Innenfilter

Diskutiere Innenfilter im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; hallo, ich habe mich heute neu hier agemeldet, da ich ein problem habe. ich hatte an unserem grossen aquarium für unsere 4...
K

kmkkuk

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
7
Reaktionen
0
hallo,

ich habe mich heute neu hier agemeldet, da ich ein problem habe.

ich hatte an unserem grossen aquarium für unsere 4 wasserschildkröten einen aussenfilter.

mit dem ansaugen hatte ich immer so meine probleme. filterreinigung war für mich
der horror. ich hatte immer angst, dass er nicht mehr richtig angeht.

trotz genug wasser usw. geht er mir immer wieder unkontrolliert aus. da ich jetzt angst vor überhitzung usw. habe, bin ich auf einen innenfilter umgestiegen, bei dem das wasser aber schnell braun wird.

jetzt habe ich im internet eine beitrag gesehen, dass folgende innenfilter bei wasserschildkröten das wasser lange sauber halten würden:

* ferplast bluwave09
* sera b 400

bevor ich jetzt so einen teuren filter kaufe, möchte ich fragen, ob jemand wirklich dies bestätigen kann, dass diese filter wirklich das wasser sauber halten.

auf einen aussenfilter möchte ich nicht mehr zurück.

ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet oder vielleicht noch was anderes empfehlen kann.

vielen dank schon mal und liebe grüsse

eva
 
12.07.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
zippo

zippo

Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
95
Reaktionen
0
Wie schwer sind denn Deine Schildkröten und wie groß ist das Becken?

Ab einer gewissen Schildkrötenmenge hilft nur noch ein Teichfilter oder ein Filterbecken.

Viele Grüße von Zippo!
 
K

kmkkuk

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
7
Reaktionen
0
hallo,

danke für deine rückmeldung.

es sind 2 je handteller grosse schildkröten und 2 rund 20 jahre alte schildkröte. die beide "älteren" sind ca. 2 bzw. 3 handteller gross.

viele schreiben, dass man wohl um den 1 wöchigen wasserwechsel nicht herum kommt.

bei dem aussenfilter hatte ich das gefühl, dass das wasser schon länger hebt, als jetzt bei dem innenfilter.
 
zippo

zippo

Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
95
Reaktionen
0
OK. Dann kommst Du mit den genannten Innenfiltern nicht weiter, genau so wenig wie mit den üblichen Aquarien-Außenfiltern.
Du bräuchtest ein Filterbecken oder einen Teichfilter mit möglichst hohem Filtervolumen, (mindestens 30-40l würde ich mal schätzen). Und ein großes Becken mit seeeeeehr viel Wasser (bzw Zimmerteich). Eventuell würde auch eine Kombination aus Außenfilter und Innenfilter funktionieren. Beide mit entsprechend großem Filtervolumen.

Viele Grüße von Zippo!
 
K

kmkkuk

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
7
Reaktionen
0
hallo,

vielen dank für deine bemühungen.

dann werde ich in der richtung mal recherchieren.

bislang hält sich der innenfilter aber nicht so schlecht. hab samstag das wasser gewechselt.

seither ist mir der aussenfilter immer dann aus gegangen, wenn niemand zu hause war. und ganz ohne filter ist das wasser ruck zuck braun.

ich beobachte aber - unabhängig davon, dass ich nach so einem teichfilter schaue- den innenfilter jetzt mal weiter.

der aussenfilter war von der leistung schon gut. aber mit der luft anziehen ist halt echt ein problem.

nachher brennt die ganze bude ab.

sind die teichfilter nicht gefährlich für die schildkröten (anziehen der schildkröten) ?
aber dir auf jeden fall noch mal vielen dank.

liebe grüsse und eine gute woche

eva
 
zippo

zippo

Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
95
Reaktionen
0
[sind die teichfilter nicht gefährlich für die schildkröten (anziehen der schildkröten) ?
Sind sie. Genau wie Topfaußenfilter. Deswegen würde ich ein Gerät nehmen, bei dem man die Pumpe drosseln kann und zusätzlich über den Einsaugschlauch einen Korb kleben oder anschrauben. Solche Körbe gibts im Zoohandel (und wahrscheinlich auch im Gartenmarkt).
Aufstecken des Korbes nutzt nichts. Da sind schon Schildkröten zu Tode gekommen. Also unbedingt festkleben oder festschrauben.

Viele Grüße von Zippo!
 
K

kmkkuk

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
7
Reaktionen
0
hallo,

noch immer hält sich mein innenfilter tapfer !!! :0)

lebe grüsse
eva
 
Thema:

Innenfilter

Innenfilter - Ähnliche Themen

  • Innenfilter bei schildkröten?

    Innenfilter bei schildkröten?: Hi Leute, Ich habe letzens schon einen Thread geöffnet wo ich über Schildkröten viel gefragt habe, so jetzt hab ich schon eig. alles. Was ich...
  • Ähnliche Themen
  • Innenfilter bei schildkröten?

    Innenfilter bei schildkröten?: Hi Leute, Ich habe letzens schon einen Thread geöffnet wo ich über Schildkröten viel gefragt habe, so jetzt hab ich schon eig. alles. Was ich...