meine pferd lässt sich nicht richtig biegen und kann nicht von galopp in den trab wechseln ...

Diskutiere meine pferd lässt sich nicht richtig biegen und kann nicht von galopp in den trab wechseln ... im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hi, also ich hab ein problem, meine Reitbeteiligung lässt sich fasst nicht biegen, und außerdem kann firster nicht richtig vom galopp in den...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
...evi...

...evi...

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
47
Reaktionen
0
hi,

also ich hab ein problem, meine Reitbeteiligung lässt sich fasst nicht biegen, und außerdem kann
er nicht richtig vom galopp in den trab wechseln, er macht immer erst vollbremsung anstat wie jedes normale pferd durchzuparieren !! wie kann ich das üben!!

was kann ich bei bodenarbeit noch machen ? in unserem reitstall sind nämlich keine stangen oder ähnliches!!

BITTE HELFT MIR !!!

lg evi:D
 
17.07.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi Evi,

also um sich zu biegen, muss ein Pferd locker sein (Losgelassen) und im Takt gehen, dann 'kommt' die Biegung eigentlich 'von selbst' wenn man keine Gegenteiligen Hilfen gibt und das Pferd keine
- Schmerzen hat
- Verspannt ist
- es in einer falschen Haltung trainiert wird/wurde

Wie alt ist deine RB?
Wie gut ausgebildet?
Wie gut reitest du?
Wie oft wird das Pferd geritten?
Paßt der Sattel?
Hast du Reitunterricht (gehabt)?

LG Lilly
 
S

Sakura

Registriert seit
26.04.2008
Beiträge
98
Reaktionen
0
hi, wenn er sich nicht biegen lässt dann sollte mal ein TA nachschauen falls er schmärzen hat, und wenn er eine voll brennsung macht kann es auch an schmerzen liegen.
macht er nur bei dir eine voll bremsung oder auch bei anderen?? wenn er es nur bei dir macht kann es sein das du die hilfen zu stärk gibts oder zu schnell so das er sich überrumpelt vor kommt. am bessten du machst viel mit der spimme, gewöhn ihn erst mal an der longe dran und dann auch beim reiten.

LG Sakura
 
nightmare

nightmare

Registriert seit
17.04.2008
Beiträge
64
Reaktionen
0
vielleicht solltest du einfach einmal länger galoppieren und ihn selber zum trab übergehen lassen, dann weitertreiben und das spiel wiederholen. irgendwann gibst du dann die anweisung zum trab und wenn ers kapiert kräftig loben, ansonsten noch mal von vorne (natürlich nicht überanstrengen)
vielleicht wurde er vorher zu stark parriert und meint eben dass er abbremsen muss.

wegen dem biegen ... vielleicht hilft es, wenn du vor dem reiten bodenarbeiten machst (über stangen drübergehen und so). auf jedenfall solltest du mal die wirbelsäule mit leichtem druck nachstreichen (nicht zu fest!!). wenn er nachgiebt, dann bedeutet das meistens dass der schmerzen hat. dann solltest du auf jeden fall den tierarzt rufen, auch auf passenden sattel usw. achten!
viel erfolg!
 
Palamida

Palamida

Registriert seit
08.07.2008
Beiträge
81
Reaktionen
0
Frag doch mall die besitzerin ? Die weiss das doch sicher oder etr nicht ?


lg palamida
 
la_maledizione

la_maledizione

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
255
Reaktionen
0
Hört sich nach einer Blockade oder Verspannung an...
Ich rufe ab und zu eine Ostheropathin zu meinem Pferd denn sowas kann sich immer mal einspielen...
Zum einen wenn sie auf der Weide toben, oder wenn sie einen Tritt verpasst bekommen oder falsch geritten wurden...

Wenn das Pferd nicht von den Galopp in den Trab wechseln kann wird es dort vll irgendwelche Schmerzen spüren...

Lasse doch mal jemanden draufschauen... Einen guten Ostheropath oder zumindest einen Tierarzt.

Mein Pferd konnte z.B. die letzten 2 Wochen nicht mehr den Kopf richtig gut reinnehmen, bzw auch nicht nach unten Fallen lassen. Ich habe vor 2 Tagen meine Ostheropathin da gehabt und diese hatte Verspannungen und Verschiebungen entdeckt... Sie hat mich dann gefragt ob mein Pferd irgendwie hingefallen ist oder einen Tritt vor die linke Seite bekommen hat... Ich konnte es ihr nicht sagen vermute es jedoch da die Weide die letzten Tage öfterst mal rutschig war...

Vll drückt deinem Pferd auch ein nicht passender Sattel und er wird durch diesen Blockiert?

Lg Silvana
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

meine pferd lässt sich nicht richtig biegen und kann nicht von galopp in den trab wechseln ...

meine pferd lässt sich nicht richtig biegen und kann nicht von galopp in den trab wechseln ... - Ähnliche Themen

  • Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!

    Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
  • Pferd lässt sich nicht bremsen

    Pferd lässt sich nicht bremsen: Hallo,meine Reitbeteiligung, eine Fjordstute, läuft im Schritt 1a,aber aber im Galopp und vor allem im Trab stützt sie sich auf die vorderbeine...
  • Junges Pferd lässt sich nicht führen

    Junges Pferd lässt sich nicht führen: Hallo :) Ich habe ein Problem, und zwar lässt sich mein Pferd nicht mehr führen. Er ist nun 3,5 und seit zwei Wochen bei mir. Ich weiß das er in...
  • Pferd lässt sich nicht ins Maul schauen

    Pferd lässt sich nicht ins Maul schauen: Hallo, ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mir ein Pferd gekauft, die ist ansonsten wirklich super brav im Umgang. Nur hat sie...
  • Pferd lässt niemanden aufsteigen

    Pferd lässt niemanden aufsteigen: Hallo zusammen! ;) Ich bin 16, reiten mittlerweile seit knapp 10 Jahren und habe jetzt seit ca. 3 wochen ein Pflegepferd, einen ca 8 jährigen...
  • Pferd lässt niemanden aufsteigen - Ähnliche Themen

  • Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!

    Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
  • Pferd lässt sich nicht bremsen

    Pferd lässt sich nicht bremsen: Hallo,meine Reitbeteiligung, eine Fjordstute, läuft im Schritt 1a,aber aber im Galopp und vor allem im Trab stützt sie sich auf die vorderbeine...
  • Junges Pferd lässt sich nicht führen

    Junges Pferd lässt sich nicht führen: Hallo :) Ich habe ein Problem, und zwar lässt sich mein Pferd nicht mehr führen. Er ist nun 3,5 und seit zwei Wochen bei mir. Ich weiß das er in...
  • Pferd lässt sich nicht ins Maul schauen

    Pferd lässt sich nicht ins Maul schauen: Hallo, ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mir ein Pferd gekauft, die ist ansonsten wirklich super brav im Umgang. Nur hat sie...
  • Pferd lässt niemanden aufsteigen

    Pferd lässt niemanden aufsteigen: Hallo zusammen! ;) Ich bin 16, reiten mittlerweile seit knapp 10 Jahren und habe jetzt seit ca. 3 wochen ein Pflegepferd, einen ca 8 jährigen...