Welcher Bodenbelag für ein tropenterarium

Diskutiere Welcher Bodenbelag für ein tropenterarium im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ich suche Informationen, welchen Bodenbelag am besten geeignet ist für ein Tropenterrarium aus Glas für meine Grüne Leguane ist. Hab schon...
Sven1989

Sven1989

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo ich suche Informationen, welchen Bodenbelag am besten geeignet ist für ein Tropenterrarium aus Glas für meine Grüne Leguane ist. Hab schon so viel
über verschiedene Bodenbelag gelesen von terrariumerde bis kunstrasen aber keiner konnte mich richtig überzeugen. Ich suche einen Bodenbelag der leicht zu pflegen ist oder leicht wechselbar ist und den man nicht alt zu oft waschen oder wechseln muss und der auch schön aus sieht. Noch ne kleine bitte wenn ihr mir ein Boden belag emfehlt konnt ihr mir auch sagen wie oft man ihn waschen muss oder wechseln. Danke im vorraus
 
16.07.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Manfred zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Hallo,

wie groß ist das Terrarium? In der Regel nutzen Grüne Leguane (meines Wissens nach, und ich hab nur allgemeinwissen ^^) den Wasserlauf hauptsächlich als Toilette, sodass der ja eigentlich häufiger als der Bodengrund gereinigt werden müsste. Und gereinigt werden muss der Bodengrund in gewissen Abständen nun mal, oder was genau stellst du dir darunter vor?

Als Bodengrund Rindenmulch oder ungedüngte Erde verwenden. Ich wüsste jetzt auch grundsätzlich keinen Bodengrund (außer vielleicht Zeitungspapier? :shock: ) der einfach zu wechseln wäre.

Liebe Grüße
Patricia
 
Sven1989

Sven1989

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
4
Reaktionen
0
hallo danke

das terrarium ist 120x60x80 für drei kleine grüne leguane gros,
Io also über Rindermulch hab ich gelesen dass der gefährlich für die Tiere sein kann da der wenn er austrocknet staubt und Atemprobleme verursachen kann.
und Erde kann in einem tropenterrarium leicht schimmeln da der otimal alls nähruns boden für bacterien diennen kann.
Was hälst du von kunstrasen hab gelesen dass der nicht schlecht sei da er leicht zu reigen sei und nicht schimmeln kann
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Hallo,

hm gute Frage. Wie soll Rindenmulch in einem Tropenterrarium denn trocken werden? ;) Nur bei Jungtieren sollte man den nicht benutzen, da er verschluckt werden kann. Aber bei Erwachsenen soll der voll in Ordnung sein. Zu dem Rasen kann ich nichts sagen.

Welchen Bodengrund möchtest du denn dann mal ins Endterrarium machen? Den selben oder hast du das schon fertig?

Gruß Patricia
 
Sven1989

Sven1989

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo

Io also nach her wenn die tiere gros sind mach ich ins end terrarium rindenmulch und ein ecke erde oder über leg op ich nicht kleich ein zimmer terrarium einricht, aber denn bodenground den ich jetzt suche ist für jung tiere dass ist das was mir probleme bereite,

hab mich jetzt 3 jahre lang mit litturatur für grüne leguane, terrarien bau und ... auf meine tiere vorbereitet die mich schon immer intressiert haben und gleich am ende dess monats ankommen aber in kein buch oder internet seite steht wass man ins terrarium für jung tiere tun kann nur mal so ein kleiner satz (dass einziege was für jungtiere gefahr loss sei ist zeitungs papier und kunstrasen aber auch ander bodengrunde eignen such) aber über kunstrasen im terrarium hab ich auch nicht vill gelessen nur dass der ein leicht zu reinigender bodenbelag sei da der ganz aus plastik besteht

noch ne frage meinst du dass erde ungefährlich für die jung tiere sei
oder was emfählst du mier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Hallo,

hab mich jetzt 3 jahre lang mit litturatur für grüne leguane, terrarien bau und
Vorbildlich :)

Ich denke ein Zimmerterrarium wäre angesichts der Größe wohl eher von Nutzen, aber das steht ja hier nicht zur Debatte ;) Hm gute Frage, was würde ich dir empfehlen? Ich habe leider keine Erfahrungen mit Tropenterrarien und von daher auch nie Rindenmulch oder Ähnliches benutzt. Wenn sich hier kein Fachmann meldet, würde ich persönlich mal drauf spekulieren, dass ich auf Zeitungspapier zurückgreifen würde. Wenn die Jungtiere ohnehin bald in ein größeres Terrarium umziehen, wirst du das ganze wohl am Besten auf Zeitungspapier händeln können. Ganz einfach: Gut zu reinigen und einfach zu entsorgen. Ob da jetzt ein Plastikrasen oder Zeitungspapier liegt, wird die Tiere recht wenig interessieren, denke ich. Wäre also die billigere und einfachere Variante und, wenn man das Terrarium als Übergangsterrarium betrachtet, auch in Ordnung.

Meine Meinung, aber vielleicht findet sich ja noch ein/e "Tropen"fachmann/frau. Aber wenn ohnehin kaum etwas drüber zu lesen ist (auch ich habe immer nur andeutungsweise solche von dir beschriebenen Sätze gelesen), wirds wohl auch nicht so wichtig sein, jetzt einen speziellen Bodengrund drin zu haben.

Gruß Patricia
 
Sven1989

Sven1989

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich danke dir
ich werd mier kunstrasen zulegen dass sieht schöner aus und kostet kein vermögen
 
Thema:

Welcher Bodenbelag für ein tropenterarium

Welcher Bodenbelag für ein tropenterarium - Ähnliche Themen

  • Kann mir jemand sagen, was das für ein Tier ist????

    Kann mir jemand sagen, was das für ein Tier ist????: Habe bei meiner verstorbenen Oma auf dem Dachboden eine Echse? gefunden... Kann mir jemand sagen, was dass für ein Tier ist???
  • Welche Reptilien sind für mich geeignet?

    Welche Reptilien sind für mich geeignet?: Ich bin dabei mein 120 liter (80x35x40) Aquarium in ein terrarium um zu bauen. Ich nehme die vordere scheibe raus und setze sue oben drauf damit...
  • Welche dieser 3 ARten ist am besten für Anfänger geeignet?

    Welche dieser 3 ARten ist am besten für Anfänger geeignet?: Hallo, ich (17) wollte mir eine Echse zulegen und wollte fragen welche Art am besten für Anfänger geeignet ist. Malachit Stachelleguan Bartagame...
  • Beleuchtung für Leopardgeckos 150x80x80

    Beleuchtung für Leopardgeckos 150x80x80: Moinsen, Da spätestens Mittwoch mein Terrarium ankommt, wollte ich jetzt mal endgültig wissen welche Beleuchtung ich für 1.3 oder 1.4...
  • Welches Tier eignet sich für Anfänger?

    Welches Tier eignet sich für Anfänger?: Hallo, mein Bruder wünscht sich Echsen als Haustier. Wir sind allerdings noch Anfänger in der Terraristik und deswegen hab ich erstmal eine...
  • Welches Tier eignet sich für Anfänger? - Ähnliche Themen

  • Kann mir jemand sagen, was das für ein Tier ist????

    Kann mir jemand sagen, was das für ein Tier ist????: Habe bei meiner verstorbenen Oma auf dem Dachboden eine Echse? gefunden... Kann mir jemand sagen, was dass für ein Tier ist???
  • Welche Reptilien sind für mich geeignet?

    Welche Reptilien sind für mich geeignet?: Ich bin dabei mein 120 liter (80x35x40) Aquarium in ein terrarium um zu bauen. Ich nehme die vordere scheibe raus und setze sue oben drauf damit...
  • Welche dieser 3 ARten ist am besten für Anfänger geeignet?

    Welche dieser 3 ARten ist am besten für Anfänger geeignet?: Hallo, ich (17) wollte mir eine Echse zulegen und wollte fragen welche Art am besten für Anfänger geeignet ist. Malachit Stachelleguan Bartagame...
  • Beleuchtung für Leopardgeckos 150x80x80

    Beleuchtung für Leopardgeckos 150x80x80: Moinsen, Da spätestens Mittwoch mein Terrarium ankommt, wollte ich jetzt mal endgültig wissen welche Beleuchtung ich für 1.3 oder 1.4...
  • Welches Tier eignet sich für Anfänger?

    Welches Tier eignet sich für Anfänger?: Hallo, mein Bruder wünscht sich Echsen als Haustier. Wir sind allerdings noch Anfänger in der Terraristik und deswegen hab ich erstmal eine...