Vogel gefunden

Diskutiere Vogel gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo habe gestern Abend einen jungen Vogel bei uns im Hof gefunden,w eiß aber nicht was ich jetzt mit ihm machen soll! ISt glaub ich ne...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
NcsF

NcsF

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
910
Reaktionen
0
Hallo

habe gestern Abend einen jungen Vogel bei uns im Hof gefunden,w eiß aber nicht was ich jetzt mit ihm machen soll!

ISt glaub ich ne Kohlmeise oder so!
Ich weiß das bei uns ein Nest war und die Eltern auch die ganze Zeit gefüttert
hatten, aber soweit wir mitbekommen haben sind die Vöglein ausgeflogen! (wurden auch nicht mehr gefüttert die letzten Tage, zumindest haben wir es nicht mitbekommen!)

Eigentlich hätte ich ihn ja erst mal sitzen lassen, aber mein Hund jagt so ziemlich alles und hätte den kleinen mit einem habbs verspeist! Wäre zwar "natürlich" aber wie der Mensch eben so ist...

Also ich hab versucht irgendwo ein "sicheres" plätzchen zu finden, aber leider keins gefunden, sonst hätte ihn Nachbars Katze erwischt! ALso hab ich ihn in einem Karton erst mal dunkel gestellt, hab ihc mal im Fernsehen gesehen! So, jetzt sitzt er da und nun?

Kennt von euch jemandem im Raum Frankfurt der sich sowas annimmt? Ich kanns nicht und hab auch keine Zeit dafür, außerdem könnte ich ihn nie unbeaufsichtigt lassen wegen meinem Hund.

Also bitte helfen!
 
30.06.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Vogel gefunden . Dort wird jeder fündig!
B

Briana

Registriert seit
07.06.2007
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
oha.. armes Vögelchen, aber ich hätt ihn auch mitgenommen ;)

Hmmm weiterhelfen kann ich dir da nicht viel, kannst eventuell mal im Netz forschen ob bei Dir in der Gegend so eine Art "Vogelhilfe" gibt, oder vielleicht auch das TH mal anrufen ob die dir irgendwelche Telefonnummern für sowas geben können!

Ich hab leider schon die Erfahrung gemacht, das es die Vögelchen nicht schaffen, man muss sie dann glaub ich zufüttern, das soll gar nicht so einfach sein!

ABer ich denke mal du bekommst noch Professionelle Hilfe hier!
Wünsche viel Glück!

Lieben Gruß
 
.LK.

.LK.

Registriert seit
12.03.2008
Beiträge
79
Reaktionen
0
Meistens können die Vögel schon fast fliegen und springen dann absichtlich aus dem Nest/werden von den Eltern rausgeschubst um dann von Baum zu Baum oder Dach zu Dach zu fliegen bis sie so weit trainiert haben, dass sie auch aufwärts fliegen können (das können sie am Anfang noch nicht). So kommt es manchmal dazu, dass sie auf dem Boden landen und nicht abheben können. Die Eltern füttern sie aber weiter, bis sie stark genug sind hochzufliegen.
Ich weiß nicht, ob der Vogel, den du gefangen hast so ein Fall ist, aber in dieser Jahreszeit ist das gut möglich.

Wie sieht er denn aus? Noch sehr jung oder schon richtig ausgebildete Flügelfedern?
 
NcsF

NcsF

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
910
Reaktionen
0
Sieht schon gut ausgebildet aus, hat überall Federn, nur der Schnabel ist noch sehr gelb und ab und zu reist er mal den Schanbel auf (weiß aber nicht ob das Drohverhalten oder Hunger bedeutet)

Soll ich ihn einfach mal in den Garten auf einen Baum setzen? Er sieht eigentlich gut genährt aus, zumindest gestern war der Kropf noch gut gefüllt.

Denke das es so eine Situation ist wie du sie beschrieben hast. Ich hab ihn auch selbst gar nicht angefasst sondern nur mit einem Handtuch, meinst du dann klappt das noch mit dem wieder raus setzten und die Eltern kümmern sich wiedr um ihn??

Oh man ich komm mir voll Hilflos vor!
 
Elstertier

Elstertier

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
5.558
Reaktionen
0
Hi Du,

das Schnabel aufreissen nennt man "sperren" und bedeutet das er HUnger hat.
Es handelt sich um einen Nestflüchter der normalerweise von den Eltern weitergefüttert wir sobald er das Nest verlassen hat.
Wichtig ist das Du ihm erstmal etwas Wasser einflöst, sonst verdurstet er.
Sind die Eltern noch in der Gegend? Meist suchen sie den kleinen Vogel noch eine Weile. Wenn Du Glück hast sind sie noch da. Im Gegensatz zu andern Wildtieren (Rehe etc) nehmen die Vogeleltern die Jungen auch wieder an wenn sie von Menschen aufgefasst wurden.

Also ich würde so vorgehen.

1. Vogel Wasser geben
2. Schauen ob Elterntiere noch in der Gegend sind und suchen
3- Falls ja einen möglichst sichern Platz suchen und beobachten ob der Kleine innerhalb der nächsten Stunde angenommen wird (kann so lange dauern)
4. Wenn nicht, wieder reinholen und ggf zum TA bringen. (die meisten TA´s nehmen sich solchen Waisenkindern an oder sie kennen Privatpersonen die sich den Waisen annehmen.

Grüße
Elstertier
 
NcsF

NcsF

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
910
Reaktionen
0
Also gut, Wasser hatte ich ihm auch gestern abend noch ein bisschen eingeflöst!
Werde ich dann nachher auch nochmal machen, dann setzte ich ihn raus und schau mal was passiert.

Danke für die Hilfe

Nina
 
B

Briana

Registriert seit
07.06.2007
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
Huhu.. und gibts was neues?
Haste den Versuch probiert, hat es geklappt mit dem Piepser....?
 
NcsF

NcsF

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
910
Reaktionen
0
Hab ihn bei uns in ein Gebüsch an einen Baum gesetzt, hat nicht lange gedauert und er wurde von seinen Eltern betüttelt ;)

Danke für eure Hilfe

Nina
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Vogel gefunden

Vogel gefunden - Ähnliche Themen

  • kleinen Vogel gefunden was tun?

    kleinen Vogel gefunden was tun?: Hallo,.. ich habe eben einen kleinen vogel gefunden,..denke das er noch sehr jung ist,..habe ihn erstnmal mit nachhause genommen weil auf der...
  • Vogel gefunden (Vogelbestimmung)

    Vogel gefunden (Vogelbestimmung): Hallo, ich hatte heute einen kleinen Vogel auf meiner Treppe liegen gehabt. Ziemlich geschwächt, ich habe Ihn wegen dem starken Regen irgendwann...
  • Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!

    Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!: Hallo ich habe heute einen kleinen Spatz gefunden (sieht zumindest vom Federkleid aus wie ein männlicher Spatz (was jedenfalls an Federn schon da...
  • Hilfe! Jungen Vogel gefunden!

    Hilfe! Jungen Vogel gefunden!: Hallo! Ich habe mich gerade erst registriert und es tut mir leid falls ich mich erst vorstellen sollte oder ähnliches. Leider gibt es einen...
  • Vogelei gefunden, was ist das für ein Vogel?

    Vogelei gefunden, was ist das für ein Vogel?: Hallo liebe Tierforum Nutzer, Wir haben bei uns zu Hause ein Nest dass wir beobachtet haben, seit ungewisser Zeit (1-2 Tage) kommt die Vogelmama...
  • Vogelei gefunden, was ist das für ein Vogel? - Ähnliche Themen

  • kleinen Vogel gefunden was tun?

    kleinen Vogel gefunden was tun?: Hallo,.. ich habe eben einen kleinen vogel gefunden,..denke das er noch sehr jung ist,..habe ihn erstnmal mit nachhause genommen weil auf der...
  • Vogel gefunden (Vogelbestimmung)

    Vogel gefunden (Vogelbestimmung): Hallo, ich hatte heute einen kleinen Vogel auf meiner Treppe liegen gehabt. Ziemlich geschwächt, ich habe Ihn wegen dem starken Regen irgendwann...
  • Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!

    Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!: Hallo ich habe heute einen kleinen Spatz gefunden (sieht zumindest vom Federkleid aus wie ein männlicher Spatz (was jedenfalls an Federn schon da...
  • Hilfe! Jungen Vogel gefunden!

    Hilfe! Jungen Vogel gefunden!: Hallo! Ich habe mich gerade erst registriert und es tut mir leid falls ich mich erst vorstellen sollte oder ähnliches. Leider gibt es einen...
  • Vogelei gefunden, was ist das für ein Vogel?

    Vogelei gefunden, was ist das für ein Vogel?: Hallo liebe Tierforum Nutzer, Wir haben bei uns zu Hause ein Nest dass wir beobachtet haben, seit ungewisser Zeit (1-2 Tage) kommt die Vogelmama...