meine maus beißt

Diskutiere meine maus beißt im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, also ich habe folgendes Problem als ich gestern meine hand in meinen mäuse käfig gehalten habe firstdamit sie dran schnüfeln können weil...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

koehlerbob

Registriert seit
09.07.2008
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo,
also ich habe folgendes Problem als ich gestern meine hand in meinen mäuse käfig gehalten habe
damit sie dran schnüfeln können weil sie sich an mich gewönen sollen schnapte einer meiner 7 wochen alten mäuse auf einmal zu das war kein knabern die hat richtig zugeschnapt.

nun die frage was kann man dagegen tuen ihr das abzugewönen oder war das womöglich nur ein ausrutscher
 
09.07.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.860
Reaktionen
7
Hi koehlerbob,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Wie lange hast Du die Kleinen denn schon?
Und hast Du sie an die Hand gewöhnt, oder greifst Du einfach so in den Käfig?

Wenn die Tierchen noch ganz neu bei Dir sind, dann müssen sie sich erstmal an ihre neue Umgebung gewöhnen und sich einleben.
Eine Hand im Käfig sehen sie da erstmal als Bedrohung, da kann es schon passieren, dass sie zuschnappen.
Daher solltest Du sie erstmal an Deine Stimme gewöhnen, und dann vorsichtig versuchen, ihnen auf der Hand ein Leckerchen anzubieten. So lernen sie, dass die Hand nichts Böses will.
Nichtsdestotrotz kann es dann immer noch passieren, dass Du mal gezwickt wirst, z. B., wenn Du vorher etwas gegessen hast und Deine Hand für die Mäuse verlockend riecht. Das ist normalerweise dann aber wirklich nur ein leichtes Zwicken und kein herzhaftes Zubeißen. Sowas machen Mäuse normalerweise nur, wenn sie sich bedroht fühlen.

Ich wünsche also eine große Portion Geduld und viel Erfolg ;)

LG, seven

edit: Ach so - hast Du Farbmäuse oder Rennmäuse?
 
Naliea

Naliea

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
3.727
Reaktionen
0
Meine Mäuse machen das auch ab und an, vorallem wenn sie Leckerlie mit Finger verwechseln :D
Off-Topic
Und meine Meerschweinchen können das am besten :)


Ich denke sie hat deine Hand einfach als bedrohung gesehn, und wollte dich so damit verjagen :)
Ich denke nen wenig Geduld, und immer wieder mit Leckerchen Locken:)
Irgendwann begreift sie, das es kein Feind ist.
Oder sie tut es nicht, nicht jede Maus wird zutraulich :)

Ich drück dir die Daumen :)
 
K

koehlerbob

Registriert seit
09.07.2008
Beiträge
8
Reaktionen
0
danke für die nette bergüsung
also die kleinen habe ich jetzt
6 wochen und eig haben sie auch schon aus meiner hand gefresen als ich ihnen ein leckerlie angeboten habe... ja gut und gezwickt haben sie auch schon aber das war ja ganz was anderes als das was sie gestern gemacht hat^^
ein problem bei meinem käfig ist ich kann nicht von der seite rein ich mus immer von oben kommen und das sehen die ja schon mal als gefahr aber ich gehe immer ganz langsam rein und lege die hand flach auf dem boden und dann schnapt sie zu
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.860
Reaktionen
7
Hm, dass Du von oben rein musst, ist natürlich nicht so toll... Aber die meisten Mäuse gewöhnen sich da eigentlich dran, zumal, wenn man ganz vorsichtig ist (und sich am besten vorher auch schon durch Sprechen ankündigt...)

Du schreibst, die Mäuse sind jetzt 7 Wochen alt und Du hast sie seit 6 Wochen? Hast Du sie von Hand aufgezogen? (Dann dürften sie ja eigentlich nicht beißen).
Und sind es nun Farbmäuse oder Rennmäuse? ;)

LG, seven
 
Naliea

Naliea

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
3.727
Reaktionen
0
Off-Topic
Farbmäuse steht im Profil ;)


Hmm, aber meine beißen auch gerne nochmal zu obwohl ich sie schon ne ganze weile habe.
Gibt es bei Mäusen sowas wie schlechte Laune?
 
K

koehlerbob

Registriert seit
09.07.2008
Beiträge
8
Reaktionen
0
ne von hand habe ich sie nicht aufgezogen ich habe sie von einem bekanten e sagte sie seien jetzt ca eine woche alt... ne rennmäuse nicht e sind farbmäuse
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.860
Reaktionen
7
Aber wie hast Du denn um Himmels Willen eine Woche alte Farbmäuse groß bekommen?

Da haben sie noch die Augen zu und hauchdünnen Flaum statt Fell. Da hat Dich Deine Bekannte gepflegt übers Ohr gehauen, würde ich sagen.

Farbmäuse kommen im Alter von 12-16 Tagen erstmals selbstständig mit offenen Augen und komplettem Fell aus dem Nest gekrabbelt.

Von daher denke ich, dass Du sie mit mindestens 3-4 Wochen bekommen hast, aber mit einer Woche keinesfalls ;)

LG, seven
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.360
Reaktionen
0
ich dachte auch gerade, das kann gar nicht sein. weil wenn du sie mit einer woche bekommen hättetst, dann hättest du sie noch mit der flasche füttern müssen o_O
bist du sicher das der bekannte nicht einen monat gemeint hat? ;)
 
K

koehlerbob

Registriert seit
09.07.2008
Beiträge
8
Reaktionen
0
oha :D na denn also besonders groß waren sie noch nicht und jetzt sind sie größer aber fell und die augen auf hatten sie auch schon also waren sie ja noch jung anscheind waren sie dan doch schon 1 monat und nich eine woche alt
 
K

koehlerbob

Registriert seit
09.07.2008
Beiträge
8
Reaktionen
0
da jetzt hat sie es schon wieder getan schon wieder die gleiche diesmal hatte ich bestimmt eine minute lang meine hand ca 10 cm neben ihr ganz flach hingelegt sie hat auch ein paar mal geschnupert und auf einmal beist sie zu ohne i welcen grund gehabt zu haben und angst kann es ja auch nich mehr gewesen sein da ich mich ja gar nich bewegt hab ....:eusa_think:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

meine maus beißt

meine maus beißt - Ähnliche Themen

  • Maus beißt mich

    Maus beißt mich: Hallo ich hab mir vor vier Wochen meine ersten 2 Farbmäuse gekauft.Lilli (schwarz) und Lotta (schwarz-weiß) Lilli ist schon sehr zahm und...
  • [Farbmäuse] Maus beißt!

    [Farbmäuse] Maus beißt!: hallo, ich habe seit 2 monaten zwei Kastraten.Sie leben seit 3 Wochen bei meinen 10 Mädels!!!!Das Problem ist das Emil total aggresiv ist er...
  • Maus beißt Maus

    Maus beißt Maus: Hi! Ich hab drei Farbmaus-Mädels, die ca. 4 Monate alt sind. Die drei sind Schwestern, wohnen seit eh und je zusammen und vertragen sich...
  • Maus beißt Schwanz ab??

    Maus beißt Schwanz ab??: hallo liebes forum:039: meine männliche farbmaus cherry wurde vor 2 tagen kastriert. gestern abend habe ich bemerkt, dass er immerzu an seinem...
  • Meine Maus beißt mich !!!

    Meine Maus beißt mich !!!: Hallo erstmal, Also ich hab seit ungefähr einem Monat zwei Rennerdamen. Sie machen sich auch ganz gut. Meine schwarze ist nur irgendwie ein...
  • Meine Maus beißt mich !!! - Ähnliche Themen

  • Maus beißt mich

    Maus beißt mich: Hallo ich hab mir vor vier Wochen meine ersten 2 Farbmäuse gekauft.Lilli (schwarz) und Lotta (schwarz-weiß) Lilli ist schon sehr zahm und...
  • [Farbmäuse] Maus beißt!

    [Farbmäuse] Maus beißt!: hallo, ich habe seit 2 monaten zwei Kastraten.Sie leben seit 3 Wochen bei meinen 10 Mädels!!!!Das Problem ist das Emil total aggresiv ist er...
  • Maus beißt Maus

    Maus beißt Maus: Hi! Ich hab drei Farbmaus-Mädels, die ca. 4 Monate alt sind. Die drei sind Schwestern, wohnen seit eh und je zusammen und vertragen sich...
  • Maus beißt Schwanz ab??

    Maus beißt Schwanz ab??: hallo liebes forum:039: meine männliche farbmaus cherry wurde vor 2 tagen kastriert. gestern abend habe ich bemerkt, dass er immerzu an seinem...
  • Meine Maus beißt mich !!!

    Meine Maus beißt mich !!!: Hallo erstmal, Also ich hab seit ungefähr einem Monat zwei Rennerdamen. Sie machen sich auch ganz gut. Meine schwarze ist nur irgendwie ein...