Ninchen spitzt Urin umher

Diskutiere Ninchen spitzt Urin umher im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey ihr... seid einiger zeit beobachte ich wie mein weibliches Ninchen beim springen ihren ganzen urin überall verteilt...sowohl an meinen möbel...
  • Ninchen spitzt Urin umher Beitrag #1
M

Muzekiepchen

hey ihr...
seid einiger zeit beobachte ich wie mein weibliches Ninchen beim springen ihren ganzen urin überall verteilt...sowohl an meinen möbel (was sehr unangenehm ist), sowie draußen auch. außerdem markiert sie ALLES überall mit ihrer Kinndrüse, aber erst seit 1 oder 2 wochen ist mir das aufgefallen! außerdem denke ich das, dass rangverhältnis zwischen den beiden immer noch nicht geklärt ist, denn sie versucht immer noch ihn zu unterdrücken. könnt ihr mir sagen warum sie sich so verhält? liegt es daran das sie noch so jung ist ( ca. 3/4 Jahr) und legt sich das bald?
dankeschön schonmal, anne

• Ninchen spitzt Urin umher Beitrag #2
Das hat meiner früher auch immer getan und zwar ganz ganz extrem. Allerdings war´s ein Männchen und nach der Kastration hat er das nicht mehr gemacht (also er wurde nicht deswegen kastriert, sondern, damit er bei den 2 Weibchen einziehen konnte :)
Wusste nicht, daß Mädels das auch machen - du bist aber sicher, daß es ein Weibchen ist, oder?

• Ninchen spitzt Urin umher Beitrag #3
Ja, geh besser nochmal zum TA. Bei meinem stellte sich dann auch erst so spät heraus, dass es doch ein Männchen ist.

• Ninchen spitzt Urin umher Beitrag #4
Ich bin mir sicher das es ein weibchen ist, denn sie baut auch andauernd Nester wenn sie scheinschwanger ist. ich glaube nicht das männchen das machen, oder?
was denkt ihr soll ich tun damit sie das unterlässt?

• Ninchen spitzt Urin umher Beitrag #5
was denkt ihr soll ich tun damit sie das unterlässt?

ich schätze allzuviel kann man da nicht gegen tun. also mir fällt jetztz nichts ein was du tun könntest..
aber wenn es dich stört das sie an möbel geht,
dann würde ich deinen kaninchen ein gehege bauen ,
entweder innenhaltung oder draußen, natürlich groß genug..

• Ninchen spitzt Urin umher Beitrag #6
sie ist doch in einem gehege drinnen (und sie hat auch genug platz) aber sie spritzt die pisse über den rand des geheges hinaus auf mein laminat....:x die ist soooo frech

• Ninchen spitzt Urin umher Beitrag #7
Wie lang sind sie jetzt zusammen, bzw. hast du sie neu dazu geholt oder ihn?

• Ninchen spitzt Urin umher Beitrag #8
Hallo...

Du schreibst das sie andauernd Nester baut und Scheinträchtig ist?
was verstehst Du unter andauernd?
Es könnte auch damit zusammenhängen...

Grüße
Elstertier

• Ninchen spitzt Urin umher Beitrag #9
sie leben von Anfang an zusammen, also seit ca. einem 3/4 jahr. zwischenzeitlich waren sie kurz getrennt weil er kastriert wurde. Naja sie war jetzt schon ungefähr 4 mal scheinschwanger innnerhalb von 3-4 Monaten. hat sich jetzt aber wieder gelegt.

• Ninchen spitzt Urin umher Beitrag #10
Das ist aber sehr oft in der kurzen Zeit. Am besten gehst du bald mit ihr zum TA, ob sie nicht eine Kandidatin für eine Weibchenkastration ist.

• Ninchen spitzt Urin umher Beitrag #11
Puh, das ist echt oft. Stimme da katie zu. Die waren anfangs zusammen, er war nicht kastriert und da ist nichts passiert? o_O

• Ninchen spitzt Urin umher Beitrag #12
da waren sie ja noch nicht geschlechtsreif, also ist auch nichts passiert. eigentlich will ich sie nur ungern kastrieren lassen, ich hab gehört das soll nicht so gut für die ninchens sein. außerdem hat sich das ja jetzt auch wieder gelegt. ich werde es noch ein bisschen beobachten, aber ich versuche die kastra zu vermeiden. das ist ja auch momentan gar nicht mein problem, sondern diese pipi überall. ich hoffe das legt sich bald wieder.

• Ninchen spitzt Urin umher Beitrag #13
Das mit dem Pippi kann ja damit durchaus zusammenhängen. Inwiefern meinst du denn, dass eine Kastration nicht gut wäre für dein Ninchen? Klar die OP ist nicht so einfach wie bei einem Männchen. Du solltest dann zu einem TA gehen, der mit Weibchenkastrationen Erfahrungen hat. Würde ich auf jeden Fall jetzt in Erwägung ziehen und nicht zu lange warten. Besser kastrieren als Gebärmutterveränderungen riskieren.

• Ninchen spitzt Urin umher Beitrag #14
ich hab gehört es soll für ihre psyche nicht so gut sein und das es komplexe hervorrufen kann...keine ahnung ob das stimmt. ein weiterer faktor ist außerdem das es extrem teuer ist...

• Ninchen spitzt Urin umher Beitrag #15
ich hab gehört es soll für ihre psyche nicht so gut sein und das es komplexe hervorrufen kann...keine ahnung ob das stimmt. ein weiterer faktor ist außerdem das es extrem teuer ist...
Mit der Psyche hat das garnichts zutun. Das ganze könnte wirklich Gesundheitliche Schäden mit sich bringen. Eine Kastra kann das verhindern.

• Ninchen spitzt Urin umher Beitrag #16
Ich kram den Thread mal wieder hoch, da Lotte seit Kurzem auch ihren Urin durch die Gegend spritzt...

Am Anfang dachte ich noch, sie hätte nasse Pfoten vom Wassernapf oder so, aber jetzt bin ich mir sicher, dass es sich um Urin handelt. Genau wie oben beschrieben spritzt sie den auch über's Gehege raus auf's Laminat. Ich bin wirklich nicht kleinlich, aber es ist letzte Nacht passiert und ich hab's erst heut morgen entdeckt und wegmachen können - nicht schön...

Zur kurzen Info, Lotte ist nun ca. 1/2 Jahr alt und lebt mit Henri zusammen (3/4 Jahr alt, kastriert). Vor 3 Wochen hat sie ihn schonmal bestiegen bzw. er dann sie, aber dann war wieder gut. Jetzt hat sie es gestern wieder ständig versucht, Henri wurde da z.T. recht energisch (obwohl er sonst total lieb ist und sich alles gefallen lässt).

Anzeichen für eine Scheinschwangerschaft gibt es folgende: sie buddelt in letzter Zeit ständig die Toilette leer und besteigt wie erwähnt Henri bzw. zwickt ihn in die Seite, damit er sie besteigt. Sie rupft jedoch kein Fell heraus und baut auch kein Nest (noch nicht?).

Bin echt etwas ratlos, wer hat Erfahrungstipps für mich???

• Ninchen spitzt Urin umher Beitrag #17
also nach dem ich meine ninchen mehr rausgelassen habe, hat sie irgendwann damit aufgehört, jetzt haben sie ca. 25qm zum rumtollen und das fasst den ganzen tag...das klo buddlet sie immer noch manchmal um, aber ich glaube das ist einfach nur so ein tick von ihr :D
sie versucht ihn immernoch manchmal zu besteigen, aber ich glaube das liegt vielleicht am alter (1jahr) und das sie noch nicht ganz die rangordnung geklärt haben

• Ninchen spitzt Urin umher Beitrag #18
Mmmmh,

also meine zwei sind generell nicht im Käfig, sondern in einem 2x2m-Auslauf (mit viel Spielzeug, Häusern, Futterbällen, etc.). Zusätzlich haben sie einige Zeit am Tag das gesamte Wohnzimmer. Mehr geht aber nicht, da Lotte (wie in einem anderen Thread beschrieben) wirklich ALLES anknabbert.

Sie versucht heut ständig, den armen Henri zu besteigen, der hockt schon nur noch in der Kratzbaumhöhle :eusa_think:

• Ninchen spitzt Urin umher Beitrag #19
Kaninchen spritzen zum Teil mit Urin, wenn sie sich bedrängt fühlen, habe ich mal gelesen.
Ich hatte mal zwei Kaninchen-Omis aus dem Tierheim, die haben auch mit Urin gespritzt.
Bei den beiden blieb dieses Verhalten bis zum Schluss!

Zum Glück habe ich nie erfahren, was sie vorher durchmachen mussten (hätte mich nur darüber aufgeregt) :093:!

Bei mir hatten sie die 1 1/2 besten Jahre ihres Lebens mit viiiel Platz um toben. :)

• Ninchen spitzt Urin umher Beitrag #20
Mmmmh, danke für Deine Antwort. Also wie gesagt, den Hasis geht es hier schon sehr gut, die können rennen und sich jagen...Ich glaube nicht, dass es an "zu klein" liegen kann.
Aber: Lotte ist von Natur aus recht scheu und leicht panisch (daher nehme ich sie zum Beispiel auch nie hoch), aber es waren jetzt 2 x Situationen, in denen zumindest ich gar nicht in der Nähe war. Naja, ich warte mal ab...heut morgen scheinen beide etwas beruhigter.

Thema:

Ninchen spitzt Urin umher

Ninchen spitzt Urin umher - Ähnliche Themen

Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Absurde Realität: Wie jeden Tag nach der Arbeit bog sie noch kurz in die kleine Nebengasse ein und stieß die Türe des Buchladens an der Ecke auf. Dieser Ort war ihr...
Kleiner Vergesellschaftungsleitfaden: Eine Rattenvergesellschaftung steht bevor? Die wichtigsten Fragen und Hinweise findet ihr hier zusammengefasst: Ratten sind bekanntlich...
Oben