Unterschiede zwischen Goldfische, Kois und Karpfen?

Diskutiere Unterschiede zwischen Goldfische, Kois und Karpfen? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen, Meine Mutter hat sich n Haus vor ca. 3 Jahren gekauft, inklusive Fischteich :D hübsche sache muss ich zugeben, firstnur langsam...
S

Svizzera

Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Meine Mutter hat sich n Haus vor ca. 3 Jahren gekauft, inklusive Fischteich :D hübsche sache muss ich zugeben,
nur langsam haben wir keinen überblick mehr was von unserem "Jungzuwachs" zu welcher Bezeichnung gehört. In Büchern habe ich bis jetzt auch keine Antwort gefunden, vielleicht könnte ihr ja weiter helfen...

Was sicher ist: wir haben Kois, Karpfen und Goldfische. nur bei den "jungen" wissen wir nie zu was es gehört. also sie vermehren sich glücklich in unserem Teich :p
 
20.07.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Mukkel07

Mukkel07

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Kois gehören auch zu den Karpfen, bei Goldis bin ich mir nicht sicher.

Von allen 3 Arten sind die Jungfische zuerst dunkel, das legt sich aber nach ein paar Jahren, also muss man noch ein wenig geduld haben.
 
W

WiskasCat

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
1.984
Reaktionen
0
goldis gehören auch zur gattung karpfen,aber wegen den jungtieren kann ich dir da nichts sagen.
nichts im internet oder so gefunden?
mal goolge und dann junge goldfische und so angeben vielleicht findet man ja was.
 
S

Svizzera

Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
17
Reaktionen
0
also unser jüngster war schon farbig, aber da ist es klar das es entweder karpfen oder koi ist - dunkel wie n karpfen aber mit nem goldenen strich oben drüber...

ich frag mich einfach wie man sie unterscheidet... es gibt ja auch "braune" goldfische... und auch "braune" kois... über google hab ich die unterschiede leider nit finden können
 
Mukkel07

Mukkel07

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Goldfische, Karpfen und Koi sind ja ziemlich gleich gebaut, aber kleine Unterschiede sind sicherlich da.
Wie vllt die Flossen.
 
S

Svizzera

Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
17
Reaktionen
0
hm... ka also so wie ichs gesehen habe haben einfach goldfische keine von diesen "arthaaren" oder wie man die dinger vorne am mund nennt...

aber kois und karpfen? nur farbe glaubs... aber wenn man in der zuchtstation guckt, werden auch solche welche ich als karpfen definiere, also naturfarbe, als koi verkauft...
 
W

WiskasCat

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
1.984
Reaktionen
0
schwere sache, ich denke du wirst dich gedulden müssen, bis sie älter sind.
 
Mukkel07

Mukkel07

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Das glaub ich auch, wird schwer sein, das zu unterscheiden.
Hab gedult und dir wird die Art offenbart.
 
S

Svizzera

Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
17
Reaktionen
0
naja goldfisch oder koi /karpfen kann ich erkennen... aber koi oder karpfen kann ich nit erkennen, auch nit wenn sie grösser sind =/
 
W

WiskasCat

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
1.984
Reaktionen
0
denke du wirst es noch erfahren.
ey habe ja heute im laden nach fischen geschaut da ich ja schonmal schaue welche ich diesmal dann kaufe.
da habe ich bei den teichfischen einen zwergwels gesehen.
fand den echt scharf wusste garnicht, das es für teiche extra welse gibt, aber zwergwels finde ich etwas deplaziert anhand, das er bis 35 cm werden kann?
braucht man sowas in nem teich?
 
Mukkel07

Mukkel07

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Du brauchst eigentlich nur Pflanzen im Teich;).
Nötig ist der Fisch nicht, weißt du denn was über die Fische?
Sind es Schwarmfische? Dürfen sie überhaupt im Teich gehalten werden? Fressen sie vllt andere Fische?
Es gibt Welse, die locker 1m schaffen, da ist das "Zwerg" schon angebracht.
 
W

WiskasCat

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
1.984
Reaktionen
0
also ich habe gelesen, das sie sich in teichen und flüssen aufhalten, denke also schon, das sie wegen der größe im teich gehalten werden können, im aqua würde ich den unangebracht finden, schön sieht er ja aus, kannte den nur noch nie.
also soviel ich wieß stand im internet nihcts von schwarmfiosched nur das sie gemeinsame brutpflege machen aber auch nicht, ob er alleine gehalten werden kann, nur das er bis 3 jahre werden kann unter umständen auch älter.
fische frisst er nur tote etc.
wozu gibt es denn eigentlich welse für nen teich, wenn man die eigentlich garnicht so braucht?
 
Mukkel07

Mukkel07

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Die Fische hält man ja nur im Teich damit es toll aussieht.
Pflanzen werden gebraucht, damit sie Algen kleinhalten, etc.
 
W

WiskasCat

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
1.984
Reaktionen
0
aso, obwohl ich denke, das man im tiefen teich nen wels nicht sieht.
aber ne aufgabe hat ja solch wels, ganz ohne ist der ja nicht.
 
fischfan

fischfan

Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
3.027
Reaktionen
1
wozu gibt es denn eigentlich welse für nen teich, wenn man die eigentlich garnicht so braucht?
Auch Welse im Aquarium "braucht" man nicht. Als Putztrupp sind sie nahezu ungeeignet, wenn man Welse in sein Aquarium setzen möchte, dann immer als Liebhabertiere und nicht als Müllschlucker - den es sind wunderbar interessante Tiere.
Das gleiche gilt wohl für den Teich und Welse ;).

LG
Felis
 
W

WiskasCat

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
1.984
Reaktionen
0
ich habe sie auch mehr weil ich sie so toll finde und imposant.
dennoch schlucken sie den müll, wie man so schön sagt, auch wenns nicht beabsichtigt ist, liegt wohl in deren natur.:)
also bei den panzerwelsen muss ich sagen hat es schon was gebracht das sie am werk waren, muss ich echt gestehen, aber sonst bei den antennenwelsen habe ich sie nur genommen,weil ich sie spannend finde, wie sie da immer dran saugen und hängen.
meine oma sagt dazu immer, knutschis und scheibenreiniger:-(
 
Thema:

Unterschiede zwischen Goldfische, Kois und Karpfen?

Unterschiede zwischen Goldfische, Kois und Karpfen? - Ähnliche Themen

  • Unterschied zwischen wild- und normalen Guppies

    Unterschied zwischen wild- und normalen Guppies: Hallöchen!, Ich habe nun schön öfter hier gelesen, das es Wildguppies und auch ´normale´ Guppies gibt. Sehen die anders aus? Könnte vielleicht...
  • Unterschiedliche Fische im Aqua

    Unterschiedliche Fische im Aqua: Nabend leute, ich hatte ja vor kurzem einen termin bei meiner anwältin. die hat nen aqua im vorraum aber wohl gar keinen plan was richtige haltung...
  • Mollyweibchen streiten sich..

    Mollyweibchen streiten sich..: Ich habe mir am 15.5. "Mollyweibchen gekauft..... Mein Goldmolly war am Anfang sehr verängstigt, obwohl es größer ist als das andere.Am nächsten...
  • Mein Goldfisch platzt

    Mein Goldfisch platzt: Hey Ich glaube mein Fisch platzt... Er wird immer dicker, seine schuppen sind wie aufgestellt und er ist etwas verlangsamt... Er schaut aus...
  • Mein Goldfisch hat einen aufgeschwollenen Kopf

    Mein Goldfisch hat einen aufgeschwollenen Kopf: Hallo mein Goldfisch hatte weiße Schuppen und seit einiger Zeit sieht es oben so aus wie als würden ihm die Schuppen abgefressen. Er lebt ihm...
  • Ähnliche Themen
  • Unterschied zwischen wild- und normalen Guppies

    Unterschied zwischen wild- und normalen Guppies: Hallöchen!, Ich habe nun schön öfter hier gelesen, das es Wildguppies und auch ´normale´ Guppies gibt. Sehen die anders aus? Könnte vielleicht...
  • Unterschiedliche Fische im Aqua

    Unterschiedliche Fische im Aqua: Nabend leute, ich hatte ja vor kurzem einen termin bei meiner anwältin. die hat nen aqua im vorraum aber wohl gar keinen plan was richtige haltung...
  • Mollyweibchen streiten sich..

    Mollyweibchen streiten sich..: Ich habe mir am 15.5. "Mollyweibchen gekauft..... Mein Goldmolly war am Anfang sehr verängstigt, obwohl es größer ist als das andere.Am nächsten...
  • Mein Goldfisch platzt

    Mein Goldfisch platzt: Hey Ich glaube mein Fisch platzt... Er wird immer dicker, seine schuppen sind wie aufgestellt und er ist etwas verlangsamt... Er schaut aus...
  • Mein Goldfisch hat einen aufgeschwollenen Kopf

    Mein Goldfisch hat einen aufgeschwollenen Kopf: Hallo mein Goldfisch hatte weiße Schuppen und seit einiger Zeit sieht es oben so aus wie als würden ihm die Schuppen abgefressen. Er lebt ihm...