Altersschwäche bei Hamstern?

Diskutiere Altersschwäche bei Hamstern? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! meinem kleinen knäulchen geht es momentan nicht so gut... seit ungefähr einer woche kam er abens nur noch zum fressen raus und dann...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

sonnenschein2008

Registriert seit
15.07.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo!

meinem kleinen knäulchen geht es momentan nicht so gut... seit ungefähr einer woche kam er abens nur noch zum fressen raus und dann gleich wieder ab ins häuschen. die letzten zwei tage hat dann nur ganz wenig fressen im nampf gefehlt
und ich hab ihm gestern abend den fressnampf und das trinken direkt vors häuschen gestellt. da kam er dann kurz raus.. ist in die ecke pipi machen gegangen hat sich ein körnchen genommen und schenll wieder rein. auch taumelt er so komisch und hat immer die augen noch zu... ist das altersschwäche? ich habe ihn seit mitte oktober 2006 - also er ist noch keine zwei jahre alt. möchte ihn aber auch nicht unbedingt zum tierarzt schleppen, da das vielleicht zuviel aufregung für ihn ist? jetzt in seinem zustand?! er geht jetzt auch nicht mehr auf seine hamstertoilette sonder in die ecke, die am nähsten ist.

ist das nun altersschäche oder könnte das auch was anderes sein??

danke schon jetzt für eure antworten.... :-((((
 
15.07.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo sonnenschein2008!

In dem Alter kann der Hamster durchaus Anzeichen von Altersschwäche zeigen. Das kann sich genau so äußern, wie du es bei deinem Hamster erlebst.
Dennoch würde ich raten, mit deinem Hamster einen Tierarzt aufzusuchen. Denn auch verschiedene Krankheiten können sich so äußern. Und es wäre ja nicht so schön, wenn der Hamster an einer Krankheit stirbt, die für Altersschwäche gehalten und deshalb nicht behandelt wurde.

Der Tierarzt wird ziemlich sicher sagen können, ob es wirklich nur Alterschwäche ist, oder ob etwas anderes dahinter steckt, was eventuell sogar zu behandeln ist. Lieber einmal zuviel zum Tierarzt als einmal zuwenig!
 
Smartie

Smartie

Registriert seit
20.05.2008
Beiträge
5.403
Reaktionen
0
Huhu sonnenschein,

Ich glaube auch das es an der Altersschwäche liegt.Könnte aber auch eine Krankheit sein :eusa_eh:
man kann es nie genau wissen bei solchen kleinen Tierchen!
Weißt du den genau wie alt er ist,oder vermutest du es bloß?
Von wo hast du ihn den ? (Zoohandlung,Züchter,gefunden)!?

Liebe grüße Linda
 
S

sonnenschein2008

Registriert seit
15.07.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
hab den kleinen aus der zoohandlung.. mir wurde gesagt, dass er da noch recht jung war.. hmm.. weiß man nicht.. vielleicht war er da auch schon n vierteljahr alt.. da er doch schon relativ groß war...

aber wenn das so weiter geht mit dem wenig fressen.. da geht das glaube ich nicht mehr lange gut!?! :?

ach menno... das ist doch irgendwie blöd. was denkt ihr, wie lange so ein hamsterlie noch lebt, wenn er schon so krasse anzeichen hat und so gut wie gar nix mehr frisst?!

aber ganz vielen lieben dank für eure antworten.
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hamster werden in Zoohandlungen meist recht jung verkauft, ich denke, dass mit dem Alter stimmt schon;) Für einen Hamster ist er schon recht alt geworden.

Wie lange er jetzt noch lebt, kann dir hier leider keiner sagen. Dazu müsste man ja wissen, was er genau hat. Bei einer heilbaren Krankheit noch lange. Wenn es Altersschwäche ist (oder du nicht zum Tierarzt gehst), und er wie beschrieben die Nahrung verweigert und schwach ist, wird er wahrscheinlich nicht mehr lange leben.
 
S

sonnenschein2008

Registriert seit
15.07.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
ja.. weiß nicht... eigentlich wollte ich nicht zum tierarzt.. ist das nicht viel zu viel aufregung für ihn?? ach weiß nicht, was ich machen soll... :(
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Ich würde ihn trotz der Aufregung mal dem Tierazt vorstellen. Sicher ist es Stress für den Hamster, aber vielleicht kann ihm ja geholfen werden. Dann hätte sich der Stress gelohnt.
Es kann sich natürlich herausstellen, dass es Altersschwäche ist, aber dann kannst du dir sicher sein, dass du alles für deinen Hamster getan hast, was du konntest.
 
Smartie

Smartie

Registriert seit
20.05.2008
Beiträge
5.403
Reaktionen
0
Genau sicher ist sicher.
Villeicht ist es doch nicht die altersschwäche und dein kleiner könnte noch überleben.
Geh am besten zum TA,vlt. schafft er doch,die aufregung wird sich dann hoffentlich lohnen ;)
Viel glück
LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Altersschwäche bei Hamstern?

Altersschwäche bei Hamstern? - Ähnliche Themen

  • Katze hat Hamster erwischt

    Katze hat Hamster erwischt: Hey... Vor etwa 30min. bin ich nachhause gekommen und habe meine Katze mit meinem Hamster im Mund etndeckt... Ich habe mein Kater sofort...
  • Zwerghamster - krank oder Altersschwäche?

    Zwerghamster - krank oder Altersschwäche?: Hallo zusammen, ich habe seit März 2009 einen dsungarischen Zwerghamster, damals war er 4 Monate alt, müsste jetzt also so um die 2 Jahre alt...
  • Altersschwach?

    Altersschwach?: Hallo liebe Hamsterfreunde.... Mein Roborowskizwerghamster ist jetzt nun schon knapp 2 Jahre alt, nun fängt es langsam an das er seinen Kopf immer...
  • Altersschwäche und Anzeichen?!

    Altersschwäche und Anzeichen?!: Hallo Einer meiner Hamster ist schon fast 2 1/2 Jahre alt,also schon etwas alt. Ich habe in den letzten 2 Monaten festgestellt,dass ihm das Fell...
  • Altersschwäche?

    Altersschwäche?: Hallo, Knöpfchen, mein Goldhamster, ist gestern gestorben. :( Er war 2 Jahre alt. Er lag in seinem Häuschen, aber er hatte die Augen offen. Das...
  • Altersschwäche? - Ähnliche Themen

  • Katze hat Hamster erwischt

    Katze hat Hamster erwischt: Hey... Vor etwa 30min. bin ich nachhause gekommen und habe meine Katze mit meinem Hamster im Mund etndeckt... Ich habe mein Kater sofort...
  • Zwerghamster - krank oder Altersschwäche?

    Zwerghamster - krank oder Altersschwäche?: Hallo zusammen, ich habe seit März 2009 einen dsungarischen Zwerghamster, damals war er 4 Monate alt, müsste jetzt also so um die 2 Jahre alt...
  • Altersschwach?

    Altersschwach?: Hallo liebe Hamsterfreunde.... Mein Roborowskizwerghamster ist jetzt nun schon knapp 2 Jahre alt, nun fängt es langsam an das er seinen Kopf immer...
  • Altersschwäche und Anzeichen?!

    Altersschwäche und Anzeichen?!: Hallo Einer meiner Hamster ist schon fast 2 1/2 Jahre alt,also schon etwas alt. Ich habe in den letzten 2 Monaten festgestellt,dass ihm das Fell...
  • Altersschwäche?

    Altersschwäche?: Hallo, Knöpfchen, mein Goldhamster, ist gestern gestorben. :( Er war 2 Jahre alt. Er lag in seinem Häuschen, aber er hatte die Augen offen. Das...