.

Gib ihm ein bisschen zerknülltes bzw. ringförmig zur "Wurst" zerknülltes Papier in den Karton, ganz auf blankem Boden fühlt er sich nicht sicher weil es nicht wie ein Nest aussieht. Und den Karton zur Hälfte abdecken.
In eine Wand solltest du Löcher bohren um eine Kletterwand zu bieten, daran ziehen sich die Segler dann hoch und trainieren ihre Flügel. Aber Vorsicht, nicht bis oben, die klettern schnell raus!

Normalerweise passiert nichts wenn du den Segler ein paar mal mit bloßen Händen anfasst. Ich denke so lange du es in Zukunft nicht mehr machst ist das schon ok.
Das Wichtigste für ein gutes Gefieder ist die Ernährung und die Unterbringung.Was Ernährung angeht, Heimchen sind absolut in Ordnung, aber besorg zur Sicherheit noch zusätzlich das Korvimin.
 
swift_w

swift_w

Registriert seit
11.09.2008
Beiträge
721
Reaktionen
0
Mauerseglernest unterm Dach ?

Hallo liebe Tierfreunde,
wir haben auf unserem Balkon vor einer Woche einen flugunfähigen Mauersegler gefunden. Nach zwei Tagen, in denen nichts passierte haben wir uns entschlossen ihn grosszuziehen. Mittlerweile verschlingt er die Heimchen förmlich. Auch sonst macht er einen ganz munteren Eindruck.
Wie lange wird es wohl dauern, bis er flugfähig ist?
Gruss olf

Hallo olf,

hoffe dass Dein Mauersegler-Findling vor einigen Wochen einen erfolgreichen Start hatte.

Ihr habt den Mauersegler-Nestling auf Eurem Balkon gefunden.
Demnach muß doch eine Nisthöhle obendrüber unter dem Dachvorsprung sein.
Konntest Du Einflüge von Mauerseglern dort beobachten
oder wenige Meter nebenan ?

Einflugsöffnung z.B. in einem Spalt zwischen Maueroberkante und Dach/Ziegeln.
Oder in einer Holzverkleidung unterm Dachvorsprung.

Die Mauersegler sind natürlich wie immer bereits Ende Juli nach dem Ausflug der Jungen nach Afrika abgeflogen.
Bei wenigen Spätbrütern dauert die Aufzucht der Jungen noch bis Ende August.

Wir hatten in 2008 3 besiedelte, integrierte Mauersegler-Nistkammern an unserem Haus; bequem vom Dachboden aus einsehbar!
Mit insgesamt 5 erfolgreich ausgeflogenen Jungseglern, tollen Beobachtungsmöglichkeiten und rasanten Schauflügen von Mauersegler-Trupps um die Häuserblocks.

http://img167.imageshack.us/my.php?image=pict1760no2.jpg
3 Jungsegler

[URL]http://img172.imageshack.us/my.php?image=pict1784ai1.jpg[/URL]
Der Kleine links war ein gesunder Findling; (ca. 1 Woche jünger als der rechte)
Wurde ins "Ammennest" eingesetzt, problemlos von den "Adoptiv-Altseglern" groß gezogen, erfolgreich ausgeflogen. :D

VG
Swift_w
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mauersegler grossziehen

Mauersegler grossziehen - Ähnliche Themen

  • Mehlschwalben und Mauersegler - Freunde oder Feinde?

    Mehlschwalben und Mauersegler - Freunde oder Feinde?: Huhu, ich wohne in der zweiten Etage in einem Mehrfamilienhaus, an dem von außen ganz viele Schwalbennester an der Wand gebaut wurden. Täglich...
  • Mauersegler ängstlich

    Mauersegler ängstlich: Hallo! Ich habe gestern vom Kumpel nen Anruf bekommen, in dem es hieß, bei ihm auf dem Dachboden sind zwei Jungvögel vor dem Sterben. Vor Ort sah...
  • Hilfe: Mauersegler 3 Tage lang füttern in KA

    Hilfe: Mauersegler 3 Tage lang füttern in KA: Hallo, Ich habe vor einigen Tagen einen Mauersegler (ca. 20-23 Tage alt) gefunden und habe ihn zum Aufziehen zu mir genommen, da alle...
  • Mauersegler nimmt fressen nicht an

    Mauersegler nimmt fressen nicht an: Guten Tag. Gestern habe ich einen Mauersegler auf dem Fußweg gefunden, ich weiß Wildvögel soll man nicht mitnehmen, aber ich konnte ihn dort nicht...
  • Mauersegler gefunden

    Mauersegler gefunden: Hallo, Heute Mittag klingelte plötzlich mein Nachbar an der Tür und erzählte, dass ein Mauersegler in seinem Garten liege. Ich bin dann mit ihm...
  • Mauersegler gefunden - Ähnliche Themen

  • Mehlschwalben und Mauersegler - Freunde oder Feinde?

    Mehlschwalben und Mauersegler - Freunde oder Feinde?: Huhu, ich wohne in der zweiten Etage in einem Mehrfamilienhaus, an dem von außen ganz viele Schwalbennester an der Wand gebaut wurden. Täglich...
  • Mauersegler ängstlich

    Mauersegler ängstlich: Hallo! Ich habe gestern vom Kumpel nen Anruf bekommen, in dem es hieß, bei ihm auf dem Dachboden sind zwei Jungvögel vor dem Sterben. Vor Ort sah...
  • Hilfe: Mauersegler 3 Tage lang füttern in KA

    Hilfe: Mauersegler 3 Tage lang füttern in KA: Hallo, Ich habe vor einigen Tagen einen Mauersegler (ca. 20-23 Tage alt) gefunden und habe ihn zum Aufziehen zu mir genommen, da alle...
  • Mauersegler nimmt fressen nicht an

    Mauersegler nimmt fressen nicht an: Guten Tag. Gestern habe ich einen Mauersegler auf dem Fußweg gefunden, ich weiß Wildvögel soll man nicht mitnehmen, aber ich konnte ihn dort nicht...
  • Mauersegler gefunden

    Mauersegler gefunden: Hallo, Heute Mittag klingelte plötzlich mein Nachbar an der Tür und erzählte, dass ein Mauersegler in seinem Garten liege. Ich bin dann mit ihm...