jungle-corn zucht??

Diskutiere jungle-corn zucht?? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hi, ich hätte mal eine frage. ich würde eigentlich gerne nächstes jahr versuchen mit meinen kornis für nachwuchs zu sorgen.... ich weiss, das der...
antsie

antsie

Reaktionen
0
hi,
ich hätte mal eine frage.
ich würde eigentlich gerne nächstes jahr versuchen mit meinen kornis für nachwuchs zu sorgen....
ich weiss, das der markt grad voll von
ihnen ist, und ich moechte nicht dazu beitragen, das es noch mehr werden, die nicht verkauft werden. jetzt habe ich aber eine jungle-corn, die ja schon etwas seltener ist, und dachte mir, das ich mit einer kreuzung aus meiner jungle und eine meiner ,,normalen" kornis eine besonderere variante haben würde. (ich habe übrigens auch schlangenbegeisterte freunde, die die schlängchen dann evtl. von mir übernehemen würden)

was haltet ihr davon??

schon mal vielen dank

lg
anna

01.07.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ludwig zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
korni92

korni92

Reaktionen
0
hey

im allgemeinen ist es so, dass du bei einer Kreuzung einer Farbvariante mit Nominat eine Nominat het. für irgendwas bekommst.
Wie genau das bei den hybriden wie Jungle corn ist weiß ich nicht genau.
Weißt du denn in welcher Generation deine Jungle ist?

lg
Jonas

antsie

antsie

Reaktionen
0
nein, leider nicht

lg
anna

korni92

korni92

Reaktionen
0
hey

Dann würde ich dir davon abraten. Entweder du hast Glück und dein Jungle ist noch eine sehr frühe Generation und wenn du Pech hast ist er eine so späte Generation, dass die Jungtiere einer Nominat Kornnatter gleichen.

lg
Jonas

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Huhu!

Bei einer Jungle handelt es sich um eine Kreuzung aus Kornnatter und Königsnatter (Lampropeltis XX).

Meiner Meinung nach sprechen mehrere Punkte gegen eine Zucht mit deinen Tieren:

- Solche Hybridzuchten sind mehr als umstritten.

- Die Tiere aus deinem Gelege wären nicht F1 Tiere, das "Königsnatterblut" wäre also wahrscheinlich nicht mehr all zu stark zu erkennen, wenn überhaupt.

- Wie Du schon richtig erkannt hast, gibt es schon genug Kornnattern auf dem Markt.

- Da die Eier der Königsnatter größer sind als die der Kornnatter läuft man immer Gefahr, dass das Weibchen das Gelege nicht ablegen kann und notoperiert werden muss oder stirbt.

- viele Jungle-Corns sind unfruchtbar, evtl. ist eine Zucht mit deinem Tier gar nicht möglich

- um F1 Jungles zu erhalten müsstest Du deine Korni mit einer Königsnatter verpaaren, was sie nicht freiwillig tun, weswegen die Verpaarung mit einigem Aufwand und "züchterischem Können" verbunden ist.

Wenn Du unbedingt züchten möchtest, ließ dich erstmal in die Genetik der Kornis ein (ich würde dir das Buch: [ame="http://www.amazon.de/Kornnattern-ihre-Farb-Zeichnungsvarianten-Michael/dp/3981041267/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1214992919&sr=8-4"]Amazon.de: Kornnattern und ihre Farb- und Zeichnungsvarianten: Michael Glaß: Bücher[/ame] ans Herz legen) und schaffe dir dann die entsprechenden Tiere für die Zucht an.

LG
Felis

korni92

korni92

Reaktionen
0
hey

@antsie
mal eine kurze Frage zwischendurch:
Klappt bei dir überhaupt eine Vergesellschaftung der Jungle corn mit anderen Schlangen? Ich kenne manche Leute, bei denen ist der Schuss nach hinten losgegangen und die Jungle corn, in der die kanibalistische Königsnatter drin ist, sich an anderen Schlangen vergriffen hat.
Also ist hier Vorsicht geboten!

Darf man Fragen woher die Jungle corn ist, weil du sagtest, dass du nicht die Generation kennst.

lg
Jonas

antsie

antsie

Reaktionen
0
also die jungle hat sich bisher bestens mit meinen kornis verstanden. wegen der nominatform: wenn ich die jungle mit einer ghost corn zusammensetzen würde....??
die genetik habe ich mir schon oefters durchgelesen.

ich hab sie auf einer reptilienboerse gekauft.... bisher ist nur meine allererste korni von einem züchter...:|

korni92

korni92

Reaktionen
0
hey

könntest du evtl. mal Bilder von ihr einstellen?

Grundsätzlich bin ich nicht dafür, diese Hybridenzucht fortzusetzen, aber das muss jeder selber entscheiden.
Wichtig ist, dass du dir schon vorher Käufer suchst, sonst bleibst du ewig auf den Tieren sitzen.

lg
Jonas

antsie

antsie

Reaktionen
0
IMGP0751.jpg
das is meine jungle... schoen oder??:)

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Ich würde die Jungle auf keinen Fall verpaaren, ist ein schönes Tier aber die Tiere die Du erhalten würdest könntest Du weder als Jungle, noch als Kornnatter (und schon gar nicht irgendeiner Farbvariante angehörig) verkaufen.
Die Verpaarung mit einer Ghost wär nicht viel sinniger, als die mit einer Classic.

Lies dich doch erstmal in die Genetik ein,(hier kannst Du schon mal einen kleinen Anfang machen) und wenn Du dann noch züchten möchtest: Schaff dir Tiere für ein vernünftiges Projekt an. Dann wirst Du auch Tiere nachziehen können für die Bedarf auf dem Markt besteht.
Auf welcher Börse hast Du sie den gekauft? Ich kenne zwei Leute die Jungles "züchten"...

LG
Felis

antsie

antsie

Reaktionen
0
auf der B&B reptilienboerse in nimwegen...der hatte aber glaube ich nur eine jungle und sonst nur normale kornis....

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
antsie schrieb nach 1 Minute und 51 Sekunden:

Zuletzt bearbeitet:
fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Hmm, nein, spontan weiß ich nicht wer zu der Börse fährt/gefahren ist :eusa_think:

Thema:

jungle-corn zucht??

jungle-corn zucht?? - Ähnliche Themen

• Suche Züchter in NRW

Suche Züchter in NRW: Hi, ich suche einen Züchter der möglichst Strumpfbandnattern züchtet. Wenn ihr irgendwen empfehlen könnt immer raus damit :). Bei google hab ich...
  • Thamnophen-Halter/Züchter in Ba-Wü/Bayern gesucht

Thamnophen-Halter/Züchter in Ba-Wü/Bayern gesucht: Ein großes Hallo erstmal :) Schon immer war ich von Schlangen fasziniert, jetzt möchte ich selbst zum Schlangenhalter werden. Habe mich in...
  • Tiersuche = Züchter!!!!

Tiersuche = Züchter!!!!: Hallo zusammen! ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich weiß nicht wohin damit? Ich suche verzweifelt EINE oder ZWEI Schneeweiße (Texas)...
  • Jungle Corn nicht futterfest was tun?

Jungle Corn nicht futterfest was tun?: Hallo leute, ich hab da ein kleines nicht selbstständig fressendes problem! seid einigen monaten fütter ich die mittlerweile ca. 40 cm große...
  • Thamn.sirt.sirt. - Züchter gesucht

Thamn.sirt.sirt. - Züchter gesucht: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei jungen Thamnophis sirtalis sirtalis in wildfarben ... und zwar möglichst dunkel mit hellen...
  • Thamn.sirt.sirt. - Züchter gesucht - Ähnliche Themen

• Suche Züchter in NRW

Suche Züchter in NRW: Hi, ich suche einen Züchter der möglichst Strumpfbandnattern züchtet. Wenn ihr irgendwen empfehlen könnt immer raus damit :). Bei google hab ich...
  • Thamnophen-Halter/Züchter in Ba-Wü/Bayern gesucht

Thamnophen-Halter/Züchter in Ba-Wü/Bayern gesucht: Ein großes Hallo erstmal :) Schon immer war ich von Schlangen fasziniert, jetzt möchte ich selbst zum Schlangenhalter werden. Habe mich in...
  • Tiersuche = Züchter!!!!

Tiersuche = Züchter!!!!: Hallo zusammen! ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich weiß nicht wohin damit? Ich suche verzweifelt EINE oder ZWEI Schneeweiße (Texas)...
  • Jungle Corn nicht futterfest was tun?

Jungle Corn nicht futterfest was tun?: Hallo leute, ich hab da ein kleines nicht selbstständig fressendes problem! seid einigen monaten fütter ich die mittlerweile ca. 40 cm große...
  • Thamn.sirt.sirt. - Züchter gesucht

Thamn.sirt.sirt. - Züchter gesucht: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei jungen Thamnophis sirtalis sirtalis in wildfarben ... und zwar möglichst dunkel mit hellen...