Einige Fragen zu Spinnen

Diskutiere Einige Fragen zu Spinnen im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; moin also ich habe da mal einige Fragen zu Spinnen. 1. Wie heißt die Spinne, dessen "Hinterteil" größer ist als dessen Vorderteil und etwas...
B

BloodEX

Reaktionen
0
moin
also ich habe da mal einige Fragen zu Spinnen.
1. Wie heißt die Spinne, dessen "Hinterteil" größer ist als dessen Vorderteil und etwas glänzt, Vorderbeine ziemlich lang, Hinterbeine etwas kürzer bis halb so lang wie Vorderbeine, unbehaart?
2. Gibt es (Haus-)Tiere, vor denen
Spinnen (große) Angst haben?
3. Welche Orte und Umgebungen mögen Spinnen, welche sich (in Deutschland) gerne in Häusern einnisten, am liebsten und welche garnicht?
4. Was essen "freilebende" Spinnen (damit meine ich solche, welche beispielsweise Gärten und Häusern zu finden sind) in der Regel?
5. Essen Spinnen auch Mücken und andere "ungebetene Gäste"?
6. Welche in Deutschland lebenden Spinnen können dem Menschen gefährlich werden?
7. Inwieweit stimmt es, das man im schlaf Spinnen verschluckt?
8. Zu welcher Zeit des Tages sind Spinnen meist aktiv?
9. Wie gut, wenn überhaupt, können Spinnen eigentlich hören?
10. Macht es einen Sinn, ihnen klassische Musik vorzuspielen oder ihnen gut zuzureden?
11. Gibt es irgendwelche Gerüche, Fallen oder sonstiges, was Spinnen davon abhält, irgendwo (z.B. in eine Wohnung oder ein Zimmer) hinzukrabbeln?

Danke schonmal im voraus.

11.07.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Spinnenratgeber von Peter geschaut? Er hat dort viel Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege und Zucht von Spinnen geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
*Parabuthus*

*Parabuthus*

Reaktionen
0
Hallo!

1. Wie heißt die Spinne, dessen "Hinterteil" größer ist als dessen Vorderteil und etwas glänzt, Vorderbeine ziemlich lang, Hinterbeine etwas kürzer bis halb so lang wie Vorderbeine, unbehaart?
Diese Beschreibung ist nicht ausreichend.
Meinst du vielleicht Steatoda (Fettspinne)?

2. Gibt es (Haus-)Tiere, vor denen Spinnen (große) Angst haben?
Ich wüsste keine.
3. Welche Orte und Umgebungen mögen Spinnen, welche sich (in Deutschland) gerne in Häusern einnisten, am liebsten und welche garnicht?
Kühle und dunkle, bzw. geschützte Plätze.
4. Was essen "freilebende" Spinnen (damit meine ich solche, welche beispielsweise Gärten und Häusern zu finden sind) in der Regel?
Alle möglichen Wirbellosen. Das kommt auch darauf an, wie die Spinne lebt (baut sie Netze, oder jagt sie aktiv?). Netzbauende Spinnen erbeuten beispielsweise öfter Fluginsekten.
5. Essen Spinnen auch Mücken und andere "ungebetene Gäste"?
ja.
6. Welche in Deutschland lebenden Spinnen können dem Menschen gefährlich werden?
Gar keine. Wenige Arten können Bisse verursachen die leicht brennen, bzw. etwas anschwellen. Ein Bienenstich ist schmerzhafter.
7. Inwieweit stimmt es, das man im schlaf Spinnen verschluckt?
Wohl gar nicht. Spinnen reagieren auf Vibrationen. Signalisieren diese ein großes Lebewesen (das ja eine Bedrohung für die Spinne darstellt), so fliehen sie. Möglicherweise atmen wir einige Milben ein (die ebenfalls Spinnentiere sind)... ;)
8. Zu welcher Zeit des Tages sind Spinnen meist aktiv?
Das ist auch artabhängig. Meist sind sie nachtaktiv.
9. Wie gut, wenn überhaupt, können Spinnen eigentlich hören?
Spinnen hören nichts, da sie keine Ohren besitzen.
10. Macht es einen Sinn, ihnen klassische Musik vorzuspielen oder ihnen gut zuzureden?
:shock:
11. Gibt es irgendwelche Gerüche, Fallen oder sonstiges, was Spinnen davon abhält, irgendwo (z.B. in eine Wohnung oder ein Zimmer) hinzukrabbeln?
Nein. Biete so wenig Versteckplätze wie möglich an, dann kommen dementsprechend auch wenige.

B

BloodEX

Reaktionen
0
Ahh, danke!
Also die Ausrede, das ich mit lauter, schlechter Musik nur Spinnen vertreiben will funktioniert demnach also nicht. Schade. :p

Sie reagieren also auf Schwingungen... sind denn da Schwingungen einfach nur Schwingungen oder unterscheiden Spinnen da auch?

Die Spinne ist es nicht, die die ich meine ist etwas kleiner, zumindenst was den Körper betrifft.
Die Beine sind im Vergleich zum Körper mehrfach so lang und die Farbe ist eher so.... wie soll ich sagen... sie geht eher so in richtung Bronze oder sowas, n bischen heller. Bin halt nicht soo gut in Beschreibungen.

*Parabuthus*

*Parabuthus*

Reaktionen
0
Hi.

Die Spinnenbestimmung vergisst du am besten mal (außer du kannst ein Foto reinstellen).

Sie reagieren also auf Schwingungen... sind denn da Schwingungen einfach nur Schwingungen oder unterscheiden Spinnen da auch?
Ja, sie machen Unterschiede. Ihre Tasthaare sind sehr sensibel um Vibrationen und Schwingungen zu erkennen.
Sie unterscheiden also durchaus zwischen einer anderen Spinne und einem Beutetier.

Thema:

Einige Fragen zu Spinnen

Einige Fragen zu Spinnen - Ähnliche Themen

• Ich hab zwei Fragen

Ich hab zwei Fragen: Ich hätte zwei Fragen. Letztes Jahr war schon eine Spaltenkreuzspinne bei uns auf dem Balkon. Dieses Jahr ist wieder so ein tolles Netz da. Kann...
  • "Besuch" und wieder einmal die Frage nach der Art

"Besuch" und wieder einmal die Frage nach der Art: Ich habe mich vor wenigen Tagen gefragt, wann wir in diesem Jahr unseren ersten ungebetenen Gast begrüßen dürfen... Kaum schaut man ein paar...
  • 2 Fragen

2 Fragen: 1.Können sich Fliegen oder Heimchen eigentlich erschrecken ??? z.B. hab ihc vorhin eine Fliege zu meiner listspinne getan und die listspinne sitzt...
  • Hi Leute noch iene Frage :

Hi Leute noch iene Frage :: glaubt ihr es wird im Frühling (wenns denn mal wird) wieder viele Spinnen usw. geben ??? oder eher net, wegen dem langen, kalten Winter ?:eusa_think:
  • Neuling

Neuling: Ich mochte Spinnen eigentlich bis vor kurzem noch nicht wirklich, aber jetzt finde ich sie total faszinierend und würde gerne mehr über Spinnen...
  • Neuling - Ähnliche Themen

• Ich hab zwei Fragen

Ich hab zwei Fragen: Ich hätte zwei Fragen. Letztes Jahr war schon eine Spaltenkreuzspinne bei uns auf dem Balkon. Dieses Jahr ist wieder so ein tolles Netz da. Kann...
  • "Besuch" und wieder einmal die Frage nach der Art

"Besuch" und wieder einmal die Frage nach der Art: Ich habe mich vor wenigen Tagen gefragt, wann wir in diesem Jahr unseren ersten ungebetenen Gast begrüßen dürfen... Kaum schaut man ein paar...
  • 2 Fragen

2 Fragen: 1.Können sich Fliegen oder Heimchen eigentlich erschrecken ??? z.B. hab ihc vorhin eine Fliege zu meiner listspinne getan und die listspinne sitzt...
  • Hi Leute noch iene Frage :

Hi Leute noch iene Frage :: glaubt ihr es wird im Frühling (wenns denn mal wird) wieder viele Spinnen usw. geben ??? oder eher net, wegen dem langen, kalten Winter ?:eusa_think:
  • Neuling

Neuling: Ich mochte Spinnen eigentlich bis vor kurzem noch nicht wirklich, aber jetzt finde ich sie total faszinierend und würde gerne mehr über Spinnen...