Junge Elster gefunden

Diskutiere Junge Elster gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo meine Lieben, ich habe gestern Abend bei uns auf der Straße eine kleine Elster gefunden. Fliegen kann sie noch nicht, hat aber schon ihr...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
W

Waterrabbit

Registriert seit
01.07.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo meine Lieben,
ich habe gestern Abend bei uns auf der Straße eine kleine Elster gefunden.
Fliegen kann sie noch nicht, hat aber schon ihr Gefieder, flattert etwas und sieht,
soweit ich das beurteilen kann, gesund aus .
Keine Vogel-Eltern in Sicht und Hörweite. Auch nach einer Weile hüpfte der kleine Vogel nur so auf dem Parkplatz herum - da hat er mir zu leid getan, der Abend nahte, unsere Gegend ist voller Katzen.
Jetzt hab' ich ihn in einem großen Pappkarton und weiß nicht wirklich weiter. Könnt ihr mir helfen!!!!!?????

Ich hab's mit Katzenfutter versucht, aber wirklich freiwillig öffnet er den Schnabel nicht. Wasser hab' ich ihm in den Schnabel geträufelt, versucht ihm Beeren zu geben.

Vielen Dank schon mal ...
 
02.07.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.219
Reaktionen
0
du kannst mal sachen matschen zum b.s vogelfuter mit wasser fermischen und ihn eine schale wasser anbieten.ich habe auch schon mal vögel aufgezogen.wenns geht zum ta der kann dir bestimmt helfen.hasst du nen fogelkäfig ?oda was zum bauen?wenn du ihn aufziehst wer da praktisch
 
Neko-Chan

Neko-Chan

Registriert seit
19.05.2008
Beiträge
130
Reaktionen
0
Hallo, Waterrabbit!

Ich habe zwar noch nie eine Amsel gefunden und aufgezogen, aber durch Zufall mal zwei junge Mauersegler. Damals habe ich gelesen, dass man diese Vögel (!im Gegensatz zu Singvöglen (Amsel =Singvogel!!!)) zwangsfüttern muss. Normalerweise müsste deine Amsel das Futter nach einer gewissen Zeit selbst annehmen.
Es ist für sie vielleicht anfangs nur ungewohnt, weil du ja nicht wie "Mama" oder "Papa" aussiehst.
Du solltest dich mal im Internet umschauen, wovon sich Amseln auf natürliche Weise ernähren, denn bei falscher Ernährung (Katzenfutter ist nur eine kurze Alternative, die auf lange Dauer bei Vögeln zu Gefiederschäden führen kann) kann es passieren, dass der Vogel stirbt oder schwere Schäden davonträgt.

Hier hab ich mal eine Seite, die erklärt, was man so als "Erste Hilfe" tun kann:

http://www.wildvogelpflege.de/

Lassen sich aber sicher noch mehr und bessere Seiten finden. ;)


Also, viel Glück mit dem Kleinen und wenn du gar nicht zurecht kommst, dann schau mal. ob bei dir in der Nähe irgendwo eine Vogelstation ist, manchmal gibt es Leute, die Wildvögel aufziehen (Tierärzte wissen sowas, einfach da mal fragen).

Liebe Grüße: Neko-Chan
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Hallo Waterrabbit!

"Deine" Elster ist wahrscheinlich ein Ästling (Jungvogel der am Boden noch von den Eltern gefüttert wird), und die Vogeleltern suchen ihn ganz verzweifelt :(
Solche Vögel sollte man nicht mitnehmen, ohne vorher mindestens eine Stunde lang gewartet zu haben ob die Eltern noch auftauchen.
Innerhalb von 24 Stunden besteht die Chance das die Eltern ihn wieder annehmen, du solltest ihn also schnell zurückbringen und es versuchen!

Katzenfutter alleine ist keine geeignete Nahrung, gerade Rabenvögel (dazu gehören auch die Elstern) bekommen von falscher Fütterung schnell Mangelerscheinungen wie Verkrüppelungen (Rachitis) und schlechtes Gefieder. Fressen darf so ein junger Rabenvogel alles mögliche, aber abwechslungsreich. Katzenfutter aber nur in geringen Mengen! Du kannst ihm Fleisch geben, Hühnerherzen, (gekochten) Reis und Nudeln, Omelett (ohne Gewürze/Salz), wenig Obst, Schnecken... wichtig ist Vielfalt. Von keinem zu viel, von allem ein bisschen.
Babymäuse (Frostfutter, kann man bestellen) sind sehr gut, da ist "alles drin".
Unbedingt brauchen sie zusätzlich ein gutes Vitamin/Mineralstoffpräparat, zb. Korvimin, um Rachitis vorzubeugen.

Elstern betteln schon uns sperren, aber der Kleine sieht dich halt nicht als Elternvogel an. Nach ein paar mal Zwangsfütterung wird er betteln. Aber am besten das übernehmen wieder die Eltern.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Junge Elster gefunden

Junge Elster gefunden - Ähnliche Themen

  • Junge Elster gefunden-Was tun?

    Junge Elster gefunden-Was tun?: Also ich und meine Familie haben heute eine junge Elster gefunden.Sie hatte sich in einem Netz verfangen und wir haben sie halt befreit und waren...
  • Junge Elster auf dem Balkon!!!!!

    Junge Elster auf dem Balkon!!!!!: Hallo leute, Heute morgen ist mir eine junge Elster auf dem Balkon "gefallen" scheint wohl das es fliegen lernen wollte da ueber mir direkt das...
  • Junge Elster im Garten

    Junge Elster im Garten: Hallo- Ich brauche mal euren Rat. Gestern hat meine Mutter im Garten, ab dem späten Nachmittag, zwei ausgewachsene Elstern gesehen, die immer...
  • Junge Elstern Gefunden! Schnelle Hilfe nötig!

    Junge Elstern Gefunden! Schnelle Hilfe nötig!: Hallo Zusammen, Gestern (30.06.12) habe ich in meinem Garten ein Vogelnest entdeckt. In der folgenden Nacht gab es dann einen sehr heftigen...
  • Junge Elster gefunden

    Junge Elster gefunden: Hallo, ich habe vor einigen Tagen eine junge Elster gefunden. Ich möchte Sie natürlich nicht behalten, sondern ich möchte sie sobald sie fliegen...
  • Junge Elster gefunden - Ähnliche Themen

  • Junge Elster gefunden-Was tun?

    Junge Elster gefunden-Was tun?: Also ich und meine Familie haben heute eine junge Elster gefunden.Sie hatte sich in einem Netz verfangen und wir haben sie halt befreit und waren...
  • Junge Elster auf dem Balkon!!!!!

    Junge Elster auf dem Balkon!!!!!: Hallo leute, Heute morgen ist mir eine junge Elster auf dem Balkon "gefallen" scheint wohl das es fliegen lernen wollte da ueber mir direkt das...
  • Junge Elster im Garten

    Junge Elster im Garten: Hallo- Ich brauche mal euren Rat. Gestern hat meine Mutter im Garten, ab dem späten Nachmittag, zwei ausgewachsene Elstern gesehen, die immer...
  • Junge Elstern Gefunden! Schnelle Hilfe nötig!

    Junge Elstern Gefunden! Schnelle Hilfe nötig!: Hallo Zusammen, Gestern (30.06.12) habe ich in meinem Garten ein Vogelnest entdeckt. In der folgenden Nacht gab es dann einen sehr heftigen...
  • Junge Elster gefunden

    Junge Elster gefunden: Hallo, ich habe vor einigen Tagen eine junge Elster gefunden. Ich möchte Sie natürlich nicht behalten, sondern ich möchte sie sobald sie fliegen...