Dringend: Spatz vor Katze gerettet

Diskutiere Dringend: Spatz vor Katze gerettet im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich habe mich gerade angemeldet um schnell meine Dringende angelegenheit zu besprechen. Unsere Nachbarn haben eine Katze, und wir haben...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

KleineGöttin

Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe mich gerade angemeldet um schnell meine Dringende angelegenheit zu besprechen. Unsere Nachbarn haben eine Katze, und wir haben gesehen wie die mit einem Jungvogel, wir meinen es ist ein Spatz, gespielt hatt. Unsere Mama hatt ihr vor der Katze
gerettet und wir haben geguckt ob der Vogel verletzungen hatte. Wir haben nichts gefunden, und ihn schnell in einem offenen Karton untergebracht, wo wir Gras hineingepackt haben. Mein Vater hatt ihm ein Schälchen Wasser, und Paniermehl hingestellt (Paniermehl auch auf einem Teller, oder sowas in der art). Er bereitet jetzt aber ein Ei vor. Wir haben vorsichtig eine dünne Gardine über den Karton gedeckt. Der Vogel scheint noch sehr jung, und deshalb Flugunfähig sein. Meine Eltern meinen es ist ein Spatz.
Was sollen wir mit dem Vogel tun? Vielleicht könnte mir einer sagen wie die Pflege und Aufzucht des Jungen Vogels aussehen Sollte, damit er überlebt.

(Wir haben ihn am 15.Juli.2008 also Heute um ca. 18:27 "gerettet")

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

KleineGöttin schrieb nach 58 Sekunden:

Mein Vater hatt ihm eben zerkleinertes Eigelb hingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
15.07.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Dringend: Spatz vor Katze gerettet . Dort wird jeder fündig!
snoopybunny

snoopybunny

Reaktionen
0
Hallo,
so einen Fall hatte ich auch schon mit meiner Katze.
Selbst wenn keine Wunde so zu sehen ist, ab in die Vogelklinik!!!
Selbst bei nicht sichtbaren Wunden kann der Speichel der Katze für den Vogel tötlich sein. Es benötigt eine Tollwutspritze.
Wir wurden damals gelobt, das wir gleich gekommen sind. Der Vogel hat überlebt und wurde in die Freiheit entlassen.
Viele Glück

K

KleineGöttin

Reaktionen
0
Ich wollte noch sagen das der (wir sind uns jetzt sicher) Spatz angefangen zu Piepsen und gegessen hatt er auch schon... heißt das er kann überleben ohne Tierarzt-Hilfe?
Denn meine Eltern wollen ihn wahrscheinlich nicht zum Arzt bringen... :(

Ausserdem würde ich einfach gerne wissen was ein Spatz so isst, und benötigt... ;)
Kann man auch irgendwie herausfinden ob der Spatz Männlich oder Weiblich ist?

LG

Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Snoopybunny hat soweit recht, aber es ist keine Tollwutspritze sondern ein Antibiotikum gegen Pasteurellen, nicht ganz so dramatisch ;)
Pasteurella ist eine Bakterie im Katzenspeichel, sie ist Teil ihrer natürlichen Mundflora.
Für Vögel ist dieser Erreger sehr gefährlich, er verursacht eine innerhalb weniger Stunden tödlich verlaufende Infektionskrankheit, die,
einmal ausgebrochen, kaum noch behandelbar ist. Bei Vögeln die in Kontakt mit Katzenspeichel waren ist eine Infektion sehr wahrscheinlich, auch wenn der Vogel keine offenen Wunden aufweist, es reicht ein winziger, unter dem Gefieder kaum sichtbarer Kratzer oder sogar Speichelspuren auf der Körperoberfläche. Deshalb müssen alle Vögel bei denen auch nur der Verdacht besteht das sie Opfer einer Katze waren, so schnell wie möglich (in jedem Fall noch am selben Tag) von einem Tierarzt vorbeugend mit einem gegen den Erreger wirksamen Antibiotikum behandelt werden.
Vogelkundige Tierärzte gibt es hier: http://vogeldoktor.de

Der Spatz ist wahrscheinlich ein Ästling, ein Jungvogel der noch von den Eltern versorgt wird, aber das Nest schon verlassen hat. Die sind leider sehr katzengefährdet :(
Ästlinge kann man innerhalb 24 Stunden an den Fundort zurückbringen, dann werden sie normalerweise wieder von den Eltern angenommen.
Wenn der Fundort unbekannt ist, musst du ihn wohl von Hand aufziehen.

Paniermehl ist kein geeignetes Futter, egal welche Art der Jungvogel ist. Vielleicht kannst du mal ein Foto reinstellen um die Art zu bestimmen?
Wahrscheinlich frisst er auch noch nicht alleine. Falls es ein Spatz im Ästlingsalter ist, kannst du ihn gut mit einer Mischung aus Handaufzuchtspulver für Kanarienvögel und Beoperlen aufziehen, Hälfte-Hälfte und in Wasser aufgeweicht. Dazu kannst du ein paar gekeimte Körner mischen.

Anfangs wirst du ihn zwangsfüttern müssen. Das geht so:

Hände waschen, gesäuberte Fütterungsutensilien (stumpfe Pinzette, eventuell kleiner Holzspachtel) bereitlegen
Vogel vorsichtig, ohne zu drücken, in die linke Hand nehmen (für Rechtshändler).
Mit der anderen Hand den Schnabel öffnen: ohne Druck auszuüben, einen Fingernagel oder einen dünnen Holzspachtel zwischen die Schabelhälften schieben.
Mit dem Zeigefinger der haltenden Hand im Schnabelwinkel den Schnabel offen halten, und mit der anderen Hand (bzw. einer stumpfen Pinzette) das Futter tief in den Rachen schieben, hinter die Zunge. Je tiefer man das Futter hineinsteckt, umso geringer ist das Risiko das sich der Jungvogel verschluckt!
Zulassen das der Vogel den Schabel schließt und schluckt. Nicht nachstopfen bevor abgeschluckt wurde. Schleudert der Vogel die Nahrung wieder heraus, hat man sie nicht tief genug in den Rachen geschoben.

Normalerweise reicht es sie ein bis zwei mal zwangszufüttern, bis die Vögel es verstanden haben und von da an sperren (betteln).

EDIT: bis du Handaufzuchtspulver und Beoperlen besorgt hast, kannst du den Vogel mit einer Mischung aus hertgekochten Eigelb und wenig Magerquark füttern. Aber das höchstens für ein, zwei Tage!

Wenn du nicht zum TA gehst, ist das Risiko das der Vogel an einer Pasteurelleninfektion stirbt, ziemlich groß.

snoopybunny

snoopybunny

Reaktionen
0
Hallo cosili,
da hab ich mich doch geirrt sorry:( aber ist doch schon ein paar Jährchen her.

K

KleineGöttin

Reaktionen
0
heute haben wir keine zeit mehr (Mutter und Vater müssen weg)- ich hab bei mama gebettelt sie hatt gesagt das wir ihn morgen zum TA bringen - wenns dann nicht schon zu spät ist. Ich hoffe er überlebt noch diese Nacht :frown:
Und vielleicht werde ich dann auch ein Bild reinstellen können (wenn er lebt) ... sorry das nicht heute...

Danke mit der Antwort auf dem Paniermehl, werd es sagen.

LG

snoopybunny

snoopybunny

Reaktionen
0
Ich drück Dir die Daumen das er die Nacht überlebt.
Wäre schön wenn wir erfahren könnten, ob der Kleine über den Berg kommt.
LG Alex

Kadi

Kadi

Reaktionen
0
Hi, habe eben mitgelesen und wollte mal fragen wies dem Kleinen geht und ob du mittlerweile ein Fotos von ihm hast?

K

KleineGöttin

Reaktionen
0
Leider nicht... obwohl ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte, und gehofft habe das er überlebt... :(
Meiner Mutter tut es auch Leid, sie hatte nur keine Zeit, sonst wären wir zum Tierarzt gefahren. Wir haben nicht mal ein Bild von dem kleinen. :022:
Meine Mutter hatt gesagt, wenn wir das nächste mal einen Vogel von der Katze unserer Nachbarn retten, bringen wir ihn sofort zum TA. Mein Vater hatt gesagt das Spatzen schon gefährdet sind. Stimmt das?
Gegessen hatte der kleine, und getrunken auch. Dann ist er warscheinlich wohl an diese Pasteurelleninfektion gestorben. Ich dachte ein Vogel kan mit einer Pasteurelleninfektion noch 1 Tag wenigstens Leben. Da habe ich mich wohl geirrt. Und ich hatte mich schon so gefreut das ich mich um den kleinen Kümmern kann, den unsere Eltern erlauben uns kein einziges Tier. Nicht mal Frösche oder Fische :(.

Ich hoffe ich kann nächstes mal mehr helfen.
Trotzdem bedanke ich mich für eure Hilfe.

LG

Kadi

Kadi

Reaktionen
0
Oh das tut mir auch sehr Leid aber ist halt echt schwer Vögel durchzukriegen... aber du hast es gewollt und versucht...

Ja leider werden Spatzen seltener bei uns.... sie finden nicht genug Futter und Nistplätze, aber aussterben werden sie deshalb hoffentlich nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Dringend: Spatz vor Katze gerettet

Dringend: Spatz vor Katze gerettet - Ähnliche Themen

• Vogel ins Wasser gefallen

Vogel ins Wasser gefallen: Hallo, Ich habe vorhin einen kleinen Raubvogel in einem Wasserbecken gefunden, vermutlich ein Jungtier. Er ist total durchnässt und öffnet...
  • Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen

Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen: Hallo Leute, ich habe mich heute angemeldet, da ich sehr verunsichert bin über meinen Vogelfund. Gestern habe ich im Garten auf dem Betonweg...
  • Brauche dringend Hilfe!

Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
  • Dringend Segler-Pflegeplatz in Bremerhaven gesucht

Dringend Segler-Pflegeplatz in Bremerhaven gesucht: Ist hier ein versierter Segler-Pfleger, der einen juvenilen Fundvogel in sehr schlechtem Zustand aufnehmen kann? Es eilt, Finderin ist...
  • dringende hilfe benötigt für jungvogel (vermutlich ein junger spatz)

dringende hilfe benötigt für jungvogel (vermutlich ein junger spatz): meiner freundin ist heute morgen schon ein junger vogel in unserem hinterhof aufgefallen. als ich dann von der arbeit kam schaute ich mir diesen...
  • dringende hilfe benötigt für jungvogel (vermutlich ein junger spatz) - Ähnliche Themen

• Vogel ins Wasser gefallen

Vogel ins Wasser gefallen: Hallo, Ich habe vorhin einen kleinen Raubvogel in einem Wasserbecken gefunden, vermutlich ein Jungtier. Er ist total durchnässt und öffnet...
  • Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen

Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen: Hallo Leute, ich habe mich heute angemeldet, da ich sehr verunsichert bin über meinen Vogelfund. Gestern habe ich im Garten auf dem Betonweg...
  • Brauche dringend Hilfe!

Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
  • Dringend Segler-Pflegeplatz in Bremerhaven gesucht

Dringend Segler-Pflegeplatz in Bremerhaven gesucht: Ist hier ein versierter Segler-Pfleger, der einen juvenilen Fundvogel in sehr schlechtem Zustand aufnehmen kann? Es eilt, Finderin ist...
  • dringende hilfe benötigt für jungvogel (vermutlich ein junger spatz)

dringende hilfe benötigt für jungvogel (vermutlich ein junger spatz): meiner freundin ist heute morgen schon ein junger vogel in unserem hinterhof aufgefallen. als ich dann von der arbeit kam schaute ich mir diesen...