Stecklinge ziehen

Diskutiere Stecklinge ziehen im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, aus welchen Wasserpflanzen kann man denn Stecklinge firstziehen, und wie geht man vor ? Muss ich einfach den Stengel abschneiden und ihn...
B

baghira

Reaktionen
0
Hallo,

aus welchen Wasserpflanzen kann man denn Stecklinge
ziehen, und wie geht man vor ? Muss ich einfach den Stengel abschneiden und ihn an anderer Stelle wieder in den Bodengrund stecken ?

03.03.2006
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Friedel

Friedel

Reaktionen
0
Genau so einfach ist das, zumindest bei allen Stengelpflanzen. Am besten erst die Stengelpflanzen einige Zeit an der Oberfläche wachsen lassen und dann die oberen 10 - 15 cm des Pflanzensprosses abschneiden. Möglichst mit einem scharfen Messer oder Skalpell, damit es einen sauberen Schnitt gibt. Eine Schere würde das Gewebe immer quetschen. Nun die unteren Blätter so weit entfernen, wie der Steckling wieder eingepflanzt wird.
Bei älteren Stengelpflanzenbeständen empfiehlt es sich, diese komplett aus dem Becken zu nehmen und danach wieder die Stecklinge neu einzusetzen, da sie oft recht unansehnlich werden. Nun kannst Du die Stecklinge natürlich was länger lassen. Haben sich die Stengelpflanzen jedoch stark im Bodengrund verwurzelt, solltest Du sie nicht ganz herausnehmen, da Du sonst Gefahr läufst das ganze Becken auf den Kopf zu stellen. In diesem Fall die Pflanzen stark zurück schneiden, sie treiben dann wieder neu aus.

Liebe Grüße
Friedel

B

baghira

Reaktionen
0
Ich denke, dass ich das schaffe. Vielen Dank !

Thema:

Stecklinge ziehen

Stecklinge ziehen - Ähnliche Themen

• Allgemeines rund um Pflanzen - Neuanschaffung/Infos/selber ziehen

Allgemeines rund um Pflanzen - Neuanschaffung/Infos/selber ziehen: Kenn ich, aber danach bin ich immer pleite ~_~
  • Allgemeines rund um Pflanzen - Neuanschaffung/Infos/selber ziehen - Ähnliche Themen

• Allgemeines rund um Pflanzen - Neuanschaffung/Infos/selber ziehen

Allgemeines rund um Pflanzen - Neuanschaffung/Infos/selber ziehen: Kenn ich, aber danach bin ich immer pleite ~_~