Wie groß sind eure Meerschweinchen??

Diskutiere Wie groß sind eure Meerschweinchen?? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; firstHallo, ich hoffe dieses Thema gab es noch nicht ich habe nichts gefunden :roll: naja Meerschwinchen wachsen ja auch :D woll mal so wissen wie...
Hamsterlii

Hamsterlii

Registriert seit
30.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe dieses Thema gab es noch nicht ich habe nichts gefunden :roll:
naja Meerschwinchen wachsen ja auch :D
woll mal so wissen wie groß eure Meerschweinchen so sind..weil von meiner ein Freundin sind die richtig riesig geworden und andere ausgeawchene di eich kenne total klein..!?:mrgreen:
bin mal gespannt..
Vielleicht weiß ja jemand wie groß die ducrhschnitlich sind!
 
29.06.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Ich hab hier auch einen ganz schönen Rieseneumel :D Divo ist ziemlich groß finde ich. Auch wenn man sich die vielen vielen Haare wegdenkt ;)
Ich denke es gibt bei Meerschweinchen nicht wirklich eine Einheitsgröße. Wie beim Menschen auch gibt es welche, die ihr Leben lang klein und zart bleiben, während andere schweinchen gleich doppelt so viel auf die Waage bringen.
Hängt vielleicht auch davon ab, wieviele Geschwister im Wurf waren... aber das ist jetzt nur so ein Gedanke von mir.
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Meine sind so mittelgroß. Die Männchen werden immer deutlich größer als die WEeibchen. Es gibt aber sehr verschedene Zuchtrichtungen. Ich kenne richtige Reißen-Schweinchen und kleine, die auch ausgewachsen wie Jungtiere aussehen...
 
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
12.004
Reaktionen
0
Meine sind alle mittelgroß bis klein (außer 2-3 Ausnahmen). Bei mir sind die Herren größtenteils kleiner als die Mädels, ich erwisch immer die Zwerge ;)

Bei der Züchterin, deren Amme meine Fridolin untergeschoben wurde, leben Cuys. Woah, ich war ja ganz hin und weg :)
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Ich habe mal gehört dass es "riesenmeerschweine" gibt, die extra größer gezüchtet werden...
Ich weiß aber nciht, ob das stimmt!
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Ja, das sind die Cuys... die sind aber nicht so zahm wie Hausmeerschweinche, da sie später domestiziert wurden.
 
>Teddy<

>Teddy<

Registriert seit
15.12.2006
Beiträge
1.744
Reaktionen
0
Meinst du das Gewicht?

Krümelchen-Knutschbär wiegt 1kg und seine Freundin Kuschel-Dickpopo wiegt auch 1700g. :)

Ist das groß?
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Ich glaube dei meinen dei widerresthöhe, oder?
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Cuys sind nicht später domestiziert worden.
Die Inkas hielten Meerschweinchen früher nur als Opfertiere und zum Verzehr, als im 16.Jh. die Holländer diese entdeckten, nahmen sie die Meerschweinchen mit nach Europa. Und dort entstand dann erst die wirklich Vielfalt der Hausmeerschweinchen und dort wurden sie erst zu den Hausmeerschweinchen die sie heute sind.
Cuys gibt es in dem Sinn vielleicht sogar noch länger, da sie aber nur auf Größe und nicht auf Zutraulichkeit gezüchtet wurden, ist dies im Moment noch fest verankert. Sie werden auch nicht so alt wie die Hausmeerschweinchen, da sie auf Masse gezüchtet wurden und ihr Kreislauf irgendwann schlapp macht. Das durchschnittliche Alter liegt im Moment bei 4 Jahren. Sie sind zudem viel stressanfälliger und man muss sehr stark auf die Ernährung achten, da sie eben zur Verfettung neigen.
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Teddy, dein Mädel wiegt 1700g? Und ich dachte mein Divo wäre mit fast 1300g schon groß (dick ist er ja nicht, nö ;-))
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Das sind dann aber Männchen - oder? Mein kräftiges Weibchen wiegt 1200g und für ein Weibchen von mittlerer Größe finde ich das viel, aber da wiegt wohl nicht nur die Größe ;)
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Ja, also ich hab nur Männchen. aber das 1700g Schweinchen ist ein Weibchen, oder?
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
@ Wildkaetzchen. Danke für deine Infos ;)
 
Thema:

Wie groß sind eure Meerschweinchen??

Wie groß sind eure Meerschweinchen?? - Ähnliche Themen

  • Wie gross muss ich das gehege für 5 schweinchen bauen

    Wie gross muss ich das gehege für 5 schweinchen bauen: kann mir einer von euch sagen wie gross mein eigenbau für 5 schweinchen mindestens sein sollte ich hab jetzt einen 1,20m+80+50 da leben zur zeit...
  • Die Größe von Meerschweinböcken

    Die Größe von Meerschweinböcken: Als ich jetzt im April mit meinen Meerlis zum durchchecken bei meiner TÄ war, sind wir zufällig ins Gespräch gekommen, wegen der Größe von meinem...
  • Wie groß können Meerschweine werden

    Wie groß können Meerschweine werden: HALLO Ich habe 3 Rosettenmeerschweine.Kann mir jemand sagen wie groß die Meerschweine werden können?Und welches Gewicht ist normal. Liebe Grüsse:D
  • Größe und Gewicht eurer Schweinchen

    Größe und Gewicht eurer Schweinchen: Huhu ^^ Ich habe grad meine Schweine gewogen und vermessen :mrgreen: Und habe so einen Thread mit der Sufu noch nicht gefunden mit der steh ich...
  • Ähnliche Themen
  • Wie gross muss ich das gehege für 5 schweinchen bauen

    Wie gross muss ich das gehege für 5 schweinchen bauen: kann mir einer von euch sagen wie gross mein eigenbau für 5 schweinchen mindestens sein sollte ich hab jetzt einen 1,20m+80+50 da leben zur zeit...
  • Die Größe von Meerschweinböcken

    Die Größe von Meerschweinböcken: Als ich jetzt im April mit meinen Meerlis zum durchchecken bei meiner TÄ war, sind wir zufällig ins Gespräch gekommen, wegen der Größe von meinem...
  • Wie groß können Meerschweine werden

    Wie groß können Meerschweine werden: HALLO Ich habe 3 Rosettenmeerschweine.Kann mir jemand sagen wie groß die Meerschweine werden können?Und welches Gewicht ist normal. Liebe Grüsse:D
  • Größe und Gewicht eurer Schweinchen

    Größe und Gewicht eurer Schweinchen: Huhu ^^ Ich habe grad meine Schweine gewogen und vermessen :mrgreen: Und habe so einen Thread mit der Sufu noch nicht gefunden mit der steh ich...