Zweite Etage anbauen?

Diskutiere Zweite Etage anbauen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallooo =) ich hab mal eine Frage. Nun ist es ja bald soweit ich kriege meine beiden Meeries :-) Jetzt habe ich einen normalen Käfig aber hab...
  • Zweite Etage anbauen? Beitrag #1
D

Doggi123

Hallooo =)

ich hab mal eine Frage. Nun ist es ja bald soweit ich kriege meine beiden Meeries :)

Jetzt habe ich einen normalen Käfig aber hab Angst das er vielleicht zu klein ist.

Ist es möglich das man selber eine zweite Etage bauen kann? Wenn ja, ist dieses teuer?

Freue mich über hilfreiche Antworten..

• Zweite Etage anbauen? Beitrag #2
Wie groß ist der Käfig denn?

Möglich ist es klar und teuer eigentlich kein Stück ;)
Nimm ein Holzbrett, am Besten mit Sabberlack lackieren, neben diese Haken reinschrauben (weißt du, welche ich meine? So runde Haken, damit kann man die dann ins Gitter einhängen?) und fertig ;)

• Zweite Etage anbauen? Beitrag #3
Wie groß ist den der Käfig?
Etagen sind schon gut aber jedes Tier benötigt eine gewisse GRUNDfläche..

• Zweite Etage anbauen? Beitrag #4
Ja kp^^ wir haben ihnm geschenkt gekriegt. der ist jez nicht so groß deshalb woltle ich ihn ja selber erweitern...frage ist nur wie

• Zweite Etage anbauen? Beitrag #5
Hi,
Ja kp^^ wir haben ihnm geschenkt gekriegt. der ist jez nicht so groß deshalb woltle ich ihn ja selber erweitern...frage ist nur wie
kannst du den Käfig vielleicht ausmessen?

Dann könnten wir einschätzen, ob das von der Grundfläche für Meerschweinchen okay ist. Etagen sind dann nämlich eine tolle Sache - aber eine gewisse Grundgröße (man rechnet ab 0,5 m² pro Schwein, mit einer Mindestlänge von 1,20 - wobei das wirklich absolut knapp ist und ich eher ab 1,40/1,50 anfangen würde...) sollte einfach vorhanden sein.

Viele Grüße,
Sawyer

• Zweite Etage anbauen? Beitrag #6
Hi!
Mein erster EB war auch mit integriertem Käfig. Haben eine Ebene darüber gebaut. Wie ne Art Tisch, das Gitter oben aus dem Käfig raus und ne Leiter durch. Die obere Ebene kann man dann sogar beliebig groß machen. Die Leiter war eine Weidenbrücke und ging von ner Zwischenebene des Käfigs nach oben und war so konstruiert, daß sie am Käfig festgemacht war. Man konnte den Käfig zum saubermachen einfach samt Leiter hervorziehen.
Falls der Käfig wirklich von der Grundfläche zu klein wäre, wäre das ja noch eine Möglichkeit zu vergrößern ohne ihn wegzuschmeißen. Und es war einfach und auch billig, denn man braucht ja nur eine Platte, Seitenwände, Pfosten und die Leiter.

Lg, Sabine

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweite Etage anbauen? Beitrag #7
Hallo.

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Die einen meinem mit Grundfäche die Fläche von einer Etage des Käfigs und die anderen meinen alle Etagen zusammengerechnet.
Generell gilt, dass viele zu kleine Etagen eine grosse nicht ersetzen, da die Meerschweinchen nicht so viel am Stück rennen können.

mfG Nika

• Zweite Etage anbauen? Beitrag #8
Ich habe mich ebend erkundigt. Ich würde einen Käfig(gebraucht) 1,20 lang und 60 cm breit für 25 Euro kriegen..was meint ihr soll ich den dann kaufen? weil günstig ist es ja schon..neu hat der 95 gekostet

• Zweite Etage anbauen? Beitrag #9
also ich würde den glaub ich nehmen. So einen Käfig kann man immer mal gebrauchen und wenn du den dann zu dem Preis bekommen kannst, warum nicht. Würden deine Schweinis denn jeden Tag Auslauf bekommen???

• Zweite Etage anbauen? Beitrag #10
Hallo!
Ich weiß nicht ob das hier jetzt so angebracht ist aber so in etwa passt das doch.
Also: Meine Bubies hab ich jetzt einen Monat draussen gehabt und habe festgestellt das es ihnen nicht wirklich so gefällt. Jetzt will ich sie wieder reinholen. Allerdings will ich das sie einen größeren Käfig haben. Vorher hatten sie einen Käfig (1,40x0,70) zudem hab ich aber auch noch einen Käfig mit 1m x 0,55m. Die beiden würde ich gerne verbinden. Hättet ihr da vielleicht Ideen und anregungen wie ich das am besten machen kann???
Falls Fotos helfen können kann ich auch welche hinzufügen.
Ach ja... nich zu vergessen: Am liebsten würde ich die beiden Käfige oben offen lassen... also das Gitter kann man doch auch aufknipsen denk ich oder???

:( Help!!!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

elif schrieb nach 14 Minuten und 6 Sekunden:

Mit offen meine ich natürlich oben offen... also so das die bubies nich abhauen können... war komisch formuliert... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweite Etage anbauen? Beitrag #11
Hi,
Ich habe mich ebend erkundigt. Ich würde einen Käfig(gebraucht) 1,20 lang und 60 cm breit für 25 Euro kriegen..was meint ihr soll ich den dann kaufen? weil günstig ist es ja schon..neu hat der 95 gekostet
von den Maßen wäre der Käfig (mit Etage) für Kastrat + Weibchen oder 2 Mädels geeignet. Böcke würde ich auf dieser Fläche nicht halten, da sollte dann wirklich mindestens 1 m² Grundfläche her.

Was den Preis angeht - kommt auf den Zustand des Käfigs an, würde ich sagen. Ist er noch top okay, dann kommen 25 Euro hin - bei starkem Urinstein, oder gesplitterter Unterschale, etc. würde ich mir das nochmal überlegen. Neue 120er gehen nämlich bei eBay im Sofortkauf inklusive Versand für um die 37 Euro weg, bei Zooplus fängt's ab 45 Euro ab.

Wobei ich bei einem Budget von 25 Euro auch einen Eigenbau nicht ausschließen würde. Ein einfaches (aber größeres) Bodengehege - z.B. ein , oder ein Bau aus einem IKEA-Regal (z.B. für 13,90 + noch ein paar Euro für einen PVC-Rest) - kriegt man sicher auch für um die 30 Euro hin...

Hallo!
Ich weiß nicht ob das hier jetzt so angebracht ist aber so in etwa passt das doch.
Also: Meine Bubies hab ich jetzt einen Monat draussen gehabt und habe festgestellt das es ihnen nicht wirklich so gefällt. Jetzt will ich sie wieder reinholen. Allerdings will ich das sie einen größeren Käfig haben. Vorher hatten sie einen Käfig (1,40x0,70) zudem hab ich aber auch noch einen Käfig mit 1m x 0,55m. Die beiden würde ich gerne verbinden. Hättet ihr da vielleicht Ideen und anregungen wie ich das am besten machen kann???
Falls Fotos helfen können kann ich auch welche hinzufügen.
Ach ja... nich zu vergessen: Am liebsten würde ich die beiden Käfige oben offen lassen... also das Gitter kann man doch auch aufknipsen denk ich oder???

:( Help!!!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

elif schrieb nach 14 Minuten und 6 Sekunden:

Mit offen meine ich natürlich oben offen... also so das die bubies nich abhauen können... war komisch formuliert... :lol:
Hm, aufknipsen fände ich schade - weil man ja nie weiß, ob man das Gitter nicht vielleicht doch noch mal gebrauchen könnte...
Ich hab mal eine Lösung gesehen, da wurden die Unterschalen aneinandergestellt (waren zwar gleichgroße Käfige, aber das müsste man ja auch mit zwei verschiedenen Größen hinkriegen) und mit Plexiglas umrandet, wirkte sehr schick.

Viele Grüße,
Sawyer

• Zweite Etage anbauen? Beitrag #12
Ja also der Käfig ist wohl noch nicht so alt. Wir fahren ja auch hin und holen den ab dann kann man gleich gucken wie der aussieht
Und ich nehme zwei Weibchen, aus dem Tierheim. Haben uns da erkundigt da sind kleine neue.

Und an Kinya: Sie würden natürlich Auslauf kriegen. Jetzt wo es wärmer wird haben sie auch draussen ein Auslaufgehege.

• Zweite Etage anbauen? Beitrag #13
Ja das ist doch schön. Hast du schon Namen für die Kleinen? Und wir würden uns bestimmt auch über Fotos von den Wutzen freuen....

• Zweite Etage anbauen? Beitrag #14
Hihi..ja aber ich weiss ja nicht wie alt die da sind da stand zwischen 3 Monaten und 2 Jahren oder so. Ich würd dann die jüngeren nehmen.
Bis jetzt hab ich nur ein Name..Queeniee =) ein anderer Weibchenname fällt mir nicht ein. Also wenn ihr noch Namen habt, her damit ;-)

Thema:

Zweite Etage anbauen?

Zweite Etage anbauen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben