Grichische Landschildkröte im Freien

Diskutiere Grichische Landschildkröte im Freien im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Seit einem Jahr hab ich eine 5 jährige Testudo Hermanni übernommen aus Bodenhaltung, falscher Fütterung etc. Sie war dann in einer...
S

schokoladejachson

Registriert seit
13.07.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Seit einem Jahr hab ich eine 5 jährige Testudo Hermanni übernommen aus Bodenhaltung, falscher Fütterung etc.
Sie war dann in einer Veterinärmedizinischen Klinik und hat Antibiotika und Wurmmittel bekommen.
Ich hab ihr ein 2m*0,8m Terrarium gebaut mit 2 Wärmelampen und einer Lucky Reptile Bright Sun UV Desert mit 70 Watt und je nach Entfernung bis zu 100.000 Lux.
Jetzt
is sie für Juli, August im Freien und ich mache mir ein bisschen Sorgen. Sie steht nicht mehr von allein auf bzw. kommt nicht aus dem Versteck. Ihr gehege ist bis ca 16h am Nachmittag in der Sonne und da hat es bis zu 43 Grad. Bei den Schattenplätzen sind es 30 Grad und in einem Erdloch das ich ihr gebaut hab 25. In der Nacht hat es ca 15-16ad.
Sind das Schildkrötenfreundliche Bedingungen, und ihr komisches Verhalten nur Umgewöhnungserscheinungen?
Im Terrarium hab ich ein pfeifendes Atmen beobachtet, was kann das sein?
Wie kann ich die Kröte länger im Freien halten als Juli August, was brauch ich alles? (Glashaus, etc, welches Material, Lampe?, Fensteröffner...)
Ist Winterschlaf im Freien bei unseren Temperaturen möglich oder muss da ein Kühlschrank gekauft werden?
Wann fangen die an Eier zu legen?
Ich bin am überlegen entweder eine 2. Schildkröte dazu zunehmen und ein Glashaus und so zu bauen oder einen artgerechteren Platz zu finden? Was meint ihr?
Kennt jemand eine Addresse (in Österreich) an die man sich da wenden kann?
MfG Schokoladejachson
 
13.07.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Grichische Landschildkröte im Freien . Dort wird jeder fündig!
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hallo!

Ich werde deinen "Fall" jetzt erstmal etwas aufdruseln und was dazu schreiben.

Seit einem Jahr hab ich eine 5 jährige Testudo Hermanni übernommen aus Bodenhaltung, falscher Fütterung etc.
Was ist "Bodenhaltung" bei Landschildkröten? Es sind Bodenbewohner, ganz klar... wo sollte man sie also sonst halten? Den Begriff kenne ich sonst nur aus der Hühnerzucht, aber bei Schildkröten ist er mir neu....

Ich hab ihr ein 2m*0,8m Terrarium gebaut mit 2 Wärmelampen und einer Lucky Reptile Bright Sun UV Desert mit 70 Watt und je nach Entfernung bis zu 100.000 Lux.
Allem Anschein nach ist das viel zu dunkel, da es sich insgesamt um fast 2m² handelt und die mit 3 spotähnlichen Lampen alleine nicht genug ausgeleuchtet werden können. Zudem sollten sich die Tiere seit März im Freiland befinden - Schildkrötenhaus vorausgesetzt.

Sie steht nicht mehr von allein auf bzw. kommt nicht aus dem Versteck. Ihr gehege ist bis ca 16h am Nachmittag in der Sonne und da hat es bis zu 43 Grad. Bei den Schattenplätzen sind es 30 Grad und in einem Erdloch das ich ihr gebaut hab 25. In der Nacht hat es ca 15-16ad.
Es wird ihr wahrscheinlich zu heiß sein. An heißen Tagen sind meine Panzerträger nur in den Morgenstunden unterwegs, fressen, trinken und verkriechen sich dann in irgendwelche schattigen Ecken. Dies können Grasbüschel, niedrige Äste von Schattenpflanzen, Korkröhren oder ähnliches sein oder sie verbuddeln sich im Wurzelbereich einiger Pflanzen.
Du kannst speziell diese Wurzerbereiche und Schattenplätze morgens gießen, dass sich den Tag über dort ein kühler Platz bildet.

Im Terrarium hab ich ein pfeifendes Atmen beobachtet, was kann das sein?
Das deutet ganz auf einen Atemwegsinfekt hin... geh am besten mal zum Tierarzt.

Wie kann ich die Kröte länger im Freien halten als Juli August, was brauch ich alles? (Glashaus, etc, welches Material, Lampe?, Fensteröffner...)
Schau mal auf:
www.villa-testudo.de
www.schildkröten-farm.de
www.testudo-farm.de
www.schilditreff.de

Ist Winterschlaf im Freien bei unseren Temperaturen möglich oder muss da ein Kühlschrank gekauft werden?
Überwinterung bei uns ist riskant, da die Tiere konstante Temperaturen brauchen, die unser Wetter aber nicht bietet. Deswegen ist die Überwinterung im Kühlschrank besser.

Wenn sie geschlechtsreif sind ;) Das kann je nach Haltung/Fütterung zwischen dem 7. und 12 Lebensjahr sein.

Ich bin am überlegen entweder eine 2. Schildkröte dazu zunehmen und ein Glashaus und so zu bauen oder einen artgerechteren Platz zu finden? Was meint ihr?
Musst du wissen ;) Das Hobby ist nicht ganz billig...

Liebe Grüße
André
 
Thema:

Grichische Landschildkröte im Freien

Grichische Landschildkröte im Freien - Ähnliche Themen

  • Halten von Landschildkröten

    Halten von Landschildkröten: Hey! ^^ Ich (Linus) bin neu hier und habe eine grundlegende Frage zur Haltung von 2 griechischen Landschildkröten. Ich habe ein Weibchen...
  • Vielleicht Griechische Landschildkröte?

    Vielleicht Griechische Landschildkröte?: Hallo liebes Forum, diese Schildkröte entdeckte ich im "Garten der Schmetterlinge" in Sayn / Bendorf. Leider fand ich dort kein Namensschild, um...
  • griechische Landschildkröten beißen sich!

    griechische Landschildkröten beißen sich!: Hallo Leute, Ich habe seit ca.5 Jahren zwei sieben Jahre alte, männliche, griechische Landschildkröten und bisher vertrugen sie sich gut, doch...
  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

    Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau

    Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau: Wer hat sie gesehen ? Sie hat ein schräges Rückenfeld Gold braun Männerhand groß Entlaufen Ende Juni 2014
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau - Ähnliche Themen

  • Halten von Landschildkröten

    Halten von Landschildkröten: Hey! ^^ Ich (Linus) bin neu hier und habe eine grundlegende Frage zur Haltung von 2 griechischen Landschildkröten. Ich habe ein Weibchen...
  • Vielleicht Griechische Landschildkröte?

    Vielleicht Griechische Landschildkröte?: Hallo liebes Forum, diese Schildkröte entdeckte ich im "Garten der Schmetterlinge" in Sayn / Bendorf. Leider fand ich dort kein Namensschild, um...
  • griechische Landschildkröten beißen sich!

    griechische Landschildkröten beißen sich!: Hallo Leute, Ich habe seit ca.5 Jahren zwei sieben Jahre alte, männliche, griechische Landschildkröten und bisher vertrugen sie sich gut, doch...
  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

    Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau

    Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau: Wer hat sie gesehen ? Sie hat ein schräges Rückenfeld Gold braun Männerhand groß Entlaufen Ende Juni 2014