Meine Teichfische sterben

Diskutiere Meine Teichfische sterben im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Leute Ich habe seit 6 Jahren einen Teich der Größe 5x2m, 80cm tief. Eigentlich bisher keine Probleme. Im Teich sind 2 Pumpen (eine für...
J

jole

Registriert seit
07.07.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Leute
Ich habe seit 6 Jahren einen Teich der Größe 5x2m, 80cm tief. Eigentlich bisher keine Probleme. Im Teich sind 2 Pumpen (eine für Filter, eine für einströmenden Bachlauf). Die Bepflanzung ist gut, wobei
die Seerose sich derzeit gut verbreitet hat. Mit Überwinterung habe ich keine Probleme. Filter- und Bacheinlauf sind immer offen.
Nachdem ich nun durch einen Fischreiher etwa 20 Fische verloren haben und ein Netz übergespannt habe, glaubte ich Ruhe zu haben. Seit etwa 1 Wochen vergeht aber kein Tag ohne 2-3 tote Fische. Äußerlich ist nichts zu erkennen. Eine Wasserprobe ergab einen Wert von 8,2 und sollte eigentlich ok sein.
Kann ein Futterwechsel mitschuldig sein? Bisher gab es immer ein Gemisch aus Flocken und Sticks, seit kurzem aber mußte ich umstellen und habe derzeit nur Sticks.
Wer kann mir noch einen Tipp geben?

Guß Jole
 
07.07.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber Gartenteiche von Frank geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
fischfan

fischfan

Registriert seit
07.08.2005
Beiträge
2.043
Reaktionen
1
Huhu!

Hast Du mal die Temperatur im Teich gemessen?
Wann hast Du den Teich das letzte mal gereinigt/einen Wasserwechsel durchgeführt? Kann es sein, dass sich im Bodenschlamm Fäulnisherde gebildet haben?

LG
Felis
 
J

jole

Registriert seit
07.07.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Leute
Also erst einmal: Der Wert istb der ph-Wert, andere kann ich selbst nicht testen.
Dann habe ich den Teich im letzten Jahr zuletzt gereinigt. Ob sich Fäulnisherde gebildet haben weiß ich nicht. Hatte auch schon dran gedacht den Teich zu säubern und neues Wasser rein zu tun, aber soll man wohl jetzt im Sommer nicht hat man mir gesagt.
 
G

golftraum1

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
im winter alle fische tot

hi an alle meine teichfische sind fast alle im winter kaputt gegangen im teich waren auch ca 100 tote frösche. wir hatten nen eisfreihalter nud war auch alles i.o. ich habe keine ahnung mehr was ich machen soll.vieleicht kann mir ja einer helfen danke..............
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
633
Reaktionen
27
Hab ich das richtig verstanden, dass der Eisfreihalter nicht die ganze zeit auf dem Teich war?
Wenn dem so ist könnte ich mir denken, dass deine Tiere wegen der Faulgase gestorben sind.
 
Thema:

Meine Teichfische sterben

Meine Teichfische sterben - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Teichfisch?

    Was ist das für ein Teichfisch?: Hallo liebe Tierfreunde, Ich habe einen Garten mit Teich übernommen mit einem mir unbekannten Fisch. Wie heißt die Art? Ich würde ihm gerne...
  • Teichfische im winter

    Teichfische im winter: Hi Leute habe seit kurzem einen fertigteich mit 200 liter wasserinhalt gekauft und habe darin 4 goldis die alle 9 cm gross sind und noch zwei...
  • Teichfische für Anfänger

    Teichfische für Anfänger: Hallo, also wir wollen uns im sommer einen kleinen teich in unseren Garten bauen. Nun meine Frage der teich wird nicht gerade der größte und wir...
  • Teichfische und Muscheln sterben...was ist los?

    Teichfische und Muscheln sterben...was ist los?: Hallo Ihr, vor einigen Wochen haben wir unseren selbstgebauten Teich eingeweiht und mit Wasser befüllt. Leider ist das Wasser ziemlich grün und...
  • Welches Futter für Teichfische?

    Welches Futter für Teichfische?: Hallo ihr Lieben, Ich habe nun wirklich nich viel Ahnung von Fischen, aber da mein Bruder welche hält, hab ich ma ne Frage. Und zwar wollt ich...
  • Welches Futter für Teichfische? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Teichfisch?

    Was ist das für ein Teichfisch?: Hallo liebe Tierfreunde, Ich habe einen Garten mit Teich übernommen mit einem mir unbekannten Fisch. Wie heißt die Art? Ich würde ihm gerne...
  • Teichfische im winter

    Teichfische im winter: Hi Leute habe seit kurzem einen fertigteich mit 200 liter wasserinhalt gekauft und habe darin 4 goldis die alle 9 cm gross sind und noch zwei...
  • Teichfische für Anfänger

    Teichfische für Anfänger: Hallo, also wir wollen uns im sommer einen kleinen teich in unseren Garten bauen. Nun meine Frage der teich wird nicht gerade der größte und wir...
  • Teichfische und Muscheln sterben...was ist los?

    Teichfische und Muscheln sterben...was ist los?: Hallo Ihr, vor einigen Wochen haben wir unseren selbstgebauten Teich eingeweiht und mit Wasser befüllt. Leider ist das Wasser ziemlich grün und...
  • Welches Futter für Teichfische?

    Welches Futter für Teichfische?: Hallo ihr Lieben, Ich habe nun wirklich nich viel Ahnung von Fischen, aber da mein Bruder welche hält, hab ich ma ne Frage. Und zwar wollt ich...