Ein paar Fragen zur Haltung!!

Diskutiere Ein paar Fragen zur Haltung!! im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; firstErstmal ´n Abend zusammen!! Ich habe ein paar Fragen zur haltung meiner Rotfußvogelspinne (Avicularia metallica) 1. Wie kann ich bei meiner...
Wischa

Wischa

Registriert seit
23.07.2008
Beiträge
5
Reaktionen
0
Erstmal ´n Abend zusammen!!

Ich habe ein paar Fragen zur haltung meiner Rotfußvogelspinne (
Avicularia metallica)

1. Wie kann ich bei meiner Spinne das Geschlecht bestimmen?? Ich kann das Alter der Spinne nicht genau sagen, schätze aber das sie Ausgewachsen ist.

2. Womit und wie oft füttere ich sie am besten zzt. Füttere ich sie mit Heimchen und ca.1-2 mal in der Woche.

3. Ich würde gerne mal das Terrarium reinigen (erde wechseln ect.) wie kann ich die Spinne am besten aus dem Terrarium rausholen? Ich kann sie wohl nicht auf die Hand nehmen, hab da schon etwas Angst :uups:!

4.Gibt es da sonst noch irgendwelche besonderen sachen auf die ich achten muss?

Würde mich über ANtworten sehr freuen!!

MfG Wischa

 
23.07.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Spinnenratgeber von Peter geschaut? Er hat dort viel Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege und Zucht von Spinnen geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
*Parabuthus*

*Parabuthus*

Registriert seit
12.04.2007
Beiträge
310
Reaktionen
0
Hallo.


Auch hier muss ich es nochmal sagen... Erst INFORMIEREN, dann KAUFEN!

1. Wie kann ich bei meiner Spinne das Geschlecht bestimmen?? Ich kann das Alter der Spinne nicht genau sagen, schätze aber das sie Ausgewachsen ist.

Männchen sind bei vielen Arten kleiner und zierlicher gebaut. Sie haben längere Beine. Männchen haben Bulben (Kopulationsorgan der Männchen) an den Tasterspitzen.

Wenn du eine Exuvie (Haut) hast, kannst du sie untersuchen (findet sich eine Spermahek ist es ein Weibchen).

Nochmals genauer: http://www.pbonline.at/vsp/geschl.html

2. Womit und wie oft füttere ich sie am besten zzt. Füttere ich sie mit Heimchen und ca.1-2 mal in der Woche.
Das ist so in Ordnung, abwechslungsreich muss der Speiseplan nicht sein (wobei es natürlich nicht schadet). Ich füttere nach Körperumfang (ist die Spinne zu dick lasse ich sie fasten).

3. Ich würde gerne mal das Terrarium reinigen (erde wechseln ect.)
Aus welchem Grund? So wie ich das aus deinem Text herauslese hast du die Spinne noch nicht besonders lang. Eine Generalreinigung ist nur sehr selten nötig. Die Futtertiere und der Kot sollten sofort entfernt werden. Eine natürliche "Putzkolonne" stellen Springschwänze oder Weiße Asseln dar (erstere finden sich in Blumentöpfen und in Erde).
wie kann ich die Spinne am besten aus dem Terrarium rausholen? Ich kann sie wohl nicht auf die Hand nehmen, hab da schon etwas Angst :uups:!
Dose drüber und ein Stück Pappe drunter...
Ansonsten Dose hinlegen und mit Pinzette oder anderem "Instrument" hineinmanövrieren.
4.Gibt es da sonst noch irgendwelche besonderen sachen auf die ich achten muss?
Wenn du sie richtig hälst (richtige Klimawerte, richtige Terrariengröße, Verstecke) ist alles in Ordnung.
 
Wischa

Wischa

Registriert seit
23.07.2008
Beiträge
5
Reaktionen
0
Erstmal danke für die schnelle Antwort...

Vor einem Kauf hätte ich mich natürlich Informiert da ich sie aber von einem Freund geschenkt bekommen habe war ich eig. nur über Wikipedia "Aufgeklärt" und wollte mir noch eine andere "Anleitung" zur Haltung einholen...

Danke nochmal ;)

MfG Wischa



---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wischa schrieb nach 21 Minuten und 36 Sekunden:

Ach ja was mir noch einfällt ich hab gelesen das die VS sich ein unterschlupf aus ihrem netz bastelt stimmt das denn bei meiner sind eher nur ein paar fäden im Terrarium!

MfG. Wischa
 
Zuletzt bearbeitet:
*Parabuthus*

*Parabuthus*

Registriert seit
12.04.2007
Beiträge
310
Reaktionen
0
Hallo.

Ach ja was mir noch einfällt ich hab gelesen das die VS sich ein unterschlupf aus ihrem netz bastelt stimmt das denn bei meiner sind eher nur ein paar fäden im Terrarium!
Ja, das ist richtig. Wie lange hast du sie schon und bei welchen Terrarienbedingungen (Größe, Ausstattung, Klima, ...).

Wenn du sie erst seit kurzem hast ist es normal das sie noch nicht mit dem Bau angefangen hat.
 
Wischa

Wischa

Registriert seit
23.07.2008
Beiträge
5
Reaktionen
0
Wie gesagt ich habe die Spinne von ´nem Freund übernommen und der hatte sie knapp 6 Monate und ich seid 2 Wochen. Größe 20x20x30cm Ausstattung: Ein Korkstamm, ein Stein-Trinknapf und ein Schädel aus Stein und ca. 2cm dicke Erde. Tagsüber ca. 25°C und Nachts ca. 21°C. Ich Sprühe ca. jeden 2ten Tag Wasser auf die Erde halso hohe Luftfeuchtigkeit.

MfG Wischa
 
*Parabuthus*

*Parabuthus*

Registriert seit
12.04.2007
Beiträge
310
Reaktionen
0
Hallo.

Ist in meinen Augen ok.
 
Thema:

Ein paar Fragen zur Haltung!!

Ein paar Fragen zur Haltung!! - Ähnliche Themen

  • Ich hab zwei Fragen

    Ich hab zwei Fragen: Ich hätte zwei Fragen. Letztes Jahr war schon eine Spaltenkreuzspinne bei uns auf dem Balkon. Dieses Jahr ist wieder so ein tolles Netz da. Kann...
  • "Besuch" und wieder einmal die Frage nach der Art

    "Besuch" und wieder einmal die Frage nach der Art: Ich habe mich vor wenigen Tagen gefragt, wann wir in diesem Jahr unseren ersten ungebetenen Gast begrüßen dürfen... Kaum schaut man ein paar...
  • 2 Fragen

    2 Fragen: 1.Können sich Fliegen oder Heimchen eigentlich erschrecken ??? z.B. hab ihc vorhin eine Fliege zu meiner listspinne getan und die listspinne sitzt...
  • Hi Leute noch iene Frage :

    Hi Leute noch iene Frage :: glaubt ihr es wird im Frühling (wenns denn mal wird) wieder viele Spinnen usw. geben ??? oder eher net, wegen dem langen, kalten Winter ?:eusa_think:
  • Brauche mal ein paar Tipps und Hilfe

    Brauche mal ein paar Tipps und Hilfe: Also ich hab ne Kraushaarvogelspinne schon seit seit über einem jahr und bin auch sehr glücklich mit ihr aber sie hat sich bis jetzt erst 4 mal...
  • Brauche mal ein paar Tipps und Hilfe - Ähnliche Themen

  • Ich hab zwei Fragen

    Ich hab zwei Fragen: Ich hätte zwei Fragen. Letztes Jahr war schon eine Spaltenkreuzspinne bei uns auf dem Balkon. Dieses Jahr ist wieder so ein tolles Netz da. Kann...
  • "Besuch" und wieder einmal die Frage nach der Art

    "Besuch" und wieder einmal die Frage nach der Art: Ich habe mich vor wenigen Tagen gefragt, wann wir in diesem Jahr unseren ersten ungebetenen Gast begrüßen dürfen... Kaum schaut man ein paar...
  • 2 Fragen

    2 Fragen: 1.Können sich Fliegen oder Heimchen eigentlich erschrecken ??? z.B. hab ihc vorhin eine Fliege zu meiner listspinne getan und die listspinne sitzt...
  • Hi Leute noch iene Frage :

    Hi Leute noch iene Frage :: glaubt ihr es wird im Frühling (wenns denn mal wird) wieder viele Spinnen usw. geben ??? oder eher net, wegen dem langen, kalten Winter ?:eusa_think:
  • Brauche mal ein paar Tipps und Hilfe

    Brauche mal ein paar Tipps und Hilfe: Also ich hab ne Kraushaarvogelspinne schon seit seit über einem jahr und bin auch sehr glücklich mit ihr aber sie hat sich bis jetzt erst 4 mal...