Stinken Farbmäuse?

Diskutiere Stinken Farbmäuse? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen!!:D Ich hab mal eine Fraage.:mrgreen: Ich hatte bis vor ein Paar Monaten Ratten, die sind aber jetzt alle verstorben...Nunja, ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
U

Undund

Registriert seit
02.12.2007
Beiträge
61
Reaktionen
0
Hallo zusammen!!:D
Ich hab mal eine Fraage.:mrgreen:
Ich hatte bis vor ein Paar Monaten Ratten, die sind aber jetzt alle verstorben...Nunja, ich möchte
mir gerne wieder Tiere zutun, jetzt ist es aber so: Eigentlich wollte ich mir wieder Ratten zutun, aber meine Eltern wollen das nicht, da diese so stinken. Darum habe ich mich nach anderen Tieren umgesehen und ich habe rausgefunden, dass Farbmäuse mir recht gut gefallen.:D Stinken Farbmäuse denn auch?
Und sind Farbmäuse vom Wesen her ähnlich wie Ratten?
Danke
glg
Undund
 
06.07.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Naliea

Naliea

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
3.727
Reaktionen
0
Ich hab selbst Farbmäuse, ich finde aber nicht das sie Stinken oder so.
Aber Farbmäuse sind mehr beobachtungstiere, wobei mit Ratten man sich ja beschäftigen sollte :)
 
SpeedyGonzaleZ

SpeedyGonzaleZ

Registriert seit
29.04.2008
Beiträge
1.115
Reaktionen
0
mhh ich hatte noch keine Ratten, aber ich denke Farbis sind nicht Immer und nicht ganz so zutraulich??!
wegen dem Stinken, das kommt immer ganz drauf an wie und ob man sie sauber macht :D also wenn du holz drinne hast (ebenen zB) solltest du dies unbedingt streichen, damit der Urin nicht einziehen kann, denn sonst stinken sie unheimlich!!!
aber ansonsten bei mir haben sie noch nicht gestinkert!

lG

phillip
 
Naliea

Naliea

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
3.727
Reaktionen
0
also wenn du holz drinne hast (ebenen zB) solltest du dies unbedingt streichen, damit der Urin nicht einziehen kann, denn sonst stinken sie unheimlich!!!
Erstmal um das Holz zu schützen^^
Aber im aller ersten Käfig den ich hatte, hatten wir auch nicht gestrichen.
Ich kann also nicht sagen, das sie da Stinken da hab ich andere erfahrungen gemacht.
 
ChrissisZoo

ChrissisZoo

Registriert seit
03.05.2007
Beiträge
1.145
Reaktionen
0
hi

also wie in einem anderen tread von dir schon geschrieben..

wenn es um geruch geht sind wohl rennmäuse die besten. da die eigentlich gar nicht stinken es sei denn man macht sie nie sauber..

farbmausmännel sollen wohl sehr starken eigengeruch haben und sollten eh kastriert werden...
(was bei rennmäusen nicht ist)
die mädels riechen auch aber ich denk mal das dir das am besten doch die Farbmausexperten sagen..soweit ich weis umso öfter du wohl komplett reinigst in der woche um so mehr markieren sie wohl...

lg chrissi
 
SpeedyGonzaleZ

SpeedyGonzaleZ

Registriert seit
29.04.2008
Beiträge
1.115
Reaktionen
0
Erstmal um das Holz zu schützen^^
Aber im aller ersten Käfig den ich hatte, hatten wir auch nicht gestrichen.
Ich kann also nicht sagen, das sie da Stinken da hab ich andere erfahrungen gemacht.
Also bei mir wars so, da hatte ich das holz auch nciht gestrichen und nach ca 2 wochen (habe es saubergekehrt+gewischt mit wasser) hat es arg angefangen zu stinken! also das sind nur meine erfahrungen! weil sie eben die oberste ebene als klo genutzt hatten -.- :D

lg
 
Naliea

Naliea

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
3.727
Reaktionen
0
Man sollte halt das nötigste Sauber machen, und dann halt nach größe alle paar Wochen mal Komplett so mach ich das immer :)
Aber ich kann net behaupten das sie Stinken, da finde ich meine Meerschweinchen schlimmer.
 
SpeedyGonzaleZ

SpeedyGonzaleZ

Registriert seit
29.04.2008
Beiträge
1.115
Reaktionen
0
jop da kann ich zustimmen :D schweinchen stinken schon mehr ;) kenne ich von meiner cousine!
und es kommt drauf an, ich denke im Aqua is der geruch'ausfluss' noch ein wenig geringer als im Käfig ?!?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.582
Reaktionen
21
Meine Farbis sind seit ca. 1 1/2 Monate in dem Käfig und ich hab bis jetzt immer nur die Etagen sauber gemacht. Ich finde, dass die nicht stinken.

Meine Meerlis "stinken" schon nach ein paar Tagen.

Achja, ich hab den Käfig von meinen Farbis mit Sabberlack bestrichen!
 
Marry

Marry

Registriert seit
19.05.2008
Beiträge
137
Reaktionen
0
ich find auch nicht, dass die stinken. wenn man alle 2 tage die schlimmsten ecken macht und dann selten den ganzen käfig, riecht man nichts. mein käfig ist auch mit sabberlack gestrichen.
aber kuscheln kannst du die mäuse nicht, manche werden auch nie zutraulich! wenn dir das wichtig ist, dann sind die tiere wahrscheinlich nicht das richtige für dich!
[VERSTECK]meine flo hat vorhin das erste mal von meiner hand gefressen :)[/VERSTECK]
 
Naliea

Naliea

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
3.727
Reaktionen
0
Nie zutraurlich stimmt auch nicht, ich habe eine zutrauliche Farbmaus die kommt sofort wenn ich die Käfigtür aufmache.
 
Marry

Marry

Registriert seit
19.05.2008
Beiträge
137
Reaktionen
0
hab ja auch geschrieben, dass manche nie zutraulich werden, bei vielen klappts... meine werden auch immer zutraulicher! :)
 
Naliea

Naliea

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
3.727
Reaktionen
0
Sorry hab das Manche überlesen^^ weils grade geschellt hatte und ich schnell antworten wollt xD
 
U

Undund

Registriert seit
02.12.2007
Beiträge
61
Reaktionen
0
Hallo!

aber kuscheln kannst du die mäuse nicht, manche werden auch nie zutraulich! wenn dir das wichtig ist, dann sind die tiere wahrscheinlich nicht das richtige für dich!
Hmm.. Definiere zutraulichkeit!?! was heisst für dich zutraulich?
also, kann man ihre zutraulichkeit mit zwerghamstern vergleichen?
Oder sind sie noch weniger menschenbezogen?
Wie würdest du die zutraulichkeit von Ratten einstufen?
lg
Undund

Gibt es diesbezüglich einen Unterschied zwischen Farb- und Rennmäusen?
 
SpeedyGonzaleZ

SpeedyGonzaleZ

Registriert seit
29.04.2008
Beiträge
1.115
Reaktionen
0
also ich zum bsp würde ratten viel zutraulicher bezeichnen, zumindest von grund auf wie ich es mit bekommen habe!, mäuse sind halt oft beobachtugnstiere, mögen es auch nicht immer (nicht alle) gestreichelt zu werden und so das mögen ratten ja eig schon!

lg
 
Robin77

Robin77

Registriert seit
25.11.2007
Beiträge
429
Reaktionen
0
Hi,
also meiner Erfahrung nach:

- Farbmausgruppen (Weibchen) bis etwa 6-7 Mäuse stinken überhaupt gar nicht
- Grössere Weibchengruppen können ganz schön müffeln (kommt halt drauf an, wie empfindlich man da ist :)
- Farbmausmännchen können echt mies miefen (teilweise kaum auszuhalten meiner Meinung nach, ganz extremer Geruch).
- Bei kastrierten Männchen ist es wie bei den Weibchen. (Unkastrierte Männchen kann man aber ohnehin nicht dauerhaft zusammenhalten).

Zutraulichkeit: Kommt stark auf die Maus an. Einige werden zutraulicher, andere weniger. Sind aber eh keine Tiere zum ständig rausnehmen und mit rumspielen. Es gibt welche, die lassen sich ohne Probleme anfassen, es gibt auch welche, die nehmen sofort reißaus. Also im Grunde eher Beobachtungstiere.
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.360
Reaktionen
0
renner werden oft so zahm, das sie mal auf die hand kommen oder nen ärmel hockrabbeln. das ist aber auch von maus zu maus verschieden. ich hatte solche die es kaum erwarten konnten bis ich das terri aufgemacht habe und dann wirklich angerannt kamen. andere verstecken sich lieber wenn ich komme...
ich denke so zahm wie ratten werden mäuse nicht, egal ob renner oder farbis. ich selber hatte nie ratten, war aber öfters bei meiner cousine. und mindestens die renner kannst du nicht so rumtragen wie ratten... ob man das mit farbis kann, weiss ich leider nicht.
aber dafür haben renner und farbis andere "vorteile", oder anders gesagt: andere schöne seiten ;)
wie gesagt, die renner stinken parktisch nicht, wenn man sie regelmässig (weniger als einmal im monat ist das bei einem terri das gross genug ist nicht nötig) sauber macht. sie haben auch ne längere lebenserwartung als farbis und ratten...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Stinken Farbmäuse?

Stinken Farbmäuse? - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Mama Farbmaus trennt Baby‘s in 2 verschiedene Nester?

    Mama Farbmaus trennt Baby‘s in 2 verschiedene Nester?: Guten Abend/Nacht, ich hätte folgende Frage, meine Farbmausdame hat Samstag ( 20.07.19 gegen 18 Uhr) geworfen. Soweit so gut, gestern lagen die...
  • Farbmaus beißt

    Farbmaus beißt: Hallo, ich möchte kurz unsere Situation beschreiben und hoffe jemand von euch kann uns helfen oder hat eine Idee was wir machen können… Wir hatten...
  • Mäuse stinken zum Himmel

    Mäuse stinken zum Himmel: Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen 5 Mäuseweibchen geholt. Diese stinken nun zum Himmel. Selbst die 25 unkastrierten Böcke die es noch im Tierheim...
  • Zum ersten Mal Farbmäuse

    Zum ersten Mal Farbmäuse: hallo zusammen wir haben seit gut 10 tagen 4 farbmausweibchen (13 wochen alt). es sind unsere ersten mäuse und wir haben uns nach gutem gewissen...
  • Zum ersten Mal Farbmäuse - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Mama Farbmaus trennt Baby‘s in 2 verschiedene Nester?

    Mama Farbmaus trennt Baby‘s in 2 verschiedene Nester?: Guten Abend/Nacht, ich hätte folgende Frage, meine Farbmausdame hat Samstag ( 20.07.19 gegen 18 Uhr) geworfen. Soweit so gut, gestern lagen die...
  • Farbmaus beißt

    Farbmaus beißt: Hallo, ich möchte kurz unsere Situation beschreiben und hoffe jemand von euch kann uns helfen oder hat eine Idee was wir machen können… Wir hatten...
  • Mäuse stinken zum Himmel

    Mäuse stinken zum Himmel: Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen 5 Mäuseweibchen geholt. Diese stinken nun zum Himmel. Selbst die 25 unkastrierten Böcke die es noch im Tierheim...
  • Zum ersten Mal Farbmäuse

    Zum ersten Mal Farbmäuse: hallo zusammen wir haben seit gut 10 tagen 4 farbmausweibchen (13 wochen alt). es sind unsere ersten mäuse und wir haben uns nach gutem gewissen...