Fragen zum Verhalten

Diskutiere Fragen zum Verhalten im Streifenhörnchen Verhalten und Zähmung Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Mein Streifi ist schon zahm und wenn es mich firstsieht, zeigt es mir immer sein po und wedelt mit dem schwanz wie ein Hund wenn er sich freut...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

Püppi17

Reaktionen
0
Mein Streifi ist schon zahm und wenn es mich
sieht, zeigt es mir immer sein po und wedelt mit dem schwanz wie ein Hund wenn er sich freut.

Kann mir jemand sagen was das bedeutet??

19.07.2008
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Verhaltensratgeber über Nager und Streifenhörnchen geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Schurik

Schurik

Reaktionen
0
Wenn Hörnchen etwas neues sehen oder wenn sie nicht so sicher sind ob das was sie sehen gut ist, dann wedeln sie mit dem Schwanz und trippeln auf den Hinterpfoten. Der Schwanz wird dann in S-Form hin und her gewedelt ))))

Teilweise laufen sie dann auch geduckt, immer in Bereitschaft sich zurück zu ziehen oder einen Angriff zu starten

StreifiHektor

StreifiHektor

Reaktionen
0
Ja das macht Hector auch immer, er kommt dann wie eine Katze mit dem Schwanz wedelnd zu mir angeschlichen, schnuppert und schnuppert, tut meinen Fuß als unbedrohlich ab und klettert mir dann entweder auf den Kopf, oder er flitzt wieder von dannen!

Nichts Schlimmes also, es ist einfach Neugierde!

Zuletzt bearbeitet:
Silberfeder

Silberfeder

Reaktionen
0
Oh, das wedeln :lol:

Bei Flöckchen meint man bei einer Hälfte des Zimmers immer, sie erwarte gleich den Zusammenbruch sämtlicher Möbel :mrgreen:
Sie schleicht dann über den Boden, also Bauch auf Boden, der Schwanz wedelt super schnell (ich stell evtl. wenn ichs finde ein Video rein *gg*).
Ich finde das zu gut x)

Hier sieht man sie bei ihrem ersten Auslauf in der neuen Wohnung (noch nicht ganz eingerichtet und unordentlich).
Da wedelt sie viel und robbt auch:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=aMeRtzGEWUQ"]YouTube - Mein Flöckchen II[/ame]

Zuletzt bearbeitet:
P

Püppi17

Reaktionen
0
danke für eure antworten.
Ich hätt da noch ein paar fragen.
1. Wann lasse ich mein streiffi das erste mal frei laufen?
2. Wo lasse ich sie dann frei? (In der stube oder lieber im flur)
3. Wie bekomm ich sie dann wieder in ihre voliere?
und zuletzt
4. Kann ich irgendwann meinen hund mit laufen lassen?
die beiden vertragen sich sehr gut.

J

jesse

Reaktionen
0
Das erste Mal aus dem Käfig lassen solltest du es nach 6-8 Wochen. Dann hat es seinen Käfig als Revier anerkannt.
Am Besten lässt du es einfach in dem Zimmer laufen, in dem auch die Voliere steht, also einfach Tür auf und gut.
Dann wird es bestimmt neugierig sein und das Zimmer erkunden.
Du kannst dich dann einfach ruhig irgendwo hinsetzen.
Einfangen o.ä. würde ich nicht, am Abend gehen die Streifis in der Regel von ganz alleine in ihren Käfig zurück.

Viel Spaß dabei :D

LG Jessica

P

Püppi17

Reaktionen
0
Danke für die antworten
und was meinst du dazu wegen meinem hund wann kann ich ihn dazu lassen wie gesagt vertragen tun sie sich super

J

jesse

Reaktionen
0
Ich denke, du kannst den Hund, wenn das Hörnchen das Zimmer erstmal kennt auch mit dazulassen, wenn weder Hund noch Hörnchen Angst oder Agressionen zeigt.
Ob es unbedingt zu empfehlen ist bleibt mal dahingestellt, auf jeden Fall Hörnchen gut beobachten und wenn es irgendwie gestresst wirkt Hund wieder rausschaffen.
Aber wenn sie sich eigentlich weitgehend ignorieren ist das schon möglich, denke ich :)

P

Püppi17

Reaktionen
0
danke schön für deine hilfe

J

jesse

Reaktionen
0
Gerne :mrgreen:

P

Püppi17

Reaktionen
0
ich hab da noch ne letzte frage was darf ich mein streiffi eigendlich alles an leckerlis geben

J

jesse

Reaktionen
0
Auf die Leckerlies, die im Laden angeboten werden, würde ich ganz verzichten, da in denen meistens Zucker/Honig usw. sind.
Du kannst dem Streifenhörnchen Mehlwürmer, Obst oder Nüsse als Leckerlies geben.
Bei mir gibts ab und zu auch mal bisschen Babybrei (Auch hier drauf achten, dass kein Zucker oder andere Zusätze drin sind), da steht meine total drauf.
Du könntest es auch mit getrocknetem Obst/Gemüse/Kräutern probieren, meine mag die allerdings gar nicht.

Also am Besten einfach ausprobieren, was dein Hörnchen besonders gern mag :D

LG Jessica

Silberfeder

Silberfeder

Reaktionen
0
Ich habe Leckerli ohne Zucker und ähnlichem, ein Joghurtgemisch. Den kriegtr Flöckchen selten mal.
Und ich habe so Knabberstangen mit einem minimalen Honiganteil aus Gemüsemisch. Ansnsten würde ich drauf verzichten ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fragen zum Verhalten

Fragen zum Verhalten - Ähnliche Themen

• Streifenhörnchen - Verhalten

Streifenhörnchen - Verhalten: BITTE BITTE BITTE kann mir jemand helfen ?! Ich habe 2 Streifenhörnchen genommen da sie sonst an eine Schlange verfüttert geworden wären. Ich...
  • Neu und sehr ruhig?

Neu und sehr ruhig?: Hallo, also seit gestern Abends habe ich zwei junge Streifis (Chipmunks). Ich hab sie in den Käfig, auf ein Etage mit einem Häuschen und Futter...
  • komisches verhalten..

komisches verhalten..: hallo =) also..ich beobachte mein streifi jezze seid ein paar tagen..u es benimmt sich irnwie merkwürdig..nich so wie sonst..jezze die zeit wa er...
  • hörnchen frage

hörnchen frage: hallo zusammen unser fienchen haben wir nun seit knapp 5 wochen.sie befindet sich in einer grossen voliere im haus.hält man ihr eine nuss vor die...
  • Verhalten

Verhalten: hallo ihr ich hätte da mal ne frage und zwar gehts um mein hörnchen Alvin! ich hab den kleinen nun seid ca 6 wochen und schon als ich ihn bekommen...
  • Verhalten - Ähnliche Themen

• Streifenhörnchen - Verhalten

Streifenhörnchen - Verhalten: BITTE BITTE BITTE kann mir jemand helfen ?! Ich habe 2 Streifenhörnchen genommen da sie sonst an eine Schlange verfüttert geworden wären. Ich...
  • Neu und sehr ruhig?

Neu und sehr ruhig?: Hallo, also seit gestern Abends habe ich zwei junge Streifis (Chipmunks). Ich hab sie in den Käfig, auf ein Etage mit einem Häuschen und Futter...
  • komisches verhalten..

komisches verhalten..: hallo =) also..ich beobachte mein streifi jezze seid ein paar tagen..u es benimmt sich irnwie merkwürdig..nich so wie sonst..jezze die zeit wa er...
  • hörnchen frage

hörnchen frage: hallo zusammen unser fienchen haben wir nun seit knapp 5 wochen.sie befindet sich in einer grossen voliere im haus.hält man ihr eine nuss vor die...
  • Verhalten

Verhalten: hallo ihr ich hätte da mal ne frage und zwar gehts um mein hörnchen Alvin! ich hab den kleinen nun seid ca 6 wochen und schon als ich ihn bekommen...