Heu..Staub frei!?

Diskutiere Heu..Staub frei!? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Da bei uns in der Familie ja (wie manche wissen) eine Heu allergie vorliegt konnten wir keine Meerschweinchen anschaffen :(.. bei unserem...
Hamsterlii

Hamsterlii

Reaktionen
0
Hallo,
Da bei uns in der Familie ja (wie manche wissen) eine Heu allergie vorliegt konnten wir keine Meerschweinchen anschaffen :(..
bei unserem Hamster geht das zwar aber da muss ich draußen das immer
erst ausschütteln dan in eine Tte packen nach oben bringen und zum Hamster..danm geht das aber der muss ja auch nicht so oft wie ein Meeri Heu haben und nicht so viel!
Naja jetzt zum eigetlichenThema ich habe gehört das es Staubfreies Heu geben soll .ich wollt das jetzt mal bei mei em Hamster ausprobieren..hat jemand damit erfahrung staubt das wirklich nicht!?
ich hab mal im Internet gewuselt und dasgefunden!

http://www.staub-frei.de/1747578.htm

mhh und sonst ersatzt geht ja nicht ich hab da zwar auch was gefunden aber das ist ja schwachsinn:roll:

naja..ich probier das mal aus..also hat ejmand erfahrung mit dem Staubfreien Heu?:eusa_think:

28.06.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Marion65

Marion65

Reaktionen
0
Habe mir die Beschreibung unter deinem genannten Link mal gerade angesehen. Für Pferde hört sich das ganz super an.
Aber ist denn die Melassierung des Heu´s für die Meeris verträglich?? :eusa_think:
Da würde ich mich aber nochmal genauer erkundigen und auch die Antworten der Meeri "Profis" mal abwarten.
Von Hamstern habe ich nun keine Ahnung. Aber auch da würde ich lieber mal im Hamsterforum fragen.

Hamsterlii

Hamsterlii

Reaktionen
0
also ich mein jetzt eigetlich Staub freies Heu ..für meris wollst ja nur ausprobieren..beim hamster!?

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Melasse hat bei Meerschweinchen, wie auch beim Hamstern nichts in der Ernährung zu suchen. Melasse besteht zu 50% aus Zucker!
Ein 100%ig staubarmes Heu wirst du wohl nirgends finden, es wird immer mehr oder weniger stauben, kommt natürlich auch auf die Länge an, je fusseliger und kleiner die Halme um so mehr kann es stauben.

Hamsterlii

Hamsterlii

Reaktionen
0
ich mein eigetlich auch ganz nomales Heu nichts mit Melasse ..das hab ich nicht gesehen. :uups:

1

11Reverie

Reaktionen
0
Hi,

ich würde Dir auch davon abraten. Es gibt unter anderem bei Hansem*nn und bei das Heimtierpar*di*s Heu, das speziell getrocknet ist und daher staubarm. Pferde reagieren in der Regel nicht nur auf den Staub, sondern auch auf Schimmelsporen etc., die sich im Heu einlagern können. Durch diese Heisslufttrocknung werden diese getötet. Ob es beim Menschen auch so ist, kann ich aber nicht sagen, ich denke mal, das es hier vielleicht differenzierter ist.

Es gibt auch gepresste Heupellets/Graspellets. Diese bestehen nur aus Heu und können auch als Ersatz für Heu gegeben werden (steht zumindest in der Beschreibung). Ich gebe diese Pellets allerdings als Ergänzung weil ich mich nicht traue, das Heu komplett wegzulassen.

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Heupellets ersetzen ebenfalls kein Heu. Es sind keine langem Halme mehr vorhanden, die für das lange Kauen und Mahlen gebraucht werden!

rosi

rosi

Reaktionen
0
Hallo,
also wenn du einigermaßen Staubfreies Heu haben willst, dann solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass es locker verpackt und noch relativ grün ist ...
Ich kaufe immer das Heu von Budni. Bin damit sehr zufrieden ...
Eig. Staubt es, finde ich, nicht, aber ich weiß nicht wie das für einen Allergiker ist ...

LG rosi

halloich

halloich

Reaktionen
0
Tschuldigung wenn ich jetzt blöd frage, ich habe mit Allergien, ein Glück, keine Erfahrung.
Ich dachte bisher bei einer Heuallergie liegt das am "Gras" und nicht am Staub?!
Dann wäre es egal ob das heu staubt oder nicht?!

ebony-zoot

ebony-zoot

Reaktionen
0
Hi,

ich hab das Heu von Vitakraft und es staubt ziemlich heftig, wenn ich es aus der Tüte hole, werden meine Meeris von oben schon damit berieselt und seither kratzen sie sich ziemlich häufig.
Kann das vom Heu kommen? Weil Tierchen habe ich bisher keine entdeckt und ich denke auch nicht das sie allergisch darauf reagieren, weil sie sich ja auch immer ohne Probleme reinlegen... aber ich weiß nicht.

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Nicht alle Milbenarten kann man mit dem bloßen Auge erkennen, wenn sie sich weiter vermehrt kratzen, solltest du mal zum TA gehen.

Arnelinchen

Arnelinchen

Reaktionen
0
Was ich ja komig finde, ich hab eig. ne Heuallergie.
Im Urlaub aufm Bauernhof, hat mich das immer gestört.
Halt das übliche.
Und nun hab ich ja schon 8 Monate meine Schweine und ich merke das nur wenn ich die Schweine sauber mache, dass ich eine Heuallergie hab.
Ich bin echt stolz auf mich

saloiv

saloiv

Reaktionen
0
Was ich ja komig finde, ich hab eig. ne Heuallergie.
Im Urlaub aufm Bauernhof, hat mich das immer gestört.
Halt das übliche.
Und nun hab ich ja schon 8 Monate meine Schweine und ich merke das nur wenn ich die Schweine sauber mache, dass ich eine Heuallergie hab.
Ich bin echt stolz auf mich
So ist das bei mir auch. Ich habe nur eine leichte Allergie und dann kommt es nicht so extrem dazu, sondern eben nur bei Extremsituationen (ich reagiere auf versch. Gräser).

Thema:

Heu..Staub frei!?

Heu..Staub frei!? - Ähnliche Themen

• Heu ohne Spitzwegerich

Heu ohne Spitzwegerich: Meine Tochter hat eine Allergie auf die Pollen. Am WE wollen wir unsere Meerschweinchen holen. Gibt es Heu ohne Spitzwegerich. Selber machen ist...
  • Allergie gegen Heu

Allergie gegen Heu: Hallo, habe nur eine kurze Frage, ich finde nirgends eine Antwort. Gibt es irgendwo Allergikerfreundliches Heu zu kaufen? Oder kann man es auch...
  • Heu machen

Heu machen: Hallo zusammen :) Da wir Meerschweinchen und Zwergkaninchen haben, machen wir selbst Heu für sie (ich denke, das ist besser als das gekaufte Heu...
  • Heu - welches Heu ist gut?

Heu - welches Heu ist gut?: Hallo ihr lieben ;) Ich bin auf der Suche nach gutem Heu für meine Meerschweinchen. Momentan hole ich mir immer so einen 7kg Sack aus dem...
  • was ist besser?

was ist besser?: Hay leute, Was ist für meerschweinchen eigentlich besser? Eine Heuraufe aus Metall die an der wand vom stall hängt oder eine aus Holz die im...
  • was ist besser? - Ähnliche Themen

• Heu ohne Spitzwegerich

Heu ohne Spitzwegerich: Meine Tochter hat eine Allergie auf die Pollen. Am WE wollen wir unsere Meerschweinchen holen. Gibt es Heu ohne Spitzwegerich. Selber machen ist...
  • Allergie gegen Heu

Allergie gegen Heu: Hallo, habe nur eine kurze Frage, ich finde nirgends eine Antwort. Gibt es irgendwo Allergikerfreundliches Heu zu kaufen? Oder kann man es auch...
  • Heu machen

Heu machen: Hallo zusammen :) Da wir Meerschweinchen und Zwergkaninchen haben, machen wir selbst Heu für sie (ich denke, das ist besser als das gekaufte Heu...
  • Heu - welches Heu ist gut?

Heu - welches Heu ist gut?: Hallo ihr lieben ;) Ich bin auf der Suche nach gutem Heu für meine Meerschweinchen. Momentan hole ich mir immer so einen 7kg Sack aus dem...
  • was ist besser?

was ist besser?: Hay leute, Was ist für meerschweinchen eigentlich besser? Eine Heuraufe aus Metall die an der wand vom stall hängt oder eine aus Holz die im...