Mio und Fee zogen gemeinsam ein. Fee saß schnell auf meiner Hand, knabberte am Hirse. Mio schaute es sich ab.
Als dann Pünktchen und Anton einzogen, war es vorbei. Sie hatten kaum Interesse an mir, beschäftigten sich lieber untereinander.
Das ist ok. Zahm zu sein liegt nicht in der Natur des Wellensittichs. Manche werden schnell zahm, andere langsam und wieder andere nie. Das ist Charaktersache und hängt auch davon ab, wie oft und wie intensiv du dich mit ihnen beschäftigst.
Ivy brauchte 10 Jahre, bevor sie sich auf die Hand traute. Sie hatte immer einen zahmen Partner und ich bemühte mich wirklich. Aber sie wollte einfach nicht. Erst ein Jahr vor ihrem Tod fing sie plötzlich von ganz allein an, mich anzufliegen. Sie forderte das richtig ein. Vorher kam sie nicht einmal für Hirse.
Nachdem sie meine Vier nun etwas aneinander gewöhnt haben (sind jetzt acht Wochen zusammen), fange ich nun wieder an, sie mit Hirse zu locken. Pünktchen ist die frechste und neugierigste. Mio wusste noch wies geht und hat es Pünktchen vorgemacht. Anton macht Pünktchen alles nach. Fee hält sich lieber zurück. Jetzt streiten sie, wer zuerst an den Hirse darf. Für drei ist meine Hand leider zu klein... Aber wir sind ja erst am Anfang!
Es gibt keine Garantie, dass deine Wellis zahm werden. Egal, wie viele es sind. Hab Geduld! Das braucht alles seine Zeit. Du wirst sehen, es macht auch Spaß sie zu beobachten.
Ich muss zugeben, dass ich nicht besonders intensiv mit ihnen übe. Nur ab und zu mal. Mir ist es nicht so wichtig, dass sie handzahm sind. Es ist ja auch die Frage, was für dich zahm bedeutet.
Meine Vier sind (noch) nicht handzahm, aber sehr zutraulich. Anton ist es was scheu, die anderen drei kann nichts erschüttern. Sie fliegen dicht an einem vorbei, rennen auf dem Boden umher, zerfleddern Zeitschriften auf dem Tisch, hängen an den Gardinen, sitzen in den Blumentöpfen, auf dem Sofa, auf dem Schrank und auf meinem Hund :roll: Sie erschrecken nicht, sind neugierig, ich kann mich ihnen nähern, am und im Käfig hantieren, unter ihnen staubsaugen usw. Nur halt dass sie nicht auf meine Hand fliegen und sich kraulen lassen. Dafür haben sie ihren Partner.