10 cm Spinne wie üblich, keine Riesenkrabbe?

Diskutiere 10 cm Spinne wie üblich, keine Riesenkrabbe? im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo Spinnenexperten! diese Spinne hab ich gestern abend in meinem office fotografiert. Scheint firstdiesmal keine Riesenkrabbe zu sein. Nach dem...
N

Norbert

Reaktionen
0
hallo Spinnenexperten!
diese Spinne hab ich gestern abend in meinem office fotografiert. Scheint
diesmal keine Riesenkrabbe zu sein.
Nach dem Foto haben wir ne Plastikschale drübergestülpt und sie nach draußen befördert.
Ich hab zwar keine Angst vor ihr aber ich wüßte doch gerne ob von dem Tier irgeneine Gefahr ausgeht.

Anhänge

24.07.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Spinnenratgeber von Peter geschaut? Er hat dort viel Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege und Zucht von Spinnen geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
L

Ludwig

Reaktionen
0
Vielleicht doch ne Riesenkrabbe?
LG, Ludwig

N

Norbert

Reaktionen
0
hallo Ludwig
ich finde, diese Spinne ist anders als die sonst von mir beobachteten Riesenkrabbenspinnen (s. Beitrag https://www.tierforum.de/t34001-noch-ne-riesenkrabenspinne.html )
Der Körper ist größer und die Beine sind haariger. Das ganze Tier wirkt kompakter.
Ich weiß nicht, wie groß die individ. Unterschiede sind.

LG Norbert

*Parabuthus*

*Parabuthus*

Reaktionen
0
Hallo.

Ich bin mir unsicher... Tendiere aber auch hier zu Sparassidae (es gibt immerhin verschiedene Arten).

L

Ludwig

Reaktionen
0
Hallo Norbert,

ja, denke ich auch, kam nur drauf weil die vorderen Beine eben auch so kräftig sind, ähnliche Haltung wie bei der anderen (hatte ich auch schon vorher gesehen), außerdem machte mich die Größe der Spinne stutzig --> daher auch Riesenkrabbe.
Man gibt bei Spinnen übrigens nur die Körpergröße an.
Was kannst Du zum Verhalten der Spinne sagen, wieviele Augen hatte sie?
Das sind noch weitere Informationen, die wichtig sind um sie bestimmen zu können.
Ich kenne mich mit thailändischen Spinnen nicht aus, aber würde ich sowas in der Bude haben, ich wanderte aus...
Gefährlich sind Riesenkrabben eher nicht, auch wenn ihre Bisse sehr, sehr unangenehm sind, sie zählen auch zu den Giftspinnen, sind aber wohl daher harmlos, da sie lt. google nicht sonderlich agressiv/beisslustig sein sollen.
Hier was zur Giftigkeit:
http://www.arachnidae.de/gift_huntsman.html

Habe in Berlin zum Glück nicht solche Exemplare, auch wenn ich sie interessant finde, würde meiner Spinnenphobie auch sicher nicht zuträglich sein..

LG, Ludwig

Mystica

Mystica

Reaktionen
0
Ich würde heulend zusammenbrechen wenn mir sowas begegnet o_O lol

sunnny122333

sunnny122333

Reaktionen
0
ich bewunder euch echt... ich bekäm nen schreikrampf wenn mir so eine riesenspinne vor den füßen liegt. ich hab selbst zu viel schiss um mal draufzutreten, da ruf ich lieber mama, die sie nach draußen befördert.

N

Norbert

Reaktionen
0
danke, ich freu mich ueber Eure Beitraege,

die Spinnen, die mir hier begegnet sind waren niemals aggressiv. Sie sind meist schnell weg gelaufen wenn ich in ihre Naehe kam.(genau wie die Schlangen hier). Von daher hab ich keine Angst vor ihnen, wohl aber Respekt. Ich moechte mich nur nicht aus Versehen drauf setzen oder legen. Temperaturbedingt laeuft man hier ja meist leicht bekleidet rum.

ach ja und danke Ludwig fuer den link, sowas hab ich gesucht

LG Norbert

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Norbert schrieb nach 6 Minuten und 22 Sekunden:

Hallo Norbert,

ja, denke ich auch, kam nur drauf weil die vorderen Beine eben auch so kräftig sind, ähnliche Haltung wie bei der anderen (hatte ich auch schon vorher gesehen), außerdem machte mich die Größe der Spinne stutzig --> daher auch Riesenkrabbe.
Man gibt bei Spinnen übrigens nur die Körpergröße an.
Was kannst Du zum Verhalten der Spinne sagen, wieviele Augen hatte sie?
Das sind noch weitere Informationen, die wichtig sind um sie bestimmen zu können.
Ich kenne mich mit thailändischen Spinnen nicht aus, aber würde ich sowas in der Bude haben, ich wanderte aus...
Gefährlich sind Riesenkrabben eher nicht, auch wenn ihre Bisse sehr, sehr unangenehm sind, sie zählen auch zu den Giftspinnen, sind aber wohl daher harmlos, da sie lt. google nicht sonderlich agressiv/beisslustig sein sollen.
Hier was zur Giftigkeit:
http://www.arachnidae.de/gift_huntsman.html

Habe in Berlin zum Glück nicht solche Exemplare, auch wenn ich sie interessant finde, würde meiner Spinnenphobie auch sicher nicht zuträglich sein..

LG, Ludwig
also zum Augen zaehlen bin ich noch nicht gekommen. Auf dem Foto kann ich es auch nicht genau erkennen. Und Verhalten: s. o. nicht aggressiv
LG
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
L

Ludwig

Reaktionen
0
Hallo Norbert,

dann wirds wohl doch ne Riesenkrabbe sein. Sei froh!
Es gibt diverse andere Spinnen, denen auch Du nicht begegnen möchtest, sobald sie beisslustig, agressiv erscheinen, würd ich eher das Weite suchen als sie eintüten zu wollen um sie raus zu setzen :shock:

LG, Ludwig

Thema:

10 cm Spinne wie üblich, keine Riesenkrabbe?

10 cm Spinne wie üblich, keine Riesenkrabbe? - Ähnliche Themen

• Spinnen Art?

Spinnen Art?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe eine außergewöhnliche Spinne gefunden und möchte wissen, was für eine es ist, ob sie gefährlich ist...
  • Was habe ich hier gefunden ??

Was habe ich hier gefunden ??: Hallo, dieses Exemplar habe ich gerade bei mir im Haus gefunden (ca 1,5-2cm) und diese Art noch nie zuvor gesehen. Unter den Spinnenprofis...
  • Um welche spinne handelt es sich

Um welche spinne handelt es sich: Hallo kann mir jemand sagen was das für eine spinne ist und ob diese giftig ist??? Liebe Grüße
  • Spinnen Art

Spinnen Art: Hallo, Ich bin neu hier im Forum für Tiere und so und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe gestern eine sehr kleine Spinne gefunden das...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung

Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in den letzten 2 Tagen 3-4 kleine weiße Spinnen gefunden, die ausschauen wie Staub und meistens an den...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung - Ähnliche Themen

• Spinnen Art?

Spinnen Art?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe eine außergewöhnliche Spinne gefunden und möchte wissen, was für eine es ist, ob sie gefährlich ist...
  • Was habe ich hier gefunden ??

Was habe ich hier gefunden ??: Hallo, dieses Exemplar habe ich gerade bei mir im Haus gefunden (ca 1,5-2cm) und diese Art noch nie zuvor gesehen. Unter den Spinnenprofis...
  • Um welche spinne handelt es sich

Um welche spinne handelt es sich: Hallo kann mir jemand sagen was das für eine spinne ist und ob diese giftig ist??? Liebe Grüße
  • Spinnen Art

Spinnen Art: Hallo, Ich bin neu hier im Forum für Tiere und so und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe gestern eine sehr kleine Spinne gefunden das...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung

Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in den letzten 2 Tagen 3-4 kleine weiße Spinnen gefunden, die ausschauen wie Staub und meistens an den...