Strumpfbandnatter oder Kornnatter

Diskutiere Strumpfbandnatter oder Kornnatter im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hi leuts, ich bins mal wieder. und zwar mit diesem thema :D also, ich habe firstschon oft gehört, dass kornnattern und strumpfbandnatter gute...
Gummie

Gummie

Reaktionen
0
hi leuts, ich bins mal wieder.
und zwar mit diesem thema :D
also, ich habe
schon oft gehört, dass kornnattern und strumpfbandnatter gute einsteigertiere sind.
jetzt wollte ich euch fragen welches tier ihr empfehlen würdet.
wichtige Faktoren wären der Preis, nacht-/tagaktiv, agressivität, nicht sehr anfällig an krankheiten, größe des terras, und das ganze halt.

14.07.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ludwig zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
HeadCharge

HeadCharge

Reaktionen
0
Also Strumpfis sind tagaktiv, Kornnattern glaube ich sind mehr Dämmerungsaktiv, aber das weiss ich nicht genau.
Ich glaube weder Kornnattern als auch Strumpfbandnattern gelten als "agressiv" das kommt immer auf das jeweilige Tier an.
Also anfällig gegenüber Krankheiten sind beide nicht sonderlich, wenn man sie richrig hält muss man nur regelmäßig, einmal im Jahr, auf innenparasiten kontrollieren.
Also für eine Strumpfbandnattern reicht ein Terra 100x50x50 aus (bei zwei geht das auch) wenn eben viele verstecke dabei sind. Ich glaube bei Kornnattern verhält sich das ähnlich.
Kornis fressen eben Mäuse und Strumpfbandnattern Fisch und Mäuse,das ist zB ein Unterschied. Strumpfbandnattern sind im allgemeinen auch meist etwas hektischer, was aber im Terra schöner ist da man mehr zu gucken hat.
Was ich persönlich bei Strumpfbandnattern nicht so gut finde ist das es Tiere gibt die immer ihre Kloake entleeren wenn man sie anfasst und sie das nicht wollen,das stinkt fürchterlich. Aber fast alle unsere Strumpfbandnattern haben das nur als Jungtiere gemacht und die meisten haben es jetzt abgelegt.

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Also Strumpfis sind tagaktiv, Kornnattern glaube ich sind mehr Dämmerungsaktiv, aber das weiss ich nicht genau.
Ich glaube weder Kornnattern als auch Strumpfbandnattern gelten als "agressiv" das kommt immer auf das jeweilige Tier an.
Also anfällig gegenüber Krankheiten sind beide nicht sonderlich, wenn man sie richrig hält muss man nur regelmäßig, einmal im Jahr, auf innenparasiten kontrollieren.
Also für eine Strumpfbandnattern reicht ein Terra 100x50x50 aus (bei zwei geht das auch) wenn eben viele verstecke dabei sind. Ich glaube bei Kornnattern verhält sich das ähnlich.
Kornis fressen eben Mäuse und Strumpfbandnattern Fisch und Mäuse,das ist zB ein Unterschied. Strumpfbandnattern sind im allgemeinen auch meist etwas hektischer, was aber im Terra schöner ist da man mehr zu gucken hat.
Was ich persönlich bei Strumpfbandnattern nicht so gut finde ist das es Tiere gibt die immer ihre Kloake entleeren wenn man sie anfasst und sie das nicht wollen,das stinkt fürchterlich. Aber fast alle unsere Strumpfbandnattern haben das nur als Jungtiere gemacht und die meisten haben es jetzt abgelegt.
Hi

Im großen und ganzen hat dir HeadCharge ja schon das wichtigste gesagt.
Kornnattern sind dämmerungsaktiv.
Bei Kornnattern sollte das Terrarium allerdings deutlich höher sein, da die Kornnatter zu den Kletternattern gehört und deshalb das Terrarium durchaus 80 oder höher sein sollte.
Der Effekt der Kloakeentleerung bei den Strümpfen ist wirklich nicht schön. Stinkt bestialisch. Das legt sich aber wie schon richtig gesagt mit der Zeit.
Du kannst an beiden Tieren deine Freude haben, wenn du dich an die richtigen Haltungsbedingungen hälst. Die Entscheidung liegt ganz bei dir.:cool:

Gummie

Gummie

Reaktionen
0
danke, für eure mithilfe

@dirkwarnecke: da du in meiner nähe wohnst, frage ich dich mal, ob du bei uns in der nähe nen schlangenzüchter kennst, der kornnatter und strumpfbandnattern züchtet.

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
danke, für eure mithilfe

@dirkwarnecke: da du in meiner nähe wohnst, frage ich dich mal, ob du bei uns in der nähe nen schlangenzüchter kennst, der kornnatter und strumpfbandnattern züchtet.
hi
so auf Anhieb kann ich dir jetzt keinen sagen, aber ich werde mich gerne mal schlau machen. Dann kann ich dir gerne Namen und Adressen geben ok

Gummie

Gummie

Reaktionen
0
danke.
wo hast du denn deine strumpfbandnatter her?

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
danke.
wo hast du denn deine strumpfbandnatter her?
Ich habe meine beiden von einer privaten Züchterin aus Bellenberg bei Neu-Ulm. Kann gerne mal anfragen, ob noch Tiere zu haben sind und welche?
Wenn du das möchtest?

Hier habe ich mal zwei Seiten die Kornnattern züchten. Die beiden sind in Schwandorf. Das ist nicht allzu weit weg von hier.

www.schlangenhoehle.de
www.schlangenburg.de

Ich kenne allerdings die Züchter nicht. Setz dich doch mal mit denen in verbindung. Kannst du auf der Webseite machen.

Gummie

Gummie

Reaktionen
0
naja, jeztz bekomme ich eh noch keine schlange, da ich mit meinen eltern nen deal habe, dass wenn ich inner neunten nen besseren schnitt als 2,5 im zeugnis hab, dass ich dann eine bekomm
(war das gramatikalisch richtig???)

lude

lude

Reaktionen
0
Hallo Gummie!

also ich persönlich würde die Kornnatter empfehlen, weil aus eigener erfahrung sind Kornnattern "ruhiger", mit dem ruhig meine ich nicht so schnell usw. ;)

sie braucht ein größeres terrarium ( ca. 120x60x80cm ) wie die Strumpfbandnatter aber ich finde das ist es trozdem wert!

Kornnattern gibt es auch in vielen verschiedenen Farbvariationen!:roll:

PS.:Strumpfbandnattern sind aber auch schön!;)

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
ok. na dann hau mal rein. Das das auch was wird mit deinem Notendurchschnitt. Dann einfach wieder fragen ok

Gummie

Gummie

Reaktionen
0
naja, ich finde auch beide tiere schön

ps: ich lerne leicht, aber ich verbringe wenig zeit mit lernen (aber ich werde es schaffen)

HeadCharge

HeadCharge

Reaktionen
0
Besser als 2,5??? OK du hast aber anspruchsvolle Eltern !

@dirk: hab schon auf deinen Eintrag gewartet ;)

Gummie

Gummie

Reaktionen
0
warum anspruchsvolle eltern???
ich hab mich jetzt jedes jahr mit schlechten noten (4er oder manchmal noch schlechter) durchgehauen, und jeden tag mal ne halbe stunde gelernt (für 6 fächer)
und habe trotzdem im zeugnis nen 3, schnitt.
also werde ich doch wohl nächstes jahr mindestens mit lernen nen 2,5 schnitt schaffen (hoffe ich)

HeadCharge

HeadCharge

Reaktionen
0
lol ..ich habs geschrieben weil ich ahnte das du es ahnst und es auch von anderen geahnt wird!

Gummie

Gummie

Reaktionen
0
ahntest du zufälligerweise, dass ich ahnen würde, dass du ahnst, dass dirkwarnecke schreibt :eusa_think:

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Jetzt ist aber genug mit OT, sonst sehe ich mich gezwungen betreffende Beiträge zu löschen ;) :p

Gummie

Gummie

Reaktionen
0
ich ahnte, dass so etwas in der richtung kommen würde.:mrgreen:

naja, also klare antwort strumpfbandnatter oder kornnatter???:eusa_eh:

HeadCharge

HeadCharge

Reaktionen
0
loool... ich hab auch geahnt dass das sonst gelöscht wird!
Also ich finde für einen Anfänger ist einer Kornnatter evtl. einfacher zu händeln. Obwohl ich ja ein Strumpfbandnatternfan bin!

Thema:

Strumpfbandnatter oder Kornnatter

Strumpfbandnatter oder Kornnatter - Ähnliche Themen

• Strumpfbandnatter

Strumpfbandnatter: Hey da draußen! Schon seit Längerem spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Schlange zu holen, da Schlangen meiner Meinung nch sehr faszinierende...
  • Strumpfbandnatter Bremerhaven

Strumpfbandnatter Bremerhaven: Hallo zusammen Ich suche junge Strumpfbandnatter (Tamnophis sirtalis) möglichst in der nähe von Bremerhaven. Kennt jemand zufällig einen privaten...
  • Strumpfbandnatter Anfängerschlange?

Strumpfbandnatter Anfängerschlange?: Moin ich bin neu hier. Ich hab ne ganz wichtige Frage, mein 13 Jähriger Bruder wünscht sich umbedingt eine Schlange und guckt den ganzen Tag...
  • Welche lebend Fische für eine Strumpfbandnatter???

Welche lebend Fische für eine Strumpfbandnatter???: Hio ich habe eine Frage ,welche lebend Fische sind für eine Strumfbandnatter geeignet?? Da man ja nich immer nur tiefkühl Stinte den Nattern...
  • suche Züchter von Strumpfbandnattern

suche Züchter von Strumpfbandnattern: Hallo komme aus dem Raum Berlin und suche Züchter. Kennt vllt einer welche ? Wenn ich im Inet nach Züchtern suche finde ich nur welche in Bayern...
  • suche Züchter von Strumpfbandnattern - Ähnliche Themen

• Strumpfbandnatter

Strumpfbandnatter: Hey da draußen! Schon seit Längerem spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Schlange zu holen, da Schlangen meiner Meinung nch sehr faszinierende...
  • Strumpfbandnatter Bremerhaven

Strumpfbandnatter Bremerhaven: Hallo zusammen Ich suche junge Strumpfbandnatter (Tamnophis sirtalis) möglichst in der nähe von Bremerhaven. Kennt jemand zufällig einen privaten...
  • Strumpfbandnatter Anfängerschlange?

Strumpfbandnatter Anfängerschlange?: Moin ich bin neu hier. Ich hab ne ganz wichtige Frage, mein 13 Jähriger Bruder wünscht sich umbedingt eine Schlange und guckt den ganzen Tag...
  • Welche lebend Fische für eine Strumpfbandnatter???

Welche lebend Fische für eine Strumpfbandnatter???: Hio ich habe eine Frage ,welche lebend Fische sind für eine Strumfbandnatter geeignet?? Da man ja nich immer nur tiefkühl Stinte den Nattern...
  • suche Züchter von Strumpfbandnattern

suche Züchter von Strumpfbandnattern: Hallo komme aus dem Raum Berlin und suche Züchter. Kennt vllt einer welche ? Wenn ich im Inet nach Züchtern suche finde ich nur welche in Bayern...