ratten in kaninchenkäfig?

Diskutiere ratten in kaninchenkäfig? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; hallo, wenn ich mir ratten anschaffe kann ich sie dann in firsteinen kaninchen käfig tun? wir haben nähmlich einen, und der ist auch gross und für...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

h-amster

Reaktionen
0
hallo,
wenn ich mir ratten anschaffe kann ich sie dann in
einen kaninchen käfig tun?
wir haben nähmlich einen, und der ist auch gross und für kaninchen sehr hoch! aba für ratten? die wollen ja auf über 1 meter klettern oder ?

28.06.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Kritiker86

Kritiker86

Reaktionen
0
Schreibe doch mal die Maße rein

saloiv

saloiv

Reaktionen
0
Ähm eine Ratte????? Ratten sind soziale Tiere, die kann man nicht alleine halten!
Also wenn, dann zwei...
Ob es im Kaninchenkäfig geht, weiß ich nicht genau, ich kenne eine die lebt im Kaninchenkäfig, aber die ist schon alt und entsprechend "ungeschickt". Wie das im Normalfall ist, weiß ich nicht, ob sie durch die Ritzen kommt...
Allerdings sollte ein Rattenkäfig höher als ein Kaninchenkäfig sein...

Tipsi

Tipsi

Reaktionen
0
Hallo!:D
Im allgemeinen wird ein Käfig mit den Mindestmaßen: Breite 50 x Länge 80 x Höhe 100 cm, mit Etagen für 2 - 3 Ratten als ausreichend empfohlen.
Doch ab da giebt es für die maßen keine grenzen! (in die größe versteht sich);)
Aber unter uns gesagt glaube ich kaum das ein kaninchenkäfig diese maßen erfüllen kann. Wenn nicht kanste dir ja einen geeigneten kaufen oder selbst bauen. ;)
Lg Tipsi

saloiv

saloiv

Reaktionen
0
Also die Grundfläche würde passen, aber die Höhe nicht... Aber vielleicht kannst du die Bodenwanne des Käfigs verwenden und einen Eigenbau drauf bauen...?
Wie ist das: Welchen Gitterabstand dürfen Rattenkäfige höchstens haben?

Tipsi

Tipsi

Reaktionen
0
Oh!
Hast recht saloiv! ich und meine blöden schreib fehler:uups: ich meinte natürlich 1,50-2,00 m wenn nicht sogar noch höher. Die Gitterstäbe der Käfigwände sollten nicht weiter als 1 - 1,2 cm auseinander liegen , eventuell auch weniger. Gerade junge Ratten oder sehr schlanke Weibchen können sich durch einen größeren Gitterabstand durchquetschen
Lg Tipsi

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Hallo h-amster,

habs dir ja im anderen Thread schon angeboten - melde dich ruhig mal bei uns von der Rattennothilfe, wir haben auch, wenn es soweit ist, immer wieder mal günstige Rattenkäfige oder -Volieren, die zu verkaufen sind, von unseren Mitgliedern. Kaninchenkäfige sind meist einfach zu niedrig, da müsste man mindestens 2 aufeinanderbauen.

Hast du denn schon fest geplant, dir Ratten anzuschaffen?

Alexa024

Alexa024

Reaktionen
0
Richtiger Käfig

Hallo Leute,

ich hab mir süße kleine Rattis geholt bzw. hab sie geschenk bekommen. Nun leben die beiden Hübschen großen Käfig. Ich glaub die Breite war 60cm und die Länge 80cm. nun würd ich gern wissen, ob des für meine kleinen Lieblinge ausrreicht oder ob ich wenn se größer werden lieber einen größeren kaufen soll?
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir da Tips geben könntet.

MFG Alexa ;)

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Die Grundmaße sind ok ;) wie hoch ist der Käfig denn?

zora87

zora87

Reaktionen
0
Kann ich hier auch meine Frage stellen? Ist das gleiche Problem.
Habe jetzt einen 120er Käfig leer stehen und überlege, ob ich ihn für meine Nasen nehme. Dadrauf kann ich einen weiteren stellen und darauf einen noch kleineren, so habe ich doch auch einen Turm. Und in die Meerikäfige könnten auch noch Etagen rein.
Ich denke, wenn die Nasen ins Alter kommen, dann ist so eine große Grundfläche sinnvoll, oder?
Zumindest wäre dann viel Platz, vielleicht auch für einen dritten Bewohner, der meiner beiden Streithammel beruhigt:eusa_think:. ->nur so ein Gedanke<-

Wattebaellchen

Wattebaellchen

Reaktionen
0
Ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber ich wollte hier mal meine Erfahrung schreiben. Meine Ratten leben zZt. auch in einem handelsüblichen Meerschweinchen-/Kaninchenkäfig. Ich kann alles viel besser stellen, es ist übersichtlicher und wenn ich meine Nasen streicheln möchte, muss ich meine Hand nicht mehr so verbiegen, wie in diesem etwas schmaleren Etagending. Ich kann auch viel mehr Spielzeug reinstellen, ich kann's eigentlich nur empfehlen.

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Wattebällchen, wie hoch ist der Käfig? Handelsübliche Kaninchenkäfige sind viel zu niedrig, da Ratten gerne klettern und eben nicht nur die Bodenfläche, sondern auch das Volumen des Käfigs wichtig ist; entweder man baut mehrere übereinander (natürlich mit entsprechenden Durchgängen in der Bodenschale), oder holt einen Käfig, der gleich höher ist. Daß man die Ratten in einem Kaninchenkäfig besser streicheln kann ist eigentlich kein griffiges Argument...

Natürlich kann man aus mehreren Käfigen übereinander einen passenden Rattenkäfig bauen, der größte Nachteil dabei ist, daß das so oft schnell instabil wird. Ansonsten geht das natürlich.

pupsnasehb

pupsnasehb

Reaktionen
0
Off-Topic
na ich hab ja auch nen Käfig der aus mehreren Käfigen übereinander besteht....und das ist in der Tat sehr wackelig, ich habe es mit nem Harken in der Wand gesichert, so kann er nicht umfallen unbd wackelt nur n ganz bissel!!! ;)

und was ich dazu noch als nachteil nennen muss ist, dass das sauber machen ziemlich viel platz einnimmt weil man das auseinander bauen muss, aber ansonsten finde ich den sehr klasse....

Alexa024

Alexa024

Reaktionen
0
Ratten Käfig

Hallo,

ich bins noch ma. Mmmh, was der Käfig für eine Höhe hat???? Müßte so ca. 60cm sein, dabei muß ich sagen, die Wanne ist ziemlich hoch. Meine kleine Süßen klettern da schon rum wie kleine Affen, schmunzel. Ich hab eh vor, wenn die größer werden und evtl. einen etwas höheren Käfig mir zu besorgen. Abber ich denke ma, im moment reicht dieser völlig aus. Noch sind die kleinen Rattis klein.
Was würde den der idiale käfig sein für zwei Ratten? Wäre nett, wenn ihr mir da ein Maße geben könntet. Meinen kleinen Süßen soll an nichts fehlen! Möchte des sie groß und gesund werden.

MFG Alexa ;)

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Höher als 60 cm sollte der Käfig auf jeden Fall sein, auch schon bei so kleinen Rattis; gerade die jungen wuseln ja eifrig herum, die genießen jeden cm mehr, den sie haben. Gerade mit Etagen ist es ja dann bei 60cm Höhe schon sehr eng.

Als Mindestmaße sagt man, brauchen 2 Ratten 80x50 cm Grundfläche und 80 cm Höhe - wobei es natürlich jederzeit gern mehr sein darf ;) Da bei Ratten nicht alleine die Lauffläche entscheidend ist, kann man teilweise fehlende Grundfläche auch durch Höhe kompensieren; eine Voliere mit z.B. 60 x 60 cm Grundfläche ginge auch, wenn die dann eben umso höher ist (die klassischen Standvolieren sind i.d.R. 140-160 cm Innenmaß hoch, das wäre dann in Ordnung).

*Merlin*

*Merlin*

Reaktionen
0
Hey,
ich kenne mich mit Ratten zwar nicht so aus.
Aber es gibt auch zwei bzw.drei Stöckige Kaninchenkäfige.
Ich habe meinen zwei Szöckigen nämlich verkauft und eine Rattenbesitzerin hat ihn gekauft. Sie hatte schon einen Doppelstöckigen zu Hause und nun meinen noch drauf gestellt.

Liebe Grüße

Alexa024

Alexa024

Reaktionen
0
Rattenkäfig

Hallo,

na den weiß ich ja, dass ich in nähere Zeit einen höheren Käfig besorgen muß. Es soll ja nicht zu eng sein für kleinen Süßen.
abber sacht, wenn ich die Kleinen täglich raus hole zum laufen und klettern, würde der Käfig erst ma für eine gewissen Zeit reichen?
Ich werde auf jedenfall einen größeren Käfig besorgen. Abber so ein Käfig kostet ja auch Geld. abber für meine kleinen süßen, is mir net zu teuer, es soll ihnenn ja gut gehen. Heißt es sparen für die Rattis.

MFG Alexa ;)

pupsnasehb

pupsnasehb

Reaktionen
0
guck einfach mal bei ebay, da hat man oft glück Käfige die für 2 Ratten reichen echt günstig zu bekommen....da habe ich für meinen 45€ inkl. Versand bezahlt...

Wattebaellchen

Wattebaellchen

Reaktionen
0
An Chipi: Der Eigenbau, der da drauf kommt, ist schon fast fertig. Dass es so viel zu niedrig ist, weiß ich. Der andere Käfig ist mir vor einer Woche kaputt gegangen und der Neue ist jetzt halt in Arbeit. ;)

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Ach so ;) dein Post oben klang so, als wäre das jetzt das reguläre Zuhause, aber dann passt es ja.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ratten in kaninchenkäfig?

ratten in kaninchenkäfig? - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Möchte mir Ratten anschaffen

Möchte mir Ratten anschaffen: Hallo. Heiße Thomas und möchte mir 3 Weibliche Ratten Anschaffen. Habe Gelesen das die Grundmaaße für ein Käfig ectr. 100cmX50X100cm sein...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig bauen

Rattenkäfig bauen: Hallo Zusammen Ich habe mal eine Frage an euch .. könnt ihr mir mal bitte helfen ?? Ich wollte ein neuen Ratten Käfig Bauen .. aber weiß leider...
  • Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?

Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?: Hallo, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich besitze seit heute 2 Rattis. Kalle und Snow White. Kalle ist ein "Findling" und deshalb...
  • Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen? - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Möchte mir Ratten anschaffen

Möchte mir Ratten anschaffen: Hallo. Heiße Thomas und möchte mir 3 Weibliche Ratten Anschaffen. Habe Gelesen das die Grundmaaße für ein Käfig ectr. 100cmX50X100cm sein...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig bauen

Rattenkäfig bauen: Hallo Zusammen Ich habe mal eine Frage an euch .. könnt ihr mir mal bitte helfen ?? Ich wollte ein neuen Ratten Käfig Bauen .. aber weiß leider...
  • Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?

Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?: Hallo, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich besitze seit heute 2 Rattis. Kalle und Snow White. Kalle ist ein "Findling" und deshalb...