Wie vermehre ich Javamoos?

Diskutiere Wie vermehre ich Javamoos? im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi ich habe ein 112l Becken und darin unter anderem auch Javamoos. Ein Bekannter hat gesagt, dass es sich firstsehr stark vermehrt aber bei mir...
Cpt Frischgemüse

Cpt Frischgemüse

Registriert seit
30.06.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hi
ich habe ein 112l Becken und darin unter anderem auch Javamoos. Ein Bekannter hat gesagt, dass es sich
sehr stark vermehrt aber bei mir hat es weder zu noch abgenommen. Das würde mich weiter nicht stören allerdings will ich mir eventuell ein zweites becken zulegen und auch Javamoos drinhaben.:roll:
Wie kann ich Javamoos dazu bringen sich zu vermehren?

mfg Holger

P.S.:Ich hab das Moos seit ca. 1 Jahr daran solle es nicht liegen
 
01.07.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
2.824
Reaktionen
0
Das Javamoos muss man, wenn es gewachsen ist kürzen und dann die abgeschnittenen Teile auf einen Gegenstand binden, oder einfach frei schwimmen lassen.
 
Cpt Frischgemüse

Cpt Frischgemüse

Registriert seit
30.06.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
Das ist ja eben noch nicht gewachsen :(
Im Moment ist es ungefair 20cm hoch und bedeckt eine Fläche von 5x5 cm kann ich davon etwas abschneiden ohne ihm zu schaden?Und wenn ich die einfach schwimmen lasse treiben doch die einzelnen Fäden im Aquarium rum...halten die sich irgendwann von allein fest?:eusa_think:

viele Grüße
Holger
 
fischfan

fischfan

Registriert seit
07.08.2005
Beiträge
2.043
Reaktionen
1
Wie alle (anspruchslosen) Pflanzen wächst Javamoos besser, wenn es stark beleuchtet wird (evtl.einen Reflektor an deine Lampe anbringen) und regelmäßig gedüngt wird, wobei Javamoos, was den Dünger angeht recht anspruchslos ist. :mrgreen:

Wie lange ist das Moos den schon in deinem Aquarium? Manchmal benötigt es etwas Eingewöhnungszeit.

LG
Felis
 
Cpt Frischgemüse

Cpt Frischgemüse

Registriert seit
30.06.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
also mein Aquarium hab ich seit 2 1/2 Jahren und das Javamoos seit ca 1 Jahr
Das hatte ich oben eigentlich schon geschrieben ;)
Zu der Beleuchtung : Ich habe zwei 20W Leuchtstoffröhren die ich jetzt seit ca einen 3/4 Jahr in Betrieb habe. Ein Reflektor ist nur bei einer Röhre vorhanden der andere ist abgefallen.:|
Düngen tu ich eigentlich gar nicht mehr, da alle Pflanzen bis auf das Javamoos sehr schön und kräftig wachsen und ich keine unnötige Chemie in dem Becken haben will:lol:

Liebe Grüße
Holger
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
2.824
Reaktionen
0
Düngen ist nicht nur dazu da, damit die Pflanzen wachsen, sondern auch um Algen einzudämmen, was die Folge von Besserem Pflanzenwachstum ist.
Also wär es besser wieder mit der Düngung anzufangen, das würde deinem Javamoos auch gut tun.
 
Cpt Frischgemüse

Cpt Frischgemüse

Registriert seit
30.06.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
ok dann probier ich das mir dem düngen.
Mit Algen hatte ich eigentlich nie Probleme klar ein ganz paar an den Steinen sind immer da aber die machen keine Probleme und wachsen auch nicht auf den richtiegen Pflanzen.;)
Das Dünger Algenwachstum eindämmt ist mir ehrlichgesagt neu.Ich dachte immer das sind einfach nur Nährstoffe für alle was drin wächst daher dachte ich das auch Algen dann stärker wachsen :eusa_think:

mfg Holger
 
fischfan

fischfan

Registriert seit
07.08.2005
Beiträge
2.043
Reaktionen
1
Huhu Holger!

Im Aquarium besteht eine Konkurrenz zwischen Algen und Pflanzen um Nährstoffe.
Sind mehr Nährstoffe vorhanden, als die im AQ befindlichen Pflanzen verwerten können, bzw. fehlt es den Pflanzen an "Spurenelementen" und Licht um die Nährstoffe (besonders Phosphate und Stickstoffverbindungen) abzubauen, nutzen Algen diesen Überschuss an Nährstoffen und vermehren sich.

Will man das verhindern muss man den Pflanzen eben einen Vorteil verschaffen, in dem man essentielle Stoffe zur Verfügung stellt (Dünger), das Licht optimiert, den CO2-Gehalt des Wassers erhöht oder mehr Pflanzen einsetzt, die dann natürlich mehr Nährstoffe verwerten und so den Algen die Lebensgrundlage entziehen :D.

Algen brauchen/vertragen diese Düngung mit Eisen, Kalium, CO2 nicht,bzw. vertragen sie teilweise noch nicht einmal.

LG
Felis
 
Cpt Frischgemüse

Cpt Frischgemüse

Registriert seit
30.06.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
Moin Moin,

diese Erklärung ist wirklich überzeugend, ich werde dann mal wieder mit dem Düngen anfangen und hoffe das sich das Javamoos schön ausbreitet :D

vielen Dank an alle

Viele Grüße
Holger
 
Thema:

Wie vermehre ich Javamoos?

Wie vermehre ich Javamoos? - Ähnliche Themen

  • Pflanzen vermehren sich

    Pflanzen vermehren sich: hi, i-wie vermehren sich meien pflanzen...jede woche hatt irgendeine pflanze 2-3 "sprösslinge" bekommen die teilweise am anderen ende vom aqua...
  • karolina haarnixe vermehrung

    karolina haarnixe vermehrung: Hallo zusammen Habe seit längerem die karolina in meinem Becken sie wächst auch gut nach oben obwohl sie relative als problem pflanze gehandelt...
  • karolina haarnixe vermehrung - Ähnliche Themen

  • Pflanzen vermehren sich

    Pflanzen vermehren sich: hi, i-wie vermehren sich meien pflanzen...jede woche hatt irgendeine pflanze 2-3 "sprösslinge" bekommen die teilweise am anderen ende vom aqua...
  • karolina haarnixe vermehrung

    karolina haarnixe vermehrung: Hallo zusammen Habe seit längerem die karolina in meinem Becken sie wächst auch gut nach oben obwohl sie relative als problem pflanze gehandelt...