kleinbleibende schildkröten?

Diskutiere kleinbleibende schildkröten? im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo, ich habe überhaupt keine ahnung von schildkröten, aber mich würde interessieren, ob firstes mini-schlidkröten gibt. ich habe mal bei ca...
Jersey

Jersey

Reaktionen
0
hallo, ich habe überhaupt keine ahnung von schildkröten, aber mich würde interessieren, ob
es mini-schlidkröten gibt.
ich habe mal bei ca fressnapf so kleine gesehen (die hatten einen durchmesser von ca 5-8 cm). bleiben die so klein oder werden sie auch so riesig? wär toll, wenn ich eine antwort bekommen würde.

23.07.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
43
Die werden mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch ziemlich groß, leider. Daher kommen ja die ganzen Rotwangen etc. in den Tierheimen, weil man da auf einmal so ein helmgroßes Tier in seinem Aqua hat... ich hatte früher selber Wasserschildkröten (als ich es noch nicht besser wußte - jetzt leben sie in einem Teich, die glücklichen :)), aber damals hab ich in einer Zoohandlung Hieroglyphenschildkröten gesehen. Die waren genau so klein wie die, die Du gesehen hast, und sooo bildhübsch durch diese Zeichnung am Panzer - echte Mini-Schmuckstücke. Es fiel mir echt schwer, sie nicht gleich mitzunehmen - zum Glück hab ich's nicht. Die werden nämlich mal eben an die 40 cm groß...

Jersey

Jersey

Reaktionen
0
oh gott, also so große möcht ich auch nicht. mir fiels auch schwer, daran vorbeizugehen...
ich hätte auch nicht so viel platz (also jedenfalls keinen geeigneten, schönen) für so ein riesen terrarium.
ich fand die sooo süß, wirklich schmuckstücke, aber wenn die auch so riesig werden, nee

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
43
Ist ja nicht gesagt, daß das genau solche waren ;) Moschusschildkröten werden z.B. nur etwa über 15 cm groß, aber das sind meines Wissens nach die Kleinsten?! Unter den Wasserschildis zumindest, mit Landschildis kenn ich mich so gar nicht aus... aber glaub nicht, daß es da kleinere gibt... (männliche (!) Rotwangen werden übrigens auch nicht sooo groß, aber die Weibchen werden riesig...)

Draco

Draco

Reaktionen
2
Hi!

Bei Sumpfschildkröten bleiben Tropfenschildkröten Clemmys guttata recht klein, sie sind aber sehr agressiv und schwer zu halten/zu bekommen.

Bei den Landschildkröten fallen mir da spontan Homopus ein, die bleiben glaube ich am kleinsten... aber sie sind seeeehr selten, stark bedroht und nicht gerade einfach in der Haltung. Schau mal da: http://www.homopus.org/

liebe Grüße
André

Jersey

Jersey

Reaktionen
0
danke für den link, ich werd mich da mal etwas schlau machen

Thema:

kleinbleibende schildkröten?

kleinbleibende schildkröten? - Ähnliche Themen

• kleinbleibende Wasserschildkröten ?

kleinbleibende Wasserschildkröten ?: Hallo, hab da mal....für manche vielleicht ne dumme....frage. ich war heute bei Hornbach, die haben die Fische und schildkröten :shock...
  • Hilfe weiße Flecken am Panzer

Hilfe weiße Flecken am Panzer: Ich habe seit einem 3/4 Jahr eine Moschusschildkröte. Die Moschusschildkröte hat auf ihrem Panzer so weiße Flecken, die sehen aus als würde sie...
  • Urlaubspflege

Urlaubspflege: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Urlaubspflege für meine 2 Chinesischen dreikielschildkröten. Sie sind 3 Jahre alt und beide weiblich. Ich...
  • Vergesellschaftung, Zucht von Schildkröten

Vergesellschaftung, Zucht von Schildkröten: Hallo ihr Lieben. Ich habe 2 süße Schildi Damen ( gr. Landschildkröte) im Alter von 6 und 5 Jahren. Die beiden machen gerade erfolgreich...
  • Hilfe, kann jemand diese Schildkröten-Art identifizieren?

Hilfe, kann jemand diese Schildkröten-Art identifizieren?: Guten Abend, erstmal! Wir haben vor kurzem zwei Landschildkröten für meinen kleinen Bruder gekauft, der ja auch bald Geburtstag hat. Jedoch ist...