Brauchen Meerlis Streu?

Diskutiere Brauchen Meerlis Streu? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, brauchen Meerschweinchen unbedingt Streu im Käfig??? Meine 2 Schweinchen pinkeln überall im Käfig wenn ich Streu drinn habe. Jetzt...
Dani505

Dani505

Registriert seit
13.05.2008
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,
brauchen Meerschweinchen unbedingt Streu im Käfig???
Meine 2 Schweinchen pinkeln überall im Käfig wenn ich Streu drinn habe. Jetzt
haben wir Bommel (den Bock) kastrieren lassen und mußten den Käfig mit Tüchern auslegen. Ich habe dann noch 2 Toiletten reingestellt und siehe da, sie pinkeln nur in die Toiletten....
Im Auslauf machen sie auch nur in die Toiletten, der ist auch mit Teppichen ausgelegt.
Brauchen sie unbedingt Streu ...evt. zum reinkuscheln oder so :D???
Grüße Daniela
 
23.07.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Gustl

Gustl

Registriert seit
06.06.2008
Beiträge
348
Reaktionen
0
Also meine haben ja schon Streu drinnen. Ich meine, sie brauchen ja auch unbedingt Heu. Wie machst Du es denn damit? Hast Du es in einer Heuraufe? Dann werden sie ja bestimmt auch so einiges rauszupfen und dann liegt es ja auch im ganzen Stall herum. Machen sie denn auch darauf? Meine kuscheln sich ja schon gerne in einen riesen Heuhaufen. Oder meinst Du nur die Sägespähne oder so?

LG Nicki
 
Dani505

Dani505

Registriert seit
13.05.2008
Beiträge
7
Reaktionen
0
Das Heu habe ich in einer Heuraufe aus Metall (die Stäbe sind nicht weit auseinander und sie hängt so hoch das sie nicht hinein springen können). Sie zupfen sich da das Heu raus, und es fällt auch was auf den Boden, das mache ich dann 1-2mal am Tag weg, weil sie da auch manchmal drauf pinkeln.
Genau, ich meine nur die Sägespäne (ich habe Euro Lin benutzt).
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Hi,

dass sie unbedingt Streu brauchen, würde ich nicht sagen.

Die Streu dient ja letzen Endes dazu, den Urin aufzusaugen - die meisten Schweinchen sind ja schon Wildpinkler und benutzen nicht wie deine (ziemlich nette Schweinchen hast du da!) extra Toilettenecken. Es geht also eher darum, dass die Tierchen nicht länger im Nassen sitzen - wenn das gewährleistet ist, kann man auch gut auf Streualternativen halten.

Ich hab meine derzeit auf Fleece. Fleece hat den Vorteil, dass es Flüssigkeiten von der Oberfläche weg leitet. Dementsprechend muss man unter dem Fleece dann noch was Saugfähiges liegen haben. Aktuell sieht's so aus, dass ich als Unterschicht (auf dem PVC) diese IKEA-Flickenteppiche (SIGNE, 2 Euro) hab. Die sind nur dazu da, damit die Fleecedecken auf dem PVC nicht so rutschen.

Darüber dann eine Lage Fleece, an den bevorzugten Pipi-Ecken darüber Inkontinenzunterlagen und darüber dann noch mal Fleece. Das mit den Inkontinenzunterlagen klappt gut, die saugen schön auf, die Fleecedecken leiten die Flüssigkeit nach unten. Köttelchen sauge ich täglich mit 'nem kleinen Akkusauger ab, gewechselt wird komplett alle 2-3 Tage.

Das Ganze ist weder unaufwändiger, noch billiger als Haltung auf normaler Einstreu. Aber man erspart sich die Einstreu-Schlepperei, nichts staubt und keine Streu fliegt durch die Wohnung. Letzteres war nämlich mein Grund für die Experimentiererei mit dem Fleece...

So kann das z.B. aussehen:



Viele Grüße,
Sawyer
 
Dani505

Dani505

Registriert seit
13.05.2008
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ja genau, darum geht es mir auch.
Das das Streu nicht rumfliegt und dann das schleppen von dem 20 kg Sack Euro-Lin.
Und meine Kids schleppen mir das ganze Srteu dann an den Füßen durch die Wohnung....

Ich habe Fußabtreter Matten von IKEA (0,60 €)ganz unten und die Flikkenteppiche IKEA (1,50) obendrauf.
Ich sauge jeden Tag die Köttelchen weg und in den Toiletten ist Zewa, das ich auch so 2-3 mal am Tag auswechsle.
Und so 1 mal die Woche werden die Teppiche gewaschen.

Vielen Dank für die Antworten
LG Daniela
 
elif

elif

Registriert seit
09.08.2007
Beiträge
124
Reaktionen
0
Hmm... das klingt ja mal interessant... würde das auch gern mal versuchen. Muss nämlich zur zeit mit den öffentlichen fahren und mal eben jedes mal Streu mitnehmen... Zusätzlich stört mich auch der Staub... aber wenn das so mit dem Fleece geht... hmm... *grübel*
Und ich denke eigenlich schon das es günstiger ist. Da man die Decken waschen kann und wieder verwenden. Das Streu aber nur Abfallprodukt ist...
Hey... danke für die Idee... muss mal gleich zur Ikea fahren... *gg
 
Nager*-chen

Nager*-chen

Registriert seit
20.04.2008
Beiträge
90
Reaktionen
0
klingt echt cool =)
also meine 2 merlis haben streu und viiel heu. das müssen ja merlis fressen und außerdem kuscheln sie sich da auch gerne ein un benutzen es als "rückzugsort" wie in einem häuschen, sitzen meine auch gerne in einem haufen heu =)
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
2.873
Reaktionen
0
Streu brauchen sie nicht unbedingt. Aber ich würde unter die Heuraufe eine größere Schale/Blech oder etwas ähnliches stellen, wo auch Heu drinnen ist. Das nutzen sie dann natürlich auch als Toilette und zum schlafen. Aber es ist einfach artgerechter. Die meisten Meerschweinchen liegen am liebsten im Heu.
Wenn du meinst, sie werfen das dann durchs ganze Gehege, dann kannst due eine Schale mit hohen Rand nehmen, dann bleibt das drinnen...
Die meisten Meerlies fressen nämlich auch gerne Heu vom Boden...
 
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Sie brauchen es sicher nicht unbedingt, aber meine mögen es ziemlich gern :D Sie schlafen zwar auch mal auf ihrer Kuscheletage, die mit einer Babydecke ausgelegt ist... aber nichts geht über das frische Streu, wenn der Käfig gerade saubergemacht wurde.

Im Auslauf hab ich alte Bettlaken bzw. Bettbezüge und darunter große Müllsäcke damit nichts auf den Teppich geht.
 
Thema:

Brauchen Meerlis Streu?

Brauchen Meerlis Streu? - Ähnliche Themen

  • Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe

    Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe: Hallo Ihr lieben, ich muss in den nächsten Wochen mit meinen Meeris leider umziehen, weil ich eine Zusage für eine unbefristete Vollzeitstelle...
  • Brauche eurer Wissen

    Brauche eurer Wissen: Hallo, möchte gerne euren Rat! Würde mir gerne 2-3 Meerschweinchen anschaffen jedoch bin ich mir immer noch nicht ganz klar welches Geschlecht.In...
  • Brauche dringend Rat !!!

    Brauche dringend Rat !!!: Halloo ! Also ich brauche jetzt mal dringend euern Rat :eusa_think:... wir sind umgezogen und jetzt habe ich ein viel kleineres Zimmer als...
  • Brauche Ideen zum selber bauen

    Brauche Ideen zum selber bauen: Hi Also, ich möchte draußen einen Stall bauen für meine kleinen (2 Kaninchen und 4 Meeris). Der Stall soll so Wetterfest sein das ich die...
  • Brauche Rat von euch wegen den Meerlis einer Freundin

    Brauche Rat von euch wegen den Meerlis einer Freundin: Hi ihr, eigentlich bin ich im Hamsterbereich unterwegs, aber ich möchte für die Meerschweinchen einer Freundin etwas gutes tun. Eine gute...
  • Brauche Rat von euch wegen den Meerlis einer Freundin - Ähnliche Themen

  • Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe

    Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe: Hallo Ihr lieben, ich muss in den nächsten Wochen mit meinen Meeris leider umziehen, weil ich eine Zusage für eine unbefristete Vollzeitstelle...
  • Brauche eurer Wissen

    Brauche eurer Wissen: Hallo, möchte gerne euren Rat! Würde mir gerne 2-3 Meerschweinchen anschaffen jedoch bin ich mir immer noch nicht ganz klar welches Geschlecht.In...
  • Brauche dringend Rat !!!

    Brauche dringend Rat !!!: Halloo ! Also ich brauche jetzt mal dringend euern Rat :eusa_think:... wir sind umgezogen und jetzt habe ich ein viel kleineres Zimmer als...
  • Brauche Ideen zum selber bauen

    Brauche Ideen zum selber bauen: Hi Also, ich möchte draußen einen Stall bauen für meine kleinen (2 Kaninchen und 4 Meeris). Der Stall soll so Wetterfest sein das ich die...
  • Brauche Rat von euch wegen den Meerlis einer Freundin

    Brauche Rat von euch wegen den Meerlis einer Freundin: Hi ihr, eigentlich bin ich im Hamsterbereich unterwegs, aber ich möchte für die Meerschweinchen einer Freundin etwas gutes tun. Eine gute...