Meerwasseraquarium Info

Diskutiere Meerwasseraquarium Info im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; firstHallo Leute, ich bin seit meinem achten Lebensjahr leidenschaftlicher Aquarianer. Ich spiele schon seit mehreren Jahren mit dem Gedanken...
babbi

babbi

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin seit meinem achten Lebensjahr leidenschaftlicher Aquarianer.

Ich spiele schon seit mehreren Jahren mit dem Gedanken es auch mal mit einem Meerwasseraquarium zu versuchen. Mein Vater macht das ganze schon seit über 35 Jahren und hatte selber schon ein 450 Liter Meerwasseraquarium.

Mein Vater versucht mir schon davon abzuraten, aber er würde mich natürlich auch unterstützen (ist ja auch sein Job^^) wenn ich mich für ein Meerwasseraquarium entscheide.

So nun zu meinen Fragen:

- Ich habe mich schon sehr viel über die ganze Technik und auch deren Anschaffungskosten informiert. Mich würde aber auch mal interessieren, was die Fische im Durchschnitt kosten. Nehmen wir mal als Beispiel den Clownfisch (den kennt denke ich jeder).

- Ich habe die DVD " Faszination Meereswasser Aquarium Vol. 1 " bei Amazon für 29,95€ gesehen. Kennt jemand die DVD und ist sie hilfreich???

- Sind ehr tote Korallen oder Lebende Korallen üblich und wie siehts da mit der Anschaffung bzw. deren Kosten aus???

Das wars erstmal...also schon vorab viele Dank für eure Hilfe

Gruß

Bastian

27.07.2008
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Huhu!

Für einen Anemonenfisch musst Du mit ca. 20€ rechnen. Da sie regelmäßig nachgezogen werden, ist der Preis für diese Tiere aber auch ziemlich gering. Für die meisten anderen arten muss man bedeutend mehr bezahlen.
Dazu brauchst Du für einen Anemonenfisch unbedingt eine lebende Koralle, die Du ab ca. 40€ bekommst.

hier findest Du eine Kostenaufstellung für ein deutlich kleineres Becken:
http://www.aquariumwiki.de/mw/index.php?title=Nano_Aquarien

Generell sagt man, dass man bei einem Meerwasserbecken ca. 10€ Anschaffungskosten pro Liter rechnen kann.

Die DVD kenne ich leider nicht.
Meerwasser ist ein faszinierendes Hobby, aber eben ein sehr kostenintensives und gleichzeitig nur mit einer Menge Fachwissen betreibbar, ich kann deinen Vater schon verstehen, wenn er nicht weiß ob er dich bei deinem Vorhaben unterstützen möchte oder nicht :mrgreen: ;).

LG
Felis

babbi

babbi

Reaktionen
0
Hi, super vielen Dank!!!

Ich werde mir deine Antwort. Ich werde mir das nochmals alles Überdenken:D

Gruß

Bastian

Z

Zerograviety

Reaktionen
0
Hi, super vielen Dank!!!

Ich werde mir deine Antwort. Ich werde mir das nochmals alles Überdenken:D

Gruß

Bastian
hi,

guck mal auf meine HP, da siehste den aufbau eines mw-aq....

wenn du weitere fragen hast, meld dich einfach bei mir...

gruss

sven

PS:

ja, das hobby kostet geld, das was das nano im jahr kostet, habe ich im monat an stromkosten.

salzwasser94

salzwasser94

Reaktionen
0
@Fischfan:
"Generell sagt man, dass man bei einem Meerwasserbecken ca. 10€ Anschaffungskosten pro Liter rechnen kann."

Meine Antwort:
Ich selbst habe ein Salzwasseraquarium. Und daher weiß ich,
das dieser "Spruch" absoluter quatsch ist!!!

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
@Fischfan:
"Generell sagt man, dass man bei einem Meerwasserbecken ca. 10€ Anschaffungskosten pro Liter rechnen kann."

Meine Antwort:
Ich selbst habe ein Salzwasseraquarium. Und daher weiß ich,
das dieser "Spruch" absoluter quatsch ist!!!
... dann wäre es schön, wenn du auch schreiben könntest, warum das deiner Meinung nach "Quatsch" ist (was man übrigens auch höflicher hätte Ausdrücken können).

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
salzwasser94

salzwasser94

Reaktionen
0
@Chipi: ... dann wäre es schön, wenn du auch schreiben könntest, warum das deiner Meinung nach "Quatsch" ist (was man übrigens auch höflicher hätte Ausdrücken können).

Meine Antwort: Bis jetzt hatte ich noch nie so hohe Kosten bei meinem
Salzwasseraquarium!

L

leonie löwenherz

Reaktionen
0
@salzwasser: dann erstell du doch mal einen Kostenplan - ist doch bestimmt interessant zu wissen wie du es günstiger hin bekommst!

Z

Zerograviety

Reaktionen
0
hallo salzwasser94,

kannst du bitte mal bilder deines beckens posten, das ich mal einen vergleich machen kann, warum du keine 10€ pro liter an kosten hast....

wenn du bilder von meinem becken sehn willst, musste bei mir im profil gucken, da ist der link zur homepage drin.

schönen abend.

sven

Thema:

Meerwasseraquarium Info

Meerwasseraquarium Info - Ähnliche Themen

• Grundlageninfos zum Einstieg in die Meerwasseraquaristik

Grundlageninfos zum Einstieg in die Meerwasseraquaristik: Halli Hallo! Erstmal sry dass ich in keinem Unterforum poste, aber in den Grundlagen ist es nicht möglich und an anderen stellen fand ich's...
  • Meerwasseraquarium

Meerwasseraquarium: Hallo Mein Mann und ich möchten uns gerne ein kleines Becken nur mit Korallen anlegen. Haben aber bis jetzt noch keine Ahnung. Welche...
  • Meerwasseraquarium - Ähnliche Themen

• Grundlageninfos zum Einstieg in die Meerwasseraquaristik

Grundlageninfos zum Einstieg in die Meerwasseraquaristik: Halli Hallo! Erstmal sry dass ich in keinem Unterforum poste, aber in den Grundlagen ist es nicht möglich und an anderen stellen fand ich's...
  • Meerwasseraquarium

Meerwasseraquarium: Hallo Mein Mann und ich möchten uns gerne ein kleines Becken nur mit Korallen anlegen. Haben aber bis jetzt noch keine Ahnung. Welche...