schildkröte fiept, aber sonst alles ok

Diskutiere schildkröte fiept, aber sonst alles ok im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; hallo, ich habe nun hier im forum schon gelesen, dass ein fiepen beim atmen auf atemwegserkrankungen zurückzuführen sein kann, aber bei meiner...
M

Mäxchen2

Registriert seit
19.07.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo,
ich habe nun hier im forum schon gelesen, dass ein fiepen beim atmen auf atemwegserkrankungen zurückzuführen sein kann, aber bei meiner
gr. landschildkröte ist es nicht so extrem, wie von anderen beschrieben. er frisst und ist mobil wie immer, er fiept halt manchmal beim atmen, aber das maul reißt er dabei auch nicht auf. könnt ihr mir sagen, wovon das kommen kann und ob es gefährlich ist, wenn sonst alles okay ist? und kann es evt von allein wieder weggehen?
vielen dank. mfg.
 
19.07.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hallo erstmal und herzlich willkommen im Tierforum!

So sagen, kann ich es nicht.... dazu müsste man das Tier untersuchen. Es ist möglich, dass sich durch die feuchte Atemluft bei einer anstehenden Häutung sich die Haut in der Nase eher löst als am Rest des Körpers und es durch diesen Fetzen leicht fiept/pfeift.
Aber klammer dich bitte nicht an diese Aussage, sondern gehe lieber zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt, da dieser es eideutig sagen können sollte, ob es sich dabei um eine Atemwegsinfektion handelt oder nicht.

liebe Grüße
André
 
M

Mäxchen2

Registriert seit
19.07.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
alles klar, vielen dank :)
 
Thema:

schildkröte fiept, aber sonst alles ok

schildkröte fiept, aber sonst alles ok - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

    Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...
  • Schildkröten Alter? - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

    Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...