Was füttert ihr im Winter ?

Diskutiere Was füttert ihr im Winter ? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Da dies der erste Winter mit meinen Ponys ist (ich halte sie in firstEigenregie), bin ich mir noch recht unsicher, was die optimale Fütterung...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

Pia

Guest
Da dies der erste Winter mit meinen Ponys ist (ich halte sie in
Eigenregie), bin ich mir noch recht unsicher, was die optimale Fütterung betrifft.
Sie stehen im Offenstall mit Paddock und am Tag auf der Winterweide.
Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen; freue mich darauf von euch zu hören! :oops:

01.12.2004
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was füttert ihr im Winter ? . Dort wird jeder fündig!
T

teff

Guest
Das beste ist, wenn du ihnen Heu zur freien verfügung stellst.
Und ein- zweimal am tag kraftfutter in kleinen Mengen gibst (ca. <1/2 Futterschaufel)
Bei Ponys würde ich lieber weniger Kraftfutter geben, da sie sehr anfällig für Hufrehe sind. Werden sie bewegt, kannst du ihnen schon mal etwas mehr geben, oder zb. Müsli. (1x <1/2 Futterschaufel)

Das wars von meiner Seite, lasse mich gerne verbessern und belehren.

P

Pia

Guest
Heu haben die beiden den ganzen Tag ausreichend zur Verfügung. Zusätzlich bekommen sie täglich noch eine entsprechende Menge Mineralfutter sowie Futtermöhren.
Kann/muß ich zusätzlich noch Kraftfutter geben?
Zur Zeit wird die Kleine (vierjährige Shettydame) eingeritten und unser leichtfuttriger,kompakter Welch-Mix (8 Jahre alt) auf Western umgestellt.

T

teff

Guest
Also ich würde ihnen dann kein Extrafutter mehr geben. Allerdings würde ich z.B. nach nem Tagesritt oder so etwas mehr füttern, aber sonst nicht.
Solange sie Heu den ganzen Tag haben, was vorallem bei Offenstallhaltung im Winter sehr wichtig ist.

Aber wie gesagt, wers besser weiß, bitte melden!

Burani

Burani

Reaktionen
0
Hey, ich bin neu hier!!
Also meine stute bekommt im Winter (offenstall 10 ha Weide) Heu und einmal am Tag Kraftfutter.

Gruß Burani

sammy

sammy

Reaktionen
0
HI

Meine bekommen im Winter auch nur Heu und natürlich Äpfel und so was

sammy88

S

SonjaHH

Reaktionen
0
Hallo,
also ich füttere immet normales Müslifutter,damit ist meine dicke immer gut ausgekommen. Nätürlich mörchen, rote bete, usw dürfen nicht fehlen.

Grüßle

M

mufaji

Reaktionen
0
Hallo,

bei uns im Offenstall bekommen die Pferde im Winter 2 Mal am Tag etwas Müsli,Leinöl und Kurweise Magnesium und Schwarzkümmel, dazu zum Fellwechsel Fermentgetreide, das erleichter ungemein. Silage haben sie den ganzen Tag zur Verfügung (Allergiepferde.)

Viel Glück und Spaß wünsch ich dir.

C

chentina2

Guest
Meine Pferde bekommen im Winter Heu, 1x am Tag Kraftfutter und Rübschnitzel. Ist ne gute Alternative für den Winter. Es muss allerdings 24 Stunden vorher eingeweicht werden

N

nanni

Guest
Heulage/Silage?

Erstmal "Hallo!", bin neu hier :smt039

wollt mal fragen, ob jemand von Euch im Offenstall Silage oder Heulage füttert. Gibt's da einen Unterschied?

Meine Stute steht im Offenstall und die Herde hat Heulage zur freien Verfügung. Ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass Silage (auch Heulage?) auf Dauer nicht gut sein soll. Erfahrungen?

LG
nanni

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was füttert ihr im Winter ?

Was füttert ihr im Winter ? - Ähnliche Themen

• Was füttert ihr so!?

Was füttert ihr so!?: heeeeeeeeeeeeeeeey Leute ;) also jetzt mal so eine Frage - was fütter ihr eueren Pferden/Ponys so!? von Zeit zu Zeit bekommt meine süße...
  • Was füttert ihr hauptsächlich??

Was füttert ihr hauptsächlich??: Ich füttere Hauptsächlich Hafer und Pellets.
  • Hufrehe - was füttert ihr?

Hufrehe - was füttert ihr?: Hallo liebe Pferdefreunde! Mein Pony hat vor Jahren mal einen schlimmen Reheschub bekommen(wir hatten da leider einen sehr schlauen Fütterer am...
  • was füttert ihr euren pferden denn so?

was füttert ihr euren pferden denn so?: hallo! mein kleiner ist ein richtiger feinschecker...naja er isst alles.:D ich würd gern wissen was ihr euren pferden so gebt. wenns geht auch...
  • Was füttert ihr im Winter?

Was füttert ihr im Winter?: Hy leute Also wir geben unseren pferden ca. 10kg heu morgens und ca. 7kg abends (für 2 pferde) stroh haben sie immer in der box . wollte fragen ob...
  • Was füttert ihr im Winter? - Ähnliche Themen

• Was füttert ihr so!?

Was füttert ihr so!?: heeeeeeeeeeeeeeeey Leute ;) also jetzt mal so eine Frage - was fütter ihr eueren Pferden/Ponys so!? von Zeit zu Zeit bekommt meine süße...
  • Was füttert ihr hauptsächlich??

Was füttert ihr hauptsächlich??: Ich füttere Hauptsächlich Hafer und Pellets.
  • Hufrehe - was füttert ihr?

Hufrehe - was füttert ihr?: Hallo liebe Pferdefreunde! Mein Pony hat vor Jahren mal einen schlimmen Reheschub bekommen(wir hatten da leider einen sehr schlauen Fütterer am...
  • was füttert ihr euren pferden denn so?

was füttert ihr euren pferden denn so?: hallo! mein kleiner ist ein richtiger feinschecker...naja er isst alles.:D ich würd gern wissen was ihr euren pferden so gebt. wenns geht auch...
  • Was füttert ihr im Winter?

Was füttert ihr im Winter?: Hy leute Also wir geben unseren pferden ca. 10kg heu morgens und ca. 7kg abends (für 2 pferde) stroh haben sie immer in der box . wollte fragen ob...