Außenhaltung und neues Meeri

Diskutiere Außenhaltung und neues Meeri im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Morgen, nun ist unser Außengehege fertig und unsere beiden Meeris sollten "ausziehen" in das neue Sommerqaurtier. Bisher waren sie mehrere...
  • Außenhaltung und neues Meeri Beitrag #1
G

Gundi25

Guten Morgen,
nun ist unser Außengehege fertig und unsere beiden Meeris sollten "ausziehen" in das neue Sommerqaurtier. Bisher waren sie mehrere Stunden am Tag draußen.Je nach Wetter von morgen bis abends.

Wir wollen nun noch ein drittes Meeri dazuholen um die "Gruppe" zu vergrößern, was dann noch kommt mal sehen *g*

Nun habe ich folgende Fragen:
Natürlich regnets nun seit heute (laut Zeitung auch die nächsten Tage), dies ist für den Umzug bestimmt nicht so toll, sollten wir noch warten?

Und das neue Meeri, sollten wir es erst holen wenn der Umzug ansteht, oder jetzt schon und mit in den Käfig setzten, dann könnte man das "sich aneinander gewöhnen" etwas beobachten. (wir wollen ein junges dazuholen, meine sind ca 1,5 jahre alt)

Stellt ihr auch Körnerfutter mit in das Gehege? Oder nur Frischfutter?

lg Gundi

• Außenhaltung und neues Meeri Beitrag #2
Huhu!

Nun habe ich folgende Fragen:
Natürlich regnets nun seit heute (laut Zeitung auch die nächsten Tage), dies ist für den Umzug bestimmt nicht so toll, sollten wir noch warten?

Also ich würde noch warten, kenn mich da aber nicht aus...

Und das neue Meeri, sollten wir es erst holen wenn der Umzug ansteht, oder jetzt schon und mit in den Käfig setzten, dann könnte man das "sich aneinander gewöhnen" etwas beobachten. (wir wollen ein junges dazuholen, meine sind ca 1,5 jahre alt)

Wenn er von da wo du ihn holst, in Innenhaltung wohnt, dann musst du ihn aufjedenfall an die Außenhaltung gewöhnen, so wie du das mit deinem Meerschweinchen jetzt schon machst:

Bisher waren sie mehrere Stunden am Tag draußen.Je nach Wetter von morgen bis abends.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. du kannst ja noch warten, bis jemand kommt, der sich besser auskennt ;)

Liebe Grüße, Lara

• Außenhaltung und neues Meeri Beitrag #3
Also ich würde sie erst umziehen lassen, wenn das Wetter wieder schön ist. Das neue Meerschweinchen würde ich dann erst im Außengehege mit den beiden alten Vergesellschaften!

Körnerfutter ist ungesund und sollte langsam abgesetzt werden. Sie brauchen auch generell kein Trockenfutter!

• Außenhaltung und neues Meeri Beitrag #4
So nun scheint die Sonne und ich würde die drei gerne mal raussetzen, zum Gehege erkunden etc...ich würde sie später wieder reinholen, da das neue kleine :) (ca 8-9 Wochen) ja noch nie draußen war.
Kann ich denn das neue gleich mit raussetzen? Die Vergesellschaftung (seit gestern abend) lief bisher ohne besondere Vorkomnisse...die beiden "alten" beschnupperten sie nur pausenlos am Po was die "neue" natürlich nicht ganz so toll fand *g*
Aber bisher kein böses Anfauchen o.ä....was denkt ihr, kann das noch kommen? Oder ist sie schon aufgenommen?

lg Gundi

• Außenhaltung und neues Meeri Beitrag #5
Das Wetter ist gut, kennt das kleine schon Gras usw. ich weiß ja nicht wie dein Außengehege ist. Wenn da kein direkter Zugang zu Gras ist, könnten eigentlich alle Tiere schon komplett draußen bleiben.

• Außenhaltung und neues Meeri Beitrag #6
Ist das neue Meerlie schon mit den alten vergesellschaftet?

• Außenhaltung und neues Meeri Beitrag #7
ja ist es...d.h wie lange dauert eine Vergesellschaftung? Also ab wann könnte man sagen : wir sind übern Berg ? Ich habe ja schon beschrieben das es sehr friedlich ist hier :)
Gras hat das kleine schon einmal gefressen...

• Außenhaltung und neues Meeri Beitrag #8
Mit einmal Gras fressen, ist sie aber noch nicht daran gewöhnt, um jetzt raus auf eine Wiese zu kommen und den ganzen Tag Gras zu fressen.
Wenn die VG so friedlich verlaufen ist, wird da nichts mehr groß nachkommen.

• Außenhaltung und neues Meeri Beitrag #9
ui das klingt prima :) ich danke für die Antworten !!!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gundi25 schrieb nach 4 Stunden, 31 Minuten und 52 Sekunden:

nun habe ich doch noch eine Frage:
wir haben rote Ameisen im Garten und wie man weiß "pinkel" die einen ja ganz gerne an was ja recht weh tut.
Wie ist das mit Ameisen und Meeris? Schaden die irgendwie? Sollte man sie bekämpfen im Außengehege und wenn ja dann wie (Meerischonend) ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Außenhaltung und neues Meeri Beitrag #10
Ein Ameise hier und da ist nicht schlimm, es sollten sich aber keine Ameisennester- und Straßen innerhalb des Geheges befinden. Es gab schon tote Meerschweinchen dadurch :|

• Außenhaltung und neues Meeri Beitrag #11
ich habe nun Backpulver gestreut in der Hoffnung das es hilft !! Es sind ziemlich viele Ameisen :(:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Außenhaltung und neues Meeri Beitrag #12
Bevor die Menge an Ameisen nicht weg sind, sollten die Tiere da auch nicht ins Freigehege kommen.

• Außenhaltung und neues Meeri Beitrag #13
Die Backpulver-Methode finde ich nicht so toll, dadurch platzen ja die Ameisen, vorallem wenn du es ins Gehege streust, dann fressen es ja die Meerlies und das ist Gift!
Wo sind genau die Nester (unter Steinen, im Boden etc.)?

• Außenhaltung und neues Meeri Beitrag #14
na man sieht die "Nester " bzw Eingänge im Rasen da sind dann so 2 Euro Stück große Stücke Rasen weg...es sind rote und schwarze Ameisen.

Aber Ameisen hat man doch immer und überall im Garten, was kann man denn tun damit die Meerlis nicht "belästigt" werden.
Die Ameisen werden doch auch vom Kot der Meerlis und vom Stroh werden die Ohrenkneifer angezogen, ist doch normal , oder???

Wa tut ihr denn??

• Außenhaltung und neues Meeri Beitrag #15
Wenig Ameisen sind o.-K. aber wenn das ganze Gehege voll ist, sollte man sie entfernen (evtl. unter Wasser setzen).

• Außenhaltung und neues Meeri Beitrag #16
Ja, ich würde auch alles überschwemmen. ^^

• Außenhaltung und neues Meeri Beitrag #17
nimm warmes wasser und ``überschwemme´´(wie die anderen schon gesagt haben^^) sie.ein paar Ameisen sind o.k,es sind immer ein paar da da kannst du nichts machen.
@Wildkaetzchen:wie ist den das passiert?vertragen sie das ``Gift´´(keine ahnung wie das heißt,halt die flüssigkeit die dann sie juckt) nicht?
lg und viel erfolg beim ameisenbekämpfen!

• Außenhaltung und neues Meeri Beitrag #18
so nun ist soweit alles im grünen Bereich, die Meeris waren in den Regenpasuen draußen und nun sollen sie die erste Nacht heute draußen bleiben.
Komischerweise habe ich ein schlechtes Gewissen...
Ich denke immer es geht ihnen nicht gut in der Nacht da draußen, kenn hjemand solche Gedanken?
Eine Frage hätte ich auch noch: die Meeris gehen von alleine nicht dir Rampe rauf und runter. wir haben so ein Haus:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll
was man auf dem Bild nicht sieht ist, das im innerern eine Rampe nach unten führt nun habe ich Angst das die Meeris Nachts runterfallen, sollte man das "Loch" über Nacht irgendwie zumachen?

• Außenhaltung und neues Meeri Beitrag #19
Der Stall ist von den Maßen ja generell sowieso nicht geeignet, 90cm Länge ist ziemlich wenig. Haben sie immer Zugang zum Freilauf, also nicht den unteren Bereich dieses Geheges, sondern eben noch einen angebuaten gesicherten Freilauf?
Schon alleine, weil der Stall zu klein ist, sollte das "loch" nicht zugemacht werden, damit sie eben ausweichen können.

• Außenhaltung und neues Meeri Beitrag #20
das Haus ist nur für die Nacht gedacht, am Tage haben sie einen 4x4m Freilauf drumrum, mir gehts halt nur um die erste Nacht, nicht das sie frieren *g* laufen den Meeris im Dunkeln herum? Das Haus ist quasi ein Schlafhaus :)

Thema:

Außenhaltung und neues Meeri

Außenhaltung und neues Meeri - Ähnliche Themen

1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Neues Meeri wird gejagt und frißt nicht!: Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem mit meinen meeris. Ich hatte eine gut laufende 4er Gruppe in Außenhaltung. Leider sind aber 2...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Vergesellschaftung will einfach nicht klappen: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat. Folgendes Szenario: Vor eineinhalb Wochen habe ich meinen geliebten Jillian erlösen müssen:(...
Oben