bin verzweifelt bitte helft mit mein Meerschweinchen hat bisse

Diskutiere bin verzweifelt bitte helft mit mein Meerschweinchen hat bisse im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Also erstmal zur Vorgeschichte Wir haben 3 Tiere 2 meerscheinchen( Brüder) 1hasen(Männchen) alle unkastriert. Sie leben im Garten also...
T

Tjte

Registriert seit
27.07.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo

Also erstmal zur Vorgeschichte

Wir haben 3 Tiere 2 meerscheinchen( Brüder) 1hasen(Männchen)
alle unkastriert. Sie leben im Garten also der Käfig ist im Garten und sind alle 3
um die 2 Jahre alt.

Gestern hab ich bemerkt das das kleine Meerschweinchen total Gebissen wurde. In dieser nacht haben sie ihm auch noch das Ohr eingebissen:-(
habe ihn in die Wohnung geholt.damit er sich erhohlen kann.
hab jetzt aber angst das ich ihn nicht mehr zu den anderen lassen kann weil sie ihn nimmer mögen und ihn todbeißen.hatte vor ihn 1-2 Tage hier zu lassen oder eben länger.
habe schon bephanthen auf die Wunden.
weis nicht was ich machen soll bitte helft mit:-(
 
27.07.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
5.227
Reaktionen
0
Hallo Tjte,

puh, also da solltest du einiges ändern. Erstmal solltest du einen Partner zum Kaninchen holen, diesen braucht er unbedingt! Meerschweinchen sprechen einfach nicht die selbe Sprache wie Kaninchen!
Wie groß ist der Käfig?
Haben sie Auslauf? Sind sie immer draußen?
Nimm das Kaninchen bitte sofort raus, kastriere es und hol ihm eine Dame dazu...Oder vermittle ihn...
 
T

Tjte

Registriert seit
27.07.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
also der Käfig is Son normaler aus holz vom fressnapf .
Ja wenn ich aber noch ne Dame hohle is der Käfig zu klein.und ob die sich dann verstehen würden er ist ja schon 2


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tjte schrieb nach 1 Minute und 37 Sekunden:

Ja sie haben Auslauf und sind immer drausen seit ca. 2 Monaten wir sind umgezogen vorher waren sie im wohnzimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Also:
1. Kaninchen verletzen oft Meerschweinchen, daher kann man sie nur zusammenhalten, wenn sie viel Platz haben.

2. Kaninchen und Meerschweinchen sind soziale Tiere und brauchen min. 1 Artgenossen, also hole bitte noch ein Kaninchen (an besten ein gleichaltriges Weibchen) und lass den Rammler kastrieren.

3.Auch für die drei ist der Stall viel zu klein! Welche Maße hat er denn? Für zwei Kaninchen rechnet man 4m² (mit tägl. mehreren Stunden Auslauf) oder 6m² (ohne Auslauf) für Tag und Nacht. Für Meerschweinchen braucht man 1m² (mint Auslauf) und ohne Auslauf 2m²!!!
Du kommt also um einen neuen Stall nicht drumherum!

4. Beißt nur das Kaninchen oder auch das Meerschweinchen das andere Meerschweinchen?
 
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
5.227
Reaktionen
0
Das Kaninchen BRAUCHT einen Artgenossen! Wenn du ihm das nicht bieten kannst, solltest du ihn vermitteln!
 
T

Tjte

Registriert seit
27.07.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Und wo bekommt man so einen großen Stall her?
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hallo und herzlich Willkommen hier!

Kriegst du denn mit, wer das Schweinchen gebissen hat? Das Kaninchen oder das andere Schwein?

Ich schließe mich natürlich den anderen an: Auch das Kaninchen benötigt einen artgleichen Partner und allesamt brauchen ausreichend Platz. Die Tierchen wollen ja springen und laufen! Und du würdest ja auch nicht mit beispielsweise zwei Gorillas, mit denen du dich kein Stück verständigen kannst, in einem kleinen Badezimmer eingesperrt sein wollen, oder?

Und wo bekommt man so einen großen Stall her?
Man kann selber etwas bauen. Ideen und Infos findest du z.B. unter http://tierische-eigenheime.de.tl/Aussenanlagen.htm, http://tierische-eigenheime.de.tl/Aussenhaltung.htm und auch unter http://diebrain.de. Den letzten Link möchte ich dir auch noch mal ans Herz legen - vielleicht magst du da noch mal ein bisschen in der Meerschweinchen- und Kaninchenrubrik stöbern, da gibt's viele gute Tipps zur artgerechten Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen.

Viele Grüße,
Sawyer

EDIT: Ah, saloiv war schneller... ;)
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Für eine Außenhaltung bleibt dir eigentlich immer nur das selbst bauen. Die Ställe die es zu kaufen gibt sind alle viel zu klein, dass dies nicht gut gehen konnte war leider klar.
Zudem ein Kaninchen mit zwei Meerschweinchen zu halten, so oder so eine schlechte Kombinantion ist. Aber dies wurde dir hier schon erklärt.
Wer denkst du hat das Meerschweinchen gebissen, dass Kaninchen oder das andere Meerschweinchen?
 
Dani91

Dani91

Registriert seit
27.07.2008
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ich hab jetzt auch vor meinen Meerschweinchen ein schönes großen Gehege zu bauen mit 3 Etagen und Plexiglas Scheiben ^.^ . Aber natürlich kostet soetwas Zeit und die hat auch nichtmehr jeder o_O

Was den Hasen angeht ich kenn eine die hat nen Hasen der in nem 1mx60 Käfig schläft (aber den halben Tag in ihrem Zimmer rumspringt) der hat keinen Artgenossen nur seine Besitzerin. Aber der scheint sich richtig wohl zu fühlen.
(Ok vieleicht liegts au daran das der manchmal besuch von Hasen bekommt^.^)

Was den Streit angeht. Meine Meerschweinchen können sich auch auf den tot net ausstehen. Ich such selber no ne Lösung : /
 
Katharina u schatz

Katharina u schatz

Registriert seit
30.07.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
Meine zwei böckchen musste ich auch trennen.es bricht mir das herz.aber haben sich ständig nur an geklappert.weis auch nicht ob ich es richtig gemacht habe.??:eusa_think:


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Katharina u schatz schrieb nach 1 Minute und 40 Sekunden:

und dani sind sie jetzt getrennnt?meine liegen viel rum.das is doch auch nicht normal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fridolin411

Registriert seit
27.07.2008
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo

Also erstmal zur Vorgeschichte

Wir haben 3 Tiere 2 meerscheinchen( Brüder) 1hasen(Männchen)
alle unkastriert. Sie leben im Garten also der Käfig ist im Garten und sind alle 3 um die 2 Jahre alt.

Gestern hab ich bemerkt das das kleine Meerschweinchen total Gebissen wurde. In dieser nacht haben sie ihm auch noch das Ohr eingebissen:-(
habe ihn in die Wohnung geholt.damit er sich erhohlen kann.
hab jetzt aber angst das ich ihn nicht mehr zu den anderen lassen kann weil sie ihn nimmer mögen und ihn todbeißen.hatte vor ihn 1-2 Tage hier zu lassen oder eben länger.
habe schon bephanthen auf die Wunden.
weis nicht was ich machen soll bitte helft mit:-(


Hallo!!

Leben deine Meerschweinchen draußen, wenn ja hat vielleicht ein Fuchs sie gebissen.

MfG

Fridolin411:?
 
Katharina u schatz

Katharina u schatz

Registriert seit
30.07.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
ganz schön kompliziert so ein forum..dabei brauch ich doch nur hilfe
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Was den Hasen angeht ich kenn eine die hat nen Hasen der in nem 1mx60 Käfig schläft (aber den halben Tag in ihrem Zimmer rumspringt) der hat keinen Artgenossen nur seine Besitzerin. Aber der scheint sich richtig wohl zu fühlen.
(Ok vieleicht liegts au daran das der manchmal besuch von Hasen bekommt^.^)
Kaninchen und Meerschweinchen sehr genügsame Tiere, was bleibt ihnen auch anders übrig, wenn der Mensch sie nicht tiergerecht hält.
Ein Kaninchen alleine zu halten, dann noch in einen 1*0,6m Käfig zu sperren ist alles andere als tiergerecht! Zudem es für das Tier absoluter Streß ist, wenn es hin und wieder mit einem anderen Kaninchen zusammen kommt.
Versuch entsprechendes Infomaterial zusammen zustellen z.B. www.nager-info.de , so sollte das Tier nicht mehr weiter leben müssen.
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Klar, es gibt auch Kaninchen, die in 60x40cm-Käfigen alleine leben, irgendwie überleben sie schon und wie willst du beurteilen, ob es glücklich ist? Ein Mensch der in einem miniatur-Badezimmer alleine lebt, überlebt auch, aber es ist wohl ziemlich trostlos...
Wer ein Tier hällt, sollte es nach seinen Bedürfnissen halten, Kaninchen sind soziale Tiere, die alleine sich nie entspannen können.
Im Rudel übernimmt immer einer den Wchposten und der Rest kann sich ausruhen, alleine kann ein Kaninchen nie richtig abschlaten und steht unter Stress...
 
Dani91

Dani91

Registriert seit
27.07.2008
Beiträge
33
Reaktionen
0
Meine zwei böckchen musste ich auch trennen.es bricht mir das herz.aber haben sich ständig nur an geklappert.weis auch nicht ob ich es richtig gemacht habe.??:eusa_think:


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Katharina u schatz schrieb nach 1 Minute und 40 Sekunden:

und dani sind sie jetzt getrennnt?meine liegen viel rum.das is doch auch nicht normal oder?
Meine Säue sind au getrennt, aber net weil se schnattern, sondern weil se schnattern und sich blutig beißen. Wenn se schnattern is des no normal einer muss ja der Boss sein und so regeln die des .

Meine Meerschweine stehen endweder auf dem Dach eines Häuschens und reden miteinander von Käfig zu Käfig oder sie liegen in ihrem Häuschen und kommen ab und zu raus für Heu und Wasser. Bei frischem Gemüsen kommen se aber immer rausgeschossen :). Ab und zu rennen se im Kreis herum... Aber das is eher traurig ; ( denn die knallen gegen die plastic Wand ; (.
(ich schreibs ja schon zum 1000 mal xD ich bau den ein schönes großes Gehege)
Aber ob se sich dann mehr bewegen weiß ich net : /... Ich hab im Garten n Gehege des is 1.5 m²... Da liegen se au nur Faul rum.
Normal is des net : / wenn ich 2 andere Besitzer sehe... Da laufen die Meerschweinchen am laufenden Band... Aber ok die eine hat 12 und die andere 36 xDDD. Vieleicht sind unsere Säue zu alleine und brauchen ne Hamham gang (An Hamtaro denk xDDD)


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dani91 schrieb nach 5 Minuten und 41 Sekunden:

Klar, es gibt auch Kaninchen, die in 60x40cm-Käfigen alleine leben, irgendwie überleben sie schon und wie willst du beurteilen, ob es glücklich ist? Ein Mensch der in einem miniatur-Badezimmer alleine lebt, überlebt auch, aber es ist wohl ziemlich trostlos...
Wer ein Tier hällt, sollte es nach seinen Bedürfnissen halten, Kaninchen sind soziale Tiere, die alleine sich nie entspannen können.
Im Rudel übernimmt immer einer den Wchposten und der Rest kann sich ausruhen, alleine kann ein Kaninchen nie richtig abschlaten und steht unter Stress...
Zur verteidigung der Hase läuft immer im Zimmer herum der is nur kurz im Käfig wenn se schlafen geht sonst rast der durch ihr ganzes Zimmer und manchmal durch die Wohnung. Mitten am Tag is der Käfig offen und der Hase geht selber wieder rein und chillt. Aber k :-/ des der Hase alleine is is sicher net so rosig. Ich sprech se mal drauf an wenn wir uns wieder vertragen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schweinchenpapa

Registriert seit
19.07.2008
Beiträge
7
Reaktionen
0
Mit der Beißerei klären die Meerschweinchen die Rangordnung. Kaninchen beißen sich aus diesem Grund nur untereinander. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit: wenn ein Tier krank ist, beißen die anderen es weg. Im Rudel merken alle, wenn ein Tier schwach wird. Check mal, ob das gebissene Tier gesund ist oder gehe mit ihm zum TA. Wenn es krank ist, bitte bis zur Gesundung von den anderen trennen, auch wenn´s Dir schwer fällt.
Es ist zwar für uns brutal, aber es liegt in ihrem Gruppenverhalten und dient der Lebenserhaltung des Rudels.
 
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
5.227
Reaktionen
0
Schweinchenpapa, es sollte aber nicht zu ernsten Verletzungen kommen. Kleinere Verletzungen sind normal, aber bei schlimmeren Folgen sollte man trennen!
 
Thema:

bin verzweifelt bitte helft mit mein Meerschweinchen hat bisse

bin verzweifelt bitte helft mit mein Meerschweinchen hat bisse - Ähnliche Themen

  • bin verzweifelt-brauche dringend hilfe!

    bin verzweifelt-brauche dringend hilfe!: hallo, ich bin mutter von zwei kindern, der grosse hatt ein meerschweinchen namens stinky, sehr suess der kleine, aber er macht uns schon seid 10...
  • Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps

    Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Ich bin seit Jahren Meerschweinchen Halterin und habe relativ viele Erfahrungen...
  • Brauche bitte Hilfe

    Brauche bitte Hilfe: Hallo ich habe mein Meerschweinchen (4-5 Jahre alt so im Gehege auf gefunden was soll ich tun und weiß jemand was es sein könnte.? Bitte um...
  • Schneidezahn verloren - bitte um Rat...

    Schneidezahn verloren - bitte um Rat...: Hallo, mit einem befreundeten Tierarzt telefoniert der mir erklärte: alles halb so schlimm - er würde der kleinen Maus den Stress - Tierklinik...
  • Geschlechterbestimmung bitte um Hilfe!

    Geschlechterbestimmung bitte um Hilfe!: Hallo, ich habe eine Frage.Ich habe ein trächtiges Meerschweinchen aufgenommen und vor 11 Tagen hat sie 3 Babys bekommen. Wenn ich hier Fotos...
  • Ähnliche Themen
  • bin verzweifelt-brauche dringend hilfe!

    bin verzweifelt-brauche dringend hilfe!: hallo, ich bin mutter von zwei kindern, der grosse hatt ein meerschweinchen namens stinky, sehr suess der kleine, aber er macht uns schon seid 10...
  • Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps

    Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Ich bin seit Jahren Meerschweinchen Halterin und habe relativ viele Erfahrungen...
  • Brauche bitte Hilfe

    Brauche bitte Hilfe: Hallo ich habe mein Meerschweinchen (4-5 Jahre alt so im Gehege auf gefunden was soll ich tun und weiß jemand was es sein könnte.? Bitte um...
  • Schneidezahn verloren - bitte um Rat...

    Schneidezahn verloren - bitte um Rat...: Hallo, mit einem befreundeten Tierarzt telefoniert der mir erklärte: alles halb so schlimm - er würde der kleinen Maus den Stress - Tierklinik...
  • Geschlechterbestimmung bitte um Hilfe!

    Geschlechterbestimmung bitte um Hilfe!: Hallo, ich habe eine Frage.Ich habe ein trächtiges Meerschweinchen aufgenommen und vor 11 Tagen hat sie 3 Babys bekommen. Wenn ich hier Fotos...