Gleichgeschlechtliche Paarhaltung

Diskutiere Gleichgeschlechtliche Paarhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Frage bezüglich der Paarhaltung. Müssen es Geschwisster sein?:eusa_think: bzw. Ist es besser wenn es Geschwisster sind.:eusa_think: Ist es...
  • Gleichgeschlechtliche Paarhaltung Beitrag #1
Diablo

Diablo

Frage bezüglich der Paarhaltung.

Müssen es Geschwisster sein?:eusa_think: bzw. Ist es besser wenn es Geschwisster sind.:eusa_think:
Ist es wichtig, dass es versch. Geschlächter sind? ( m/w):eusa_think:

:!:Gehen wir davon aus ich hätte viel lieber zwei Weibchen und möchte keine Männchen besonders möchte ich die nicht kastrieren,:!: gäbe es dann Problemme, Contras oder schlechte Auswirkungen wenn es zwei weibchen wären UND wenn sie nicht verwandt wären?:eusa_think:

Könnte man nicht doch irgentwas tun sodass, die Weibchen sich vertragen, wieso sind denn speziell die Weibchen so unkompatibel?

• Gleichgeschlechtliche Paarhaltung Beitrag #2
Ob sie Geschwister sind oder nicht ist völlig egal, das macht gar keinen Unterschied.

2 Weibchen untereinander geht so gut wie nie. Da fließt irgendwann Blut.
2 unkastrierte Männchen bekämpfen sich auch aufs Übelste.

Kaninchenmännchen MÜSSEN kastriert werden, egal ob sie zu einem Mädel oder einem andren Herren kommen!

Am Besten ist immer noch ein gemischtes Paar.
Gleichgeschlechtliche.. Braucht man viel Glück. Und noch mehr Platz. Mit kastrierten Herren hat man da trotzdem noch größere Chancen als mit den Zicken.

• Gleichgeschlechtliche Paarhaltung Beitrag #3
Hallo Diablo.

Zwei Weibchen vertragen sich in der Regel nicht so gut, spätestens bei Geschlechtsreife geht dann das Gezicke los.

ein gemischtes Pärchen ist immer besser und eigentlich optimal.
Und warum musst DU sie kastrieren lassen? Wenn du ins Tierheim gehst oder dich an eine Notstation oder den Kaninchenschutz wendest, bekommst du ausschließlich kastrierte Rammler.

Ob zwei Mädels Geschwister sind oder nicht, ist dabei egal.

• Gleichgeschlechtliche Paarhaltung Beitrag #4
zwei weibchen verstehen sich bis zum 4. lebensmonat, dann gibts streß. zwei unkastrierte rammler kann man nicht zusammenhalten. zwei kastrierte nur bedingt.
warum willst du kein kastrierte männchen? in ths und notstationen gibts nur kastrierte rammler.
am harmonischsten sind ein weibchen und ein kastrierter rammler

• Gleichgeschlechtliche Paarhaltung Beitrag #5
zwei weibchen verstehen sich bis zum 4. lebensmonat, dann gibts streß.

Kann aber früher oder später auch schon losgehen. Kann sein, dass die sich 6, 8, 10 Monate verstehen und dann zerfetzen sie sich von hier auf jetzt.

• Gleichgeschlechtliche Paarhaltung Beitrag #6
naja 4 monate wird halt so als richtwert angegeben. ist ja auch egal, jedenfalls sind zwei weibsen kein traumpaar

• Gleichgeschlechtliche Paarhaltung Beitrag #7
Eben.

Ich hatte ja zu Anfang auch zwei Mädels und ich bin FROH, dass ich die Jungs dazu geholt hab.
So eine monströse Kratzbürste, wie das Baby geworden ist, ohje... mit ihr ist jede VG ein Albtraum. Allein unter Mädels hätte sie sicherlich die Cleo schon längst zerhackstückelt, obwohl es früher den Anschein hatte, als wäre Cleo mal die Chefin - weit gefehlt.
Kaninchen sind eben unberechenbar und WENN 2, dann gemischte Geschlechter.

• Gleichgeschlechtliche Paarhaltung Beitrag #8
bei uns ist auch josie die dominantere, die hat das möhrchen ganz schön unter ihren fittichen. er klebt aber auch an ihr, hoppelt hinter ihr her, liegt nciht mehr für sich, sondern nur noch bei ihr, und lässt sich putzen, dabei legt er sich ganz langgestreckt auf die seite und genießt das richtig... aber durch möhrchen ist sie viel zutraulicher geworden, und legt sich auch mti auf meinen schoß, wenn er ankommt. total himmlisch

• Gleichgeschlechtliche Paarhaltung Beitrag #9
Hallo

habe 2 Jungs daheim.

Unkastriert geht gar nicht. A) stinkt es wie in einer Otterhöhle (noch nett ausgedrückt) und B) fetzen die sich immer wieder.

Meine beiden sind kastriert und verstehen sich, trotz Altersunterschied, prima, wenn man von ab und an mal ein wenig Jagen absieht, was normal ist.

Mit Mädels hab ich selbst keine Erfahrung, weiß halt nur aus Berichten hier, dass die meißt schlimmer sind als Männer (wie bei uns 2-Beinern auch ;))

LG
Iris

• Gleichgeschlechtliche Paarhaltung Beitrag #10
Hi, ich hab zwei Weibchen zuhause, die sind jetzt am 19. fünf Monate und es ist ziemlich nervend aufreibend! Sie berammeln sich ständig und die erste Scheinschwangerschaft war auch schon da. Ganz abgesehen von dem Dominanzverhalten, dass sie überall hin pinkeln!
Also, ich warte nur darauf, dass meine TÄ aus dem Urlaub wieder da ist und dann ganz schnell unters Messer!
Und auf garkeinen FALL wieder zwei Weibchen !

• Gleichgeschlechtliche Paarhaltung Beitrag #11
des ist nur so weil ich unkastrierte Tiere wollte, weil ich finde das ist gegen die natur und möchte am liebsten keim Tier sowas antun - dachte eigentlich das schadet ihnen nur wenn man solche Eingriffe in deren Natur macht....
also wenn man dann aber ein versch. geschlächtliches Pärchen hat muss das Weibchen nciht mehr zwangsweise kastriert werden....ahsja und der Altersunterschied ist auch kein Störungsfaktor?

• Gleichgeschlechtliche Paarhaltung Beitrag #12
Nein, solange keine gesundheitlichen Probleme auftreten, muss das Weibchen normalerweise nicht kastriert werden. Nur der Rammler muss kastriert sein.

Das mit dem Altersunterschied kommt immer auf die Tiere an, manche verstehen sich untereinander gut, andere gehen sich lieber aus dem Weg.

Ich persönlich würde an deiner Stelle schon schauen, dass die Tiere ETWA in dem gleichen Alter sind. Ein Muss ist das jedoch nicht. In meiner Gruppe sind die Kaninchen auch alle unterschiedlichen Alters.

Beim Kaninchenschutz oder in Tierheim werden häufig auch Tiere als Paar vermittelt, da sie entweder bereits als Paar gekommen sind oder sich ganz besonders gut verstehen. Vielleicht findest du ja ein Kaninchenpaar, das du dann direkt aufnehmen kannst. Schau einfach mal danach.

• Gleichgeschlechtliche Paarhaltung Beitrag #13
Ab wann geht es denn bei zwei Rammlern los das sie sich nicht mehr vertragen? Ich habe auf gutes anraten das sie sich super verstehen werden von mehren Freunden zwei kleine rammler bei mir aufgenommen.Es sind Brüder.Sie sind jetzt 12 Wochen alt.Vor 10 tagen wurden beide kastriert.Bis jetzt läuft es halt super.Sie kuscheln viel usw.Habe jetzt halt schon ein bissl Sorge da ich das jetzt hier schon öfters gelesen habe.

Lg steffi

• Gleichgeschlechtliche Paarhaltung Beitrag #14
Hallo Steffi!

2 KASTRIERTE Rammler können sich natürlich super verstehen, und da sie so jung sind und gleich kastriert wurden, dürfte es bei dir auch keine großartigen Probleme geben.

Bei unkastrierten Rammlern wäre das was anderes, da würden sie sich irgendwann nur noch die Köppe einschlagen. Auch bei kastrierten Rammlern, die später vergesellschaftet werden, kann es gut funktionieren. Klar kann es da schon zu Anfangsschwierigkeiten kommen, aber Ferushan z.B. hier aus dem Forum hat auch 2 Jungs und die verstehen sich mittlerweile auch prima.

In deinem Fall sollte es also ganz gut funktionieren.

• Gleichgeschlechtliche Paarhaltung Beitrag #15
würde mir auch keine allzugroßen gedanken machen, schließlich hast du sie ja früh genug kastrieren lassen.

ich hab auch zwei jungs und die verstehen sich bestens.
hab sie leider aus unwissenheit etwas zu spät kastrieren lassen, davor haben sie sich auch bis aufs blut bekämpft. aber schon ein paar wochen später waren sie wieder ein herz und eine seele ;)

• Gleichgeschlechtliche Paarhaltung Beitrag #16
Danke für eure Antworten!:D Ich hatte echt schon Panik bald einen der süßen weggeben zu müssen, denn für 4 kaninchen fehlt mir der Platz.Bis jetzt läuft es ja supi.

• Gleichgeschlechtliche Paarhaltung Beitrag #17
Wenn man 2Weibchen und 2kastrierte Männchen hält geht es doch auch oder???
Oder lieber 3 Weiblein und 1 Rammler oder 3 Rammler und 1 Weibchen!
Ich denke 2:2 klappt am besten oder? dann hat jeder seinen Patner...

• Gleichgeschlechtliche Paarhaltung Beitrag #18
2:2 ist meistens recht ausgewogen.
Wenn du die Gruppe unausgewogen zusammenstellst, dann immer mehr Männchen als Weibchen! Je mehr Weibchen in der Gruppe sind desto unharmonischer ist sie. Ich finde 2:2 oder 1Weibchen zu 3Männchen an geeignesten (wenn du eine Vierer-Gruppe möchtest).
Aber natürlich kommt es auch auf den individuellen Charakter der einzelnen Tiere an...

• Gleichgeschlechtliche Paarhaltung Beitrag #19
Ok dankeschön...;)

Thema:

Gleichgeschlechtliche Paarhaltung

Gleichgeschlechtliche Paarhaltung - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
47*** Süßes Kaninchenpärchen dringend abzugeben!: leider habe ich seit 2 Wochen keine 3 Stunden durchgeschlafen weil die Kaninchen unglaublich laut sind bei Dämmerung und das zerrt an meinen...
Beide Kastrieren lassen??: Hallo ihr Lieben, wir besitzen seit 4 Tagen 2 Schlappohrhasen w und m.(8 Wochen) Man informiert sich und liest sehr viel weil man natürlich nur...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben