Stroh als Futtermittel

Diskutiere Stroh als Futtermittel im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; edit von Lilly_79: Da ja in einem anderen Thread die Diskussion entstand, denke ich, es ist besser hier ein eigenes Thema aufzumachen ;)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stroh als Futtermittel Beitrag #1
Favole

Favole

Beiträge
12.004
Punkte Reaktionen
1
edit von Lilly_79:

Da ja in einem anderen Thread die Diskussion entstand, denke ich, es ist besser hier ein eigenes Thema aufzumachen ;)

Und das war die Aussage die alles ‚ins Rollen’ gebracht hat:

Lilly_79: Heu und auch Stroh sind die Basis der Kaninchenernährung (im Sommer geht auch frisches Gras)

Favole: Lily, Stroh wird von Kaninchen eigentlich nicht gefressen, ist also auch keine Grundnahrung

Lilly_79: Also meine mampfen es, auch wenns als 'Über'Einstreu gedacht ist, mit Begeisterung auch zum reichlich vorhandenen und gefressenen Heu dazu... genau wie mein Pferd *lach* da schein ich irgendwie die 'Ausnahmen' zu erwischen

Favole: Mal dran knabbern werden wohl einige, wirklich fressen eher nicht. Und Grundnahrung ist das schon gar nicht ;)

sannibunny: also meine Fressen auch Stroh, und das nicht grade wenig!

Sind die jetz nicht normal :eusa_eh:...:eusa_shhh:

Nein, aber mal im ernst, das wichtigste ist Heu für unsere lieblinge!

Lilly_ 79: Klar Heu sollte immer zur Verfügung stehen (und tut es auch, mein Stallbesitzer bei dem ich das Heu hol, hat mich kürzlich gefragt, ob ich nicht doch n Pony im WoZi hätte bei dem heuverbrauch *lach* aber das Heu da [bin ja erst seit März in dem Stall] ist echt eine geniale Qualität und seitdem fressen sie nicht mehr viel sonder viel-viel-viel :) ) darüber gibts nichts zu diskutieren!



Favole: Ich hatte schon gesagt: Die Meisten werden dran knabbern, aber wirklich fressen ist eben nicht die Regel.

MiniWuff: Also als Hauptnahrungsmittel zaehlt Stroh nicht und so sollte es auch nicht gegeben werden, durchaus gibt es Nickels die Stroh gerne knabbern oder fressen aber deswegen eben trotzdem kein Hauptnahrungsmittel ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Stroh als Futtermittel Beitrag #2
Lilly_79

Lilly_79

Beiträge
8.460
Punkte Reaktionen
0
Jetzt würde mich mal interessiern, warum man sich hier am Stroh so 'aufhängt'?
Stroh ist doch auch nur 'hochgezüchtetes' 'Gras' und die Körner sind ja rausgedroschen... ok es hat einen niedrigeren Rohprotein- und Energiegehalt und einen hohen Rohfasergehalt aber das ist doch, solange auch IMMER Heu vorhanden ist, nicht tragisch? Ich hab ja nie geschrieben, dass man nur Stroh füttern kann/soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stroh als Futtermittel Beitrag #3
Favole

Favole

Beiträge
12.004
Punkte Reaktionen
1
Ich habe mich nie am Stroh aufgehängt (wo soll ich das gemacht haben?) und auch nie gesagt "Oh Gott, gib das bloß nicht".
Ich hab lediglich gesagt, dass es nicht, wie du sagst, Grundnahrungsmittel ist und auch von den meisten Kaninchen nicht in größeren Mengen gegessen wird. Weiß ich nicht, wo das Problem sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stroh als Futtermittel Beitrag #4
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Beiträge
31.646
Punkte Reaktionen
24
Hier sagt auch niemand, das es das Hauptfutter sein soll!

HEU, das ist das a und o! und eine gute abwechslungsreiche ernährung!
Meine Tiere fressen stroh, wenn es ihnen gefällt...bitte!:)
Bekomm se eh nur im winter:)
 
  • Stroh als Futtermittel Beitrag #6
Lilly_79

Lilly_79

Beiträge
8.460
Punkte Reaktionen
0
Trampeln muss man nicht udn tun wir nicht.

Ich bin nur der Meinung, dass Stroh nicht schadet und man es auch (und nicht nur) füttern kann und hinsichtlich der hohen Rohfasergehalts halte ich es für eine gut Ergänzung zum Heu, daher hab ich es in die 'Basis' gepackt.

Außerdem hab ich ja auch gefragt, aus welchem Grund es denn nicht gegeben werden sollte... man lernt schließlich nicht aus ;)

Off-Topic
Das mit dem aufhängen hab ich auf MiniWuff bezogen, da sie nur Dinge wideerholt hat die schon geschrieben wurden und auch "und so sollte es auch nicht gegeben werden" wobei ich NIE geschrieben habe, dass es Heu ersetzen kann.


Wenn ein Nin gern viel Stroh frisst, seh ich darin kein Problem vom Ernährungstechnischen Standpunkt her, solange es auch immer ausreichend Heu zu verfügung hat.

Und eine Diskussion darüber finde ich interessant und lehrreich...

LG Lilly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stroh als Futtermittel Beitrag #7
Lilly_79

Lilly_79

Beiträge
8.460
Punkte Reaktionen
0
So ich hoffe, das es okay ist, dass ich das so zusammengefasst & verschoben habe!

Wenn nicht einfach 'meckern' ;)

Gruß Lilly
 
  • Stroh als Futtermittel Beitrag #8
Favole

Favole

Beiträge
12.004
Punkte Reaktionen
1
Nirgends hab ich geschrieben, dass sie es nicht fressen dürfen. Nur dass es kein Grundnahrungsmittel ist.

Und daraus wurde jetzt hier so ein Drama gemacht?

Stroh = Kein Grundnahrungsmittel.
Stroh = wird im Normalfall nicht unbedingt in größeren Mengen gefressen.
Stroh = Kann man trotzdem geben und es schadet nun wirklich nicht, wenn sie dran rumknabbern.

Ich hab nur gesagt, dass es nicht zur Grundnahrung gehört, mehr nicht, und versteh hier grad nicht, warum das jetzt so ausufert?
 
  • Stroh als Futtermittel Beitrag #9
Lilly_79

Lilly_79

Beiträge
8.460
Punkte Reaktionen
0
Hi Favole,

ich frage doch nur, weil es mich interessiert *warum* es denn nicht, wie auch Heu, als Grundnahrungsmittel angeboten (angegeben) werden kann.
Nicht nur, sondern nur dazu...
Gibt es einen ernährungsphysiologischen Grund, warum nicht?

Und nochmal: mir geht es einfach darum, etwas zu lernen - wäre ja möglich, dass es aus irgendeinem Grund nicht gut ist der mir noch unbekannt ist.

Stroh = wird im Normalfall nicht unbedingt in größeren Mengen gefressen.
Meine fressen eben schon seit jeher viel Stroh (ich schätze mal 1/3 der vertilgten Heumenge) ZUM Heu DAZU.. daher interessiert es mich.
Und: meine haben immer Heu zur verfügung (das auch in großer Menge gefuttert wird), das ist höchstens mal ne Stunde leer und das auch nur sehr selten!

Warum stört es dich denn so, dass mich das interessiert?
Ich will dich doch nicht angreifen...

Gruß Lilly
 
  • Stroh als Futtermittel Beitrag #10
Favole

Favole

Beiträge
12.004
Punkte Reaktionen
1
Meine Güte, ich habe doch nirgends behauptet, dass man es nicht zusätzlich geben kann! Und das hab ich jetzt auch schon oft genug gesagt.
Es gehört nur einfach nicht zu den Grundnahrungsmitteln, die man immer geben MUSS!

Wenn deine Kaninchen so viel davon fressen, dann freu dich drüber, bei den Meisten wird hier und da ein bisschen geknabbert und dort wieder was, aber eben nicht in Mengen, dass man es wirklich zur "Grundnahrung" schieben kann.

Und ich habe keine Lust darauf, mir von dir die Worte im Mund umdrehen oder irgendwelches Gepiesacke zu bekommen, nur weil man eine andere Meinung hat als du, das kam jetzt schon oft genug vor.

Deshalb reicht es mir jetzt auch hier, ich hab keine Lust gegen eine Wand zu reden.
 
  • Stroh als Futtermittel Beitrag #11
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Beiträge
31.646
Punkte Reaktionen
24
Ähm Favole...ganz ruhig...
Lilly möchte lediglich wissen, warum es nicht zur Grundnahrung gehört, und so wie du es grade schriebst bist DU der meinung es gehört nicht dazu ;)
Sie wollte lediglich einen grundwissen, warum es NICHT zur grund nahrung gehört...aber eine antwort darauf kommt leider nicht;)

also, alle man runter kommen :)
 
  • Stroh als Futtermittel Beitrag #12
Favole

Favole

Beiträge
12.004
Punkte Reaktionen
1
Meine Güte, ich habe doch nirgends behauptet, dass man es nicht zusätzlich geben kann! Und das hab ich jetzt auch schon oft genug gesagt.
Es gehört nur einfach nicht zu den Grundnahrungsmitteln, die man immer geben MUSS!

Wenn deine Kaninchen so viel davon fressen, dann freu dich drüber, bei den Meisten wird hier und da ein bisschen geknabbert und dort wieder was, aber eben nicht in Mengen, dass man es wirklich zur "Grundnahrung" schieben kann.
Da, bitte sehr.

Grundnahrung = Nahrungsmittel, die immer zur Verfügung stehen muss und auf die die Ernährung aufbaut.
 
  • Stroh als Futtermittel Beitrag #13
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Beiträge
31.646
Punkte Reaktionen
24
Ja, aber Lilly möchte eine antwort auf die frage, warum es NICHT zu den grundnahrungsmitteln gehört ;)
Welchen genauen grund gibt es dafür?!

:)
 
  • Stroh als Futtermittel Beitrag #14
Favole

Favole

Beiträge
12.004
Punkte Reaktionen
1
Eben weil Grundnahrungsmittel etwas sind, was die Tiere unbedingt brauchen und das nie fehlen darf.
Stroh "bringt" in dem Sinne nichts, außer Balaststoffe für die Verdauung, die zwar gut sind (wenn die Tiere es fressen), aber man eben nicht zwingend Stroh geben muss.
Sie sind nicht drauf angewiesen, also auch kein Grundnahrungsmittel.
 
  • Stroh als Futtermittel Beitrag #15
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Beiträge
31.646
Punkte Reaktionen
24
Ok, jetzt sind wir ein stück schlauer!
Mehr wollte Lilly nicht wissen :)

Danke dir für deine freundliche antwort!:)

Ich finde das jetz viel ein leuchtender!
Damit kann ich jetz mehr anfangen!

Wie ich schon sagte, das a und o ist heu für die kleinen :)
 
  • Stroh als Futtermittel Beitrag #16
Lilly_79

Lilly_79

Beiträge
8.460
Punkte Reaktionen
0
Sorry, wenn ich dir irgendwie auf den 'Schlips getreten bin' aber warum sollte ich denn meine Erfahrungen und Meinungen nicht mitteilen?

Es liegt mir fern, dir die Worte im Mund umzudrehen, aber es ist nicht fair von dir mich so hinzustellen nur weil ich nachfrage.
Man lernt eben nur durch Fragen.
Und wo bitte 'Piesacke' ich dich denn?

Wenn meine Kaninchen das nun mal in so großer Menge futtern, sehe ich es halt auch mit als Basis.
Es ist ja nicht so als hätte ich erst seit gerstern Kaninchen und auch nicht nur 3 oder vier.
Und aus dieser Zeit & Erfahrung rührt eben meine Formulierung her.

Deine Meinung/Erfahrung ist wie du schreibst anders, das ist ja auch okay.

Ich wollte lediglich wissen, warum es denn nicht als (Raufutter)Basis mit angeboten werden kann, ob es sich irgendwie negativ auswirkt.
Was ist denn daran schlimm?

Und zu schreiben
dass man es wirklich zur "Grundnahrung" schieben kann.
halte ich eben, auf meine Erfahrung zurückgreifend nicht als 'allgemeingültig'.
Zwingen Stroh zu fressen kann man ja schließlich kein Kaninchen (wenn es sonst auch genug Heu & abwechslungsreiches Frischfutter bekommt) nicht.
Tortzdem habe ich, bisher, keine stichhaltiges Argument in der Diskussion entdecken können, die gegen Stroh und Heu als Basis, aus ernährungsphysiologischer Sicht, spricht.

Ein Forum ist doch dazu da, sich auszutauschen... und nicht um jemand seine Meinung auf zu zwingen.
Außerdem denke ich, dass ich für logische Argumente durchaus zugänglich bin und wenn mir etwas schlüssig erscheint, ändere ich auch meine Aufassung.
Was aber nicht heißt, dass ich zu allem ja und Amen sagen muss, oder?


Etwas irritierte Grüße Lilly

edit: ok ich war zu langsam... so ganz ist meine Frage nicht beantwortet, aber es ist zumindest nicht schädlich...
 
  • Stroh als Futtermittel Beitrag #17
Favole

Favole

Beiträge
12.004
Punkte Reaktionen
1
Du darfst deine Meinung ruhig schreiben, nur vielleicht solltest du dann nicht auf anderen Meinungen so lange rumtrampeln und sie breit treten, bis sie zu deinen passen.

Ich habe hier nirgends gesagt, dass man es nicht geben kann, sondern das Gegenteil. Und sorry, wenn dann noch 5mal nachgefragt wird "Wieso kann ich es denn nicht geben?" komm ich mir doch etwas verarscht vor.

Grundnahrung hab ich jetzt auch schon 2mal definiert, eben die Nahrung, auf die sie ANGEWIESEN SIND. Das ist beim Stroh nicht gegeben, also ist es auch keine Grundnahrung. Weiß ich nicht, wo jetzt das Problem ist.

Ich habe NIRGENDS gesagt, dass man es nicht geben kann und trotzdem unterstellst du es mir in jedem von deinen Posts :roll:

Und ich hab auch schon geschrieben: Wenn deine es fressen, dann freu dich doch einfach drüber. Es ist aber nicht die Norm, dass es in Mengen, die man mit anderen Nahrungsmitteln vergleichen kann, gefuttert wird.
Ist schön, dann lass sie es fressen, aber das macht es trotzdem nicht zum Grundnahrungsmittel
 
  • Stroh als Futtermittel Beitrag #18
Lilly_79

Lilly_79

Beiträge
8.460
Punkte Reaktionen
0
Ich trample auf nichts rum, das ist ein Unterstellung. Ich wollte nur eine Antwort mit der ich was anfangen kann (aus, wie mehrmals erwähnt) ernährungsphysiologischer Sicht... 'man' und 'muss nicht' ist da für mich keine ausreichende Antwort.

Ich habe wohlweislich auch Basis geschrieben und nicht Grundnahrung, das nur nebenbei...

Zudem wollte ich einfach wissen ob es ungesund ist, was ja kein Verbrechen ist, oder?

Ich habe dir nicht unterstellt, dass man es nicht geben soll - ich wollte lediglich wissen (zum x. Mal) ob es irgendwie ungesund ist in größeren Mengen...

Und nur eins noch: ich werde jetzt nicht anfangen mit dir darüber zu diskutieren, was Grundnahrungsmittel sind...

Ich schließe das jetzt hier für mich ab... du fühlst dich nur angegriffen und ich weiß nicht warum...

Gruß Lilly
 
  • Stroh als Futtermittel Beitrag #19
Favole

Favole

Beiträge
12.004
Punkte Reaktionen
1
Und die Fragen habe ich oben schon beantwortet (und werde es auch nicht nochmal tun, ich hab mich hier schon oft genug wiederholt).

Nebenbei gesagt "Aber wieso kann man es denn nicht geben?" heißt sehr wohl, dass ich ja scheinbar behauptet haben muss, dass man es nicht kann.

Ich fühle mich auch nicht angegriffen, ich habe nur absolut keine Lust, mir hier alles umdrehen zu lassen um dann X mal das Gleiche zu schreiben.

Sorry, wenn du Fragen hast, dann stell sie doch einfach so und sag nicht "Aber wieso denn nicht", wenn das niemand behauptet hat.
 
  • Stroh als Futtermittel Beitrag #20
Lilly_79

Lilly_79

Beiträge
8.460
Punkte Reaktionen
0
Ich habe nirgends nur "Aber wieso nicht" gefragt... bei mir kam nicht mal das Wort wieso vor... langsam hab ich den Eindruck, dass du mir die Worte im Mund umdrehst.

Aber egal - ich schreib jetzt nichts mehr dazu, ab Post 14, indem du schriebst
Off-Topic
Stroh "bringt" in dem Sinne nichts, außer Balaststoffe für die Verdauung, die zwar gut sind (wenn die Tiere es fressen), aber man eben nicht zwingend Stroh geben muss.
Sie sind nicht drauf angewiesen, also auch kein Grundnahrungsmittel.
hab ich eigentlich nur versucht zu erklären was ich wissen wollte bzw aussagen wollte.
Aber rechtfertigen werde ich mich sicher nicht.

Gruß Lilly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stroh als Futtermittel

Oben